News

15.03.2024


***Oktoberfest up´n Schwege***


In der Zusammenarbeit mit der Blaskapelle Schwege möchte der Schützenverein Schwege in diesem Jahr am 14. September ein Oktoberfest up’n Schwege veranstalten.


Da die Blaskapelle Schwege in diesem Jahr ihr 70jähriges Bestehen feiert, wird auch am 15. September gefeiert.

An diesem Tag werden sich mehrere befreundete Musikkapellen in Schwege einfinden und einen Umzug durch das Dorf veranstalten. Der Kartenvorverkauf startet bereits am 23. März 2024 während des Jubiläumskonzertes der Blaskapelle.


Die Eintrittskarten werden auch beim Maibaumaufstellen in Schwege am 26. April zum Verkauf (15 Euro) angeboten.

Weitere Termine werden noch bekanntgegeben.




05.02.2024


***Frühjahrsversammlung***


Am 15. März 2024, um 20 Uhr, findet in der Schützenhalle Schwege die diesjährige Frühjahrsversammlung statt. An diesem Abend stehen u.a. Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Neben dem Vize-Präsidenten und dem Schatzmeister stehen auch noch drei

weitere Vorstandsmitglieder aus dem erweiterten Vorstand zur Wahl. Es wird um rege Teilnahme gebeten.


Die Versammlung soll nach der folgenden Tagesordnung durchgeführt werden.


TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

TOP 3 Gedenken der Verstorbenen

TOP 4 Protokoll der Herbstversammlung vom 13. Oktober 2023

TOP 5 Rückblick bis zur Herbstversammlung 2023

TOP 6 Berichte aus den Kompanien

TOP 7 Sportberichte

TOP 8 Kassenbericht

TOP 9 Entlastung des Vorstandes

TOP 10 Bierkönigschießen/Sommerfest

TOP 11 Wahlen

1. Wahl des Vize-Präsidenten (innerer Vorstand)

2. Wahl des Schatzmeisters (innerer Vorstand)

3. Wahl von drei Vorstandsmitgliedern (erweiterter Vorstand)

TOP 12Verschiedenes





28.01.2024


***Doppelkopfturnier***


Am 26. Januar 2024 fand in der Schweger Schützenhalle das diesjährige Doppelkopfturnier statt. Auch diesmal hatte das Orga-Team (Monika Gülker, Ewald Ahmann und Andreas Schürmeyer) wieder alles hervorragend vorbereitet. Um die Versorgung der Spielerinnen und Spieler mit Getränken kümmerten sich in diesem Jahr Raimund Scholz und Werner Höwelhans.

Dafür sei allen an dieser Stelle gedankt.


Für das Turnier hatten sich in der Schützenhalle 50 Spielerinnen und Spieler eingefunden, so dass insgesamt an 12 Tischen gespielt wurde. Nach drei spannenden Runden konnte der Sieger des Turniers festgestellt werden. Norbert Siemann gelang es seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und wurde mit 51 Punkten Turniersieger. Allerdings war sein Vorsprung auf die folgenden Plätze (Marvin Hülsmann, Willi Zurborn und Tim Hülsmann) mit jeweils einem Punkt Abstand denkbar knapp. Annika Diekmeier folgte dann mit 37 Punkten auf Platz 5. Es war auch diesmal wieder ein sehr schöner Abend.



30.11.2023




***Grünkohlessen 2023***



Am 25. November 2023 fanden sich 68 Personen in der Schützenhalle Schwege ein, um leckeren Grünkohl von der Gaststätte Zurborn zu essen. Das bewährte Organisationsteam hatte auch an diesem Abend wieder alles hervorragend vorbereitet.


So konnte nicht nur an der Theke gut gekühltes Pils geordert werden, sondern auch an der Weinlaube für Weingenießerinnen und Weingenießer  etwas bestellt werden. Außerdem hatte das Orga-Team auch in diesem Jahr wieder ein Schießen auf die Glückscheibe und einen Würfelwettbewerb für die Gäste angeboten.


Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle beim Orga-Team und auch bei unserem Kaiserpaar nebst Hofstaat bedanken, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz dafür sorgten, dass es auch in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung wurde. Auf dem Bild sind neben dem Orga-Team auch die Gewinner der Wettbewerbe zu sehen.






Winterschützenfest up’n Schwege


Am 20. Januar 2024, um 20 Uhr, startet das diesjährige Winterschützenfest up’n Schwege im Saal der Gaststätte Plockaugust. Unser Kaiserpaar Stefan und Daniela Potthoff, ihr Hofstaat und der Vorstand des Schützenvereins Schwege freuen sich auf einen schönen Abend.






04.11.2023


***Bericht zur Herbstversammlung***




Am 13. Oktober 2023 fand in der Schützenhalle die diesjährige Herbstversammlung statt. Der Präsident eröffnete um 20.08 Uhr die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Nachdem der Präsident die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte,erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen, um der verstorbenen Schützenschwestern und


Schützenbrüder zu gedenken. Das Protokoll der Frühjahrsversammlung wurde verlesen und genehmigt.




Anschließend wurde wie in jedem Jahr eine Anwesenheitsliste herumgereicht. Diesmal hatte jeder die Gelegenheit zusätzlich seine Handynummer einzutragen, um in eine WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden zu können. Die WhatsApp-Gruppe soll eine zusätzliche und schnellere Information der Vereinsmitglieder sicherstellen.




Der Präsident Stefan Poppe teilte der Versammlung mit, dass das Projekt des Dorfgemeinschaftshauses vom Tisch sei.


Dies wurde von den Anwesenden mit Applaus beantwortet. Der Präsident wies jedoch darauf hin, dass eine umfangreiche Sanierung des Sanitärbereiches dringend erforderlich sei. Unser Schützenbruder Hubert Aubke erläuterte der Versammlung mit einem Vortrag und


dazugehörenden Plänen den Sachstand und möglich Lösungsmöglichkeiten hinsichtlich der Mängel am Schützenhaus Schwege.


Es werde auch erforderlich sein, Teile des Fundamentes im Bereich der Sanitäranlagen zu erneuern. Die Anwesenden beauftragten einstimmig den Vorstand, alle notwendigen, vorbereitenden Maßnahmen zu treffen und durchzuführen, um spätestens in der Frühjahrsversammlung konkrete Fakten vorlegen zu können. Dann soll anhand der vorliegenden Zahlen ein Beschluss gefasst und ein entsprechender Antrag auf Beantragung von Fördermitteln auf dem Weg gebracht werden.




Der Präsident rief nun den Tagesordnungspunkt „Beitragserhöhung“ auf und wies darauf hin, dass der Mitgliedsbeitrag zuletzt zur D-Mark-Euro-Umstellung erhöht wurde. Der Schatzmeister Michael Bastwöste führte an dieser Stelle aus, dass etwa die Hälfte der Summe


der Mitgliedsbeiträge an übergeordnete Verbände abgeführt werde. Eine Erhöhung habe lediglich so lange auf sich warten lassen können, weil seitens des Vereins nichts investiert wurde und das Schützenfest noch Einnahmen generiere. Aus diesen Gründen habe sich der Vorstand entschlossen, die Beiträge um 50% zu erhöhen. Aus der Versammlung heraus wurde eine noch darüberhinausgehende Erhöhung vorgeschlagen. Nach eingehender Diskussion wurde einer Beitragserhöhung seitens der Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt.




Demnach gelten zukünftig folgende Beiträge:


Einzelbeitrag 40 Euro


18 – 22 Jahre 30 Euro


Familienbeitrag 60 Euro


Rentner (ab 65 Jahre) 20 Euro




Der Präsident teilte nun der Versammlung mit, welche Aktivitäten seitens des Vereins bzw. des Vorstandes seit der Frühjahrsversammlung wahrgenommen wurden. Die Teilnahme an den Terminen des Vereines seien zum Teil sehr gut gewesen, allerdings müsse dies zukünftig auch für andere Termine in ähnliche Weise gelten. Unser Schützenbruder Werner Brandes scheidet turnusgemäß als Kassenprüfer aus. Als sein Nachfolger wird Marius Pabst gewählt. Er wird jetzt also zusammen mit Marius Uhlenhake die Kasse prüfen.



Elisabeth Plogmann berichtet über den Schießbetrieb der Damen und auch der Jugend. Die Damen haben an einigen Schießen teilgenommen, konnten jedoch keinen Pokal erringen. Auch beim Schießen um die Kreisdamenkönigin gingen die Damen in diesem Jahr leer aus. Die Kreismeisterschaften im Kleinkaliber 50 m und 100 m wurden geschossen. Die Ergebnisse liegen jedoch derzeit noch nicht vor. Im Bereich der Jugend sind derzeit 15 Schützinnen und Schützen aktiv, deren Leistungen sich auch


sehen lassen könnten. Im Wettbewerb Luftgewehr Auflage stehen nun die Kreismeisterschaften an, an denen auch


Schweger Jungschützen/Jungschützinnen teilnehmen werden. Ausdrücklich wies Elisabeth an dieser Stelle nochmals daraufhin, dass interessierte Jugendliche gern einfach einmal vorbeikommen und das Schießen ausprobieren könnten.


Die Termine sind 14 tägig immer montags von 17 – 19 Uhr.




Der Präsident führte aus, dass das Bierkönigschießen in diesem Jahr wieder gut gelaufen sei. Besonderes erfreulich sei gewesen, dass in diesem Jahr wieder eine Frau den Adler des Bierkönigs von der Stange geholt habe. Katrin Potthoff ist derzeit die amtierende Bierkönigin up’n Schwege. Weiter hob er an dieser Stelle die Idee unseres Vize-Präsidenten, Daniel Brandes, hervor.


Daniel hatte die Idee die Krönung des Bierkönig/in nicht mehr am selben Abend, sondern am Schützenfestsamstag beim Antreten durchzuführen. Dieser Termin wird der Sache deutlich besser gerecht.




Zum Schützenfest erklärte der Präsident, dass das Fest insgesamt gut gelaufen sei. Dies wurde auch von Schatzmeister Daniel Bastwöste unterstrichen. Schützenverein Schwege – Pressebericht Herbstversammlung 2023 Schriftführer Thomas Schöne


Sunday, 5. November 2023 Nun ging Stefan Poppe darauf ein, dass der Vize-Präsident, Daniel Brandes, bei seiner letzten


Wiederwahl (Frühjahrsversammlung 2022) erklärt hatte, nicht mehr für weitere 4 Jahre zur Verfügung zu stehen. Nun stehe fest, dass Daniel in der nächsten Frühjahrsversammlung sein Amt zur Verfügung stelle. Der Präsident erklärte, dass er nun auch einen Vorschlag für seine Nachfolge machen könne. Stefan Höwelhans habe sich bereit erklärt, für die Wahl zum Vize-Präsidenten zu kandidieren.


Aus der Versammlung heraus war deutliche Zustimmung zu hören. Stefan Poppe teilte den Anwesenden die nächsten Termine des Schützenvereins mit.




Am 10. Dezember findet in der Schützenhalle wieder die Nikolausfeier statt. An diesem Abend werden auch Würstchen gegrillt.


Das Winterfest ist auf den 20. Januar 2024 terminiert.


Am 26. Januar 2024 findet das Doppelkopfturnier in der Schweger Schützenhalle statt.




In den vergangenen Wochen habe es mit der Blaskapelle Schwege Gespräche hinsichtlich des Jubiläums der Kapelle im kommenden Jahr (70 Jahre) gegeben. In diesem Zusammenhang sei auch die Ausrichtung eines Oktoberfestes am 14. & 15.September


2024 zu Sprache gekommen. Dieser Vorschlag wird eingehend diskutiert. Weitere Gespräche werden folgen.




Der Ehrenpräsident Raimund Scholz schlägt vor, mit dem Wirt des Winterfestes zu sprechen. Die Preise auf dem Saal seien seiner Ansicht nach zu hoch. Darauf erklärte das Präsident, dass es ohnehin Gespräche mit Plocksaugust hinsichtlich des


Winterfestes geben werde.




Der Präsident schließt um 22.11 Uhr die Sitzung.







28.09.2023




***Herbstversammlung***



Am 13. Oktober 2023, um 20 Uhr, findet die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins in der Schützenhalle Schwege statt.


Über eine zahlreiche Teilnahme würde sich der Vorstand freuen.




Die Versammlung soll nach der folgenden Tagesordnung durchgeführt werden.




TOP 1 - Eröffnung und Begrüßung


TOP 2 - Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit


TOP 3 - Gedenken der Verstorbenen


TOP 4 - Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 08. März 2023


TOP 5 - Rückblick


TOP 6 - Wahl eines Kassenprüfers


TOP 7 -  Schützenfest/Bierkönigschießen


TOP 8 - Beratung und gegebenenfalls Beschlussfassung hinsichtlich einer notwendigen Sanierung des Schützenhauses


TOP 9 - Erhöhung des Mitgliedsbeitrages


TOP 10 - Verschiedenes






18.07.2023




***Bilder Schützenfest 2023***




Die ersten Bilder von unserem Fest sind Online.


Weitere folgen natürlich in den kommenden Tagen.




Wir freuen uns auch heute Abend noch auf euern Besuch !






16.07.2023




***Schützenkönig 2023***




Wir haben einen neuen Schützenkönig!









15.07.2023




***Kids-Disco 2023***




Am gestrigen Freitagabend herrsche wieder "Elternfreie-Zone" in unseren Schützenfestzelt. Denn auch in diesem Jahr stand wieder unsere jährliche Kids-Disco auf dem Programm. Über 200 Kinder waren dabei und feierten im Zelt ihre eigene große Schützenfest-Party.


Ein perfekter Start für unsere Schützenfesttage!




Auch in diesem Jahr wurde wieder ein kleiner Tanz mit den Kindern einstudiert. Die Aufführung können wir uns alle am Schützenfestsonntag auf dem Schützenplatz ansehen. Kommt vorbei!




An dieser Stelle nochmal ein riesen Dank an alle Helfende und Organisierende, die wieder einen tollen Abend für die Kids auf die Beine gestellt haben!




 





14.07.2023




***Nachlese Familienfahrradtour und Bericht Bierkönigschießen***




Kurz vorm Start unseres Schützenfest möchten wir nochmal über kurz über zwei Themen berichtet. Nachfolgend findet ihr einen kurzen Bericht zu unserer Fronleichnams-Familienfahrradtour im Juni, sowie einen Bericht zum Bierkönigschießen vom letzten Samstag.




Fronleichnams-Familienradotur:




Am 08. Juni 2023, um 15.00 Uhr, trafen wir uns am Schweger Schützenhaus, um uns zunächst mit

Kaffee und Kuchen zu stärken. Um 16.00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg.



Insgesamt nahmen 33 Erwachsene und 20 Kinder auf Fahrrädern an der Tour teil. Bei unserem Schützenbruder Michael Bastwöste legten wir dann eine Pause ein. Nach dem Wiederreichen des Schützenhauses klang der Tag dann mit einem Grillen aus.



An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei unseren drei Grillmeistern Hans Leißing, Norbert Uhlenhake und Bernd Hannemann bedanken, die dafür sorgten, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste.




Bierkönigschießen 2023:




Am 08. Juli 2023, um 17.00 Uhr, versammelten sich die Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Schwege mit der Kids-Kompanie am Schützenhaus. Insgesamt traten 96 Personen an, um den Nachfolger von unserem Bierkönig Cort Glatzel zu ermitteln.


In seiner Ansprache ging der Präsident noch auf die Neuerungen des kommenden Schützenfestes ein. Anschließend wurden die  erfolgreichen Schützinnen und Schützen der Jugendschießgruppe geehrt. So erzielten Lara und MerleBrandes, Michel Möllenbeck,


Finn Kuhlmann und Malte Potthoff in ihren jeweiligen Bereichen die besten Ergebnisse.




Um 17.57 Uhr eröffnete unser Bierkönig das Schießen. Die 1. Damenkompanie hatte bereits im Vorfeld festgestellt, dass es seit zu vielen Jahren in Schwege keine Bierkönigin mehr gegeben hatte. Aus diesem Grunde war es auch nicht überraschend, dass unsere Schützenschwester Katrin Potthoff an den Schießstand trat, um auf den Vogel zu schießen. Etwas überraschend war hingegen, dass sie lediglich zwei Schüsse benötigte, um den Adler zu erledigen und von der Stange zuholen.




Mit dem 107. Schuss fiel der Adler um 18.25 Uhr von der Stange. Katrin Potthoff ist damit  neue Bierkönigin up’n Schwege. Aus diesem Anlass spendierte sie noch ein Fass Freibier. Es wurde noch ein gemütlicher Abend.






13.07.2023




***Bargeldabheben im Schützenhaus***




In diesem Jahr gibt es eine kleine Neuerung für unsere Schützenfest-Gäste.


An allen Festtagen ist das Geldabhaben von Bargeld im Schützenhaus für euch möglich.




Wir freuen uns auf euern Besuch!





10.07.2023




***Notfallkontakt für Kids-Disco***




Am kommenden Freitag ist es soweit und eine weitere Auflage unserer Kids-Disco steht auf dem Programm.



Wir bitten alle Eltern den Namen Ihres Kindes und Ihre Telefon-Nummer auf einem Zettel mit abzugeben, sodass wir für den Fall der Fälle einen Notfall-Kontakt haben, den wir kontaktieren können.




Eine Vorlage findet ihr hier zum Downloaden:


Datei herunterladen





08.07.2023




***Bierkönigin 2023***









07.07.2023




***Noch 8 Tage***







27.06.2023




***Schützenfest 2023***




Noch 19 Tage. Die Vorfreude steigt täglich!





13.07.2022


***Hinweise zum Schützenfest***



11.07.2022


***Bericht zum Bierkönigschießen 2022***


Am 09. Juli 2022, um 16.00 Uhr, trafen die ersten Schützinnen und Schützen vor der Schützenhalle Schwege ein, um mit der „Generalprobe“ Bierkönigschießen das Schützenfest 2022 einzuleiten. Beim Antreten stellte der Leutnant Jürgen Speckmann fest, dass insgesamt 78 Personen angetreten waren. Da seit dem letzten Antreten schließlich drei Jahre vergangenen waren, wurde diesmal eine genaue Überprüfung der Uniform durch die Offiziere durchgeführt.

Bis auf kleinere Mängel (fehlende Hüte und mangelnder Schuhputz) war jedoch alles in Ordnung.


Der Präsident bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich bei unseren Königspaaren, die den Verein über die letzten Jahre so hervorragend vertreten hatten. Nachdem der Präsident Stefan Poppe Preise an Vertreter der Schießgruppen übergeben und langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet hatte, gab er nun das Schießen auf den Adler des Bierkönigs frei. Es herrschte rege Beteiligung an der Vogelstange.


Es war 19.15 Uhr als Cord Glatzel an die Vogelstange trat und mit seinem 1. Schuss (insgesamt war es der 393.) den Adler des Bierkönigs von der Stange holte.


Cord Glatzel ist damit neuer Bierkönig up’n Schwege.



09.07.2022


***Bierkönig 2022***


Wir gratulieren unserem neuen Bierkönig Cort Glatzel !



08.07.2022


***Schützenfest 2022***


01.07.2022


***Kidsdisco***


Nach dem Erfolg der letzten Male und der Teilnahme ganz vieler Kinder, findet auch diesen Jahr wieder unser KINDERDISCO statt.

Großer Spaß ist vorprogrammiert.


Wir freuen uns auf euch!


Freitag, 15. Juli 2022

18:30 Uhr - 21:30 Uhr

Schützenhalle Schwege


29.06.2022


***Schützenfestvorbereitungen starten***


Die Schilder  stehen und die Fahnen wehen!

22.06.2022


***Festfolge 2022***



16.06.2022


***Schützenfest-Countdown läuft***


in 30 Tagen ist es endlich wieder so weit.

Wir freuen uns auf jeden Besucher und jede Besucherin.



01.06.2022


***Fahrradtour des Schützenverein***


Nach zweimaliger Pausierung findet in diesem Jahr wieder unsere Fahrradtour an Fronleichnam statt. Traditionell starten wir wie immer um 15:00 Uhr an unserem Schützenhaus.


Wir freuen uns auf jung und alt.


    🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

    🚲     🗓️ 16. Juni 2022                          🚲

    🚲     📍   Schützenhalle Schwege        🚲

    🚲     🕒 15:00 Uhr                                 🚲

    🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

   




30.05.2022


Die Vorfreude steigt...

...noch 47 Tage und es ist endlich wieder Schweger Schützenfest!



10.04.2022


***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

 

Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, fand die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schützenhalle statt.


Der Präsident Stefan Poppe begrüßt nach der Eröffnung der Versammlung besonders unseren Schützenkönig Nils Brandmann, unseren Ehrenpräsidenten Raimund Scholz, unser Ehrenmitglied Werner Pabst und unseren Ortsbürgermeister Matthias Laumann. Weiterhin gratuliert er unserer Schützenschwester Marianne Höwelhans. Ihr war es gelungen den Titel der 1. Prinzessin der Kreisdamenkönigin zu erringen.


Der Präsident bat die Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben und der verstorbenen Schützenbrüder zu gedenken von denen wir seit der letzten Herbstversammlung Abschied nehmen mussten. Dabei handelte es sich um Florian Bastwöste und Heinrich Uhlenhake.


Josef Knappheide erklärt, dass bisher noch keine Wettkämpfe stattfänden und sich die Schützen derzeit lediglich zum Training träfen.
Josef gibt an dieser Stelle bekannt, dass er seinen Posten als Schießsportleiter zur Verfügung stellen wolle.


Unser Schatzmeister Michael Bastwöste erklärt, dass der Verein auch im vergangenen Jahr finanzielle Verluste zu beklagen habe.
Die Verluste seien nicht so hoch wie 2020, dies habe allerdings lediglich mit der Tatsache zu tun, dass weiniger Energiekosten angefallen sein. Die Kombination aus Rückzahlungen und geringeren Abschlagungszahlen, lassen das Bild nicht ganz so düster erscheinen.


Werner Brandes meldet sich zu Wort und erklärt, dass er zusammen mit Bea Hülsmann die Kasse des Vereins geprüft habe. Werner führt aus, dass die Kasse hervorragend geführt wurde. Aus diesem Grunde beantrage er die Entlastung des Vorstandes.

Diesem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu.


Die nächsten Tagesordnungspunkte befassen sich mit den Wahlen. Daniel Brandes wird als Vize-Präsident und Ansgar Bischof sowie Mathias Pabst als Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Daniel Brandes erklärt an dieser Stelle, dass er die Wahl annehme, er wolle jedoch nicht mehr für die vollen 4 Jahre die Funktion des Vize - Präsident ausüben.


Der Präsident informiert die Anwesenden nun über den Sachstand in Sachen Dorfentwicklungsplan. Demnach sei nun endlich etwas in Bewegung in die Sache gekommen. Leider bestehe bisher jedoch lediglich eine Machbarkeitstudie. Aufgrund mangelnder Kommunikation und noch nicht geklärter Finanzierung, besteht derzeit entgegen der Tagesordnung nicht die Möglichkeit etwas zu entscheiden.

Konkrete Zahlen können derzeit nicht genannt werden.


Hinsichtlich des nächsten Schützenfestes habe der Vorstand viel diskutiert, sei dann aber zu dem Entschluss gekommen, eine „Vollversion“ des Schützenfestes zu planen. Gespräche mit dem Zeltverleiher, dem Festwirt, der Firma Wißmann und auch dem Koala
Kindertraum seien bereits geführt worden. Die Frage, ob das Bier vom Fass oder in Flaschen angeboten wird, kann heute auch noch nicht
beantwortet werden.


Der Präsident überreicht an anwesende Schützinnen und Schützen Urkunden für langjährige Mitgliedschaft (25, 40 und 50 Jahre).
Schützen mit 50 Jahren Mitgliedschaft erhalten von Präsidenten und dem Vize-Präsidenten einen Orden. Von den Anwesenden handelt es sich um Robert Ellerbrock (56 Jahre), Karl Börnhorst (55 Jahre) und Martin Gerding (50 Jahre).


Der Präsident Stefan Poppe gibt nachfolgende Termine bekannt:


28. April - Delegiertenversammlung

28. Mai - Schützenfest Glandorf

04. Juni - Schützenfest Amkenheide

16. Juni - Fronleichnams-Fahrradtour

25. Juni - Schützenfest Sudendorf

09. Juli - Bierkönigschießen

16.,17. und 19.Juli - Schützenfest in Schwege

28. August - Kreisschützenfest in Müschen

01. Oktober - Kreiskönigsball

13.November - Volkstrauertag

19. November - Grünkohlessen

11. Dezember - Nikolausfeier


Der Termin für die Fahrt nach Münster – St. Johanni – steht noch nicht fest.


Abschließend gibt der Präsident bekannt, dass sowohl Carina Pabst als auch Rene Geistkämper ihre Ämter als Jugendsportleiter abgeben möchten. Wer Interesse an dieser Aufgabe habe, solle sich beim Vorstand melden.


 



23.03.2022


***Terminübersicht aktualisiert***


Der Sommer und somit auch die Schützenfestzeit steht vor der Tür!


In der Hoffnung, dass alle Termine wie geplant durchgeführt und stattfinden werden, haben wir euch unter der Rubrik "Termine" die aktuellen Termine aufgeführt.


Am besten direkt reinschauen und im eigenen Kalender vermerken.


Hier klicken um zur Terminübersicht zu gelangen...



15.03.2022


***Terminerinnerung Frühjahrsversammlung***


Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, findet unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.

Der Vorstand freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.



16.02.2022


***Frühjahrsversammlung Schützenverein Schwege***



Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, findet die Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.

Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder, da neben den turnusmäßig anstehenden Wahlen auch über das weitere Vorgehen hinsichtlich des möglichen Umbaus bzw. Anbaus des Schützenhauses (Dorfgemeinschaftshaus) informiert und beschlossen werden soll.


Die Versammlung soll nach der nachfolgenden Tagesordnung durchgeführt werden:



TOP 1 

Eröffnung und Begrüßung


TOP 2

Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit


TOP 3

Gedenken der Verstorbenen


TOP 4

Protokoll der Herbstversammlung vom 25. September 2021


TOP 5

Rückblick


TOP 6

Sportberichte


TOP 7

Kassenbericht


TOP 8

Entlastung des Vorstandes


TOP 9

Wahlen

9.1


Wahl des Vize-Präsidenten

9.2

Wahl von zwei weiteren Vorstandsmitgliedern


TOP 10

Informationen bezüglich des Sachstandes beim Dorfentwicklungsplan.     

Anschließend Beschlussfassung hinsichtlich der Beauftragung eines Planers in Hinblick auf die Um- und Ausbaumaßnahmen des Schützenhauses bzw. Dorfgemeinschaftshauses.


TOP 11

Bierkönigschießen/Schützenfest


TOP 12

Ehrung von langjährigen Mitgliedern


TOP 13

Verschiedenes



25.11.2021


***Absage Winterschützenfest***


Auf Grund der ungewissen Lage haben wir uns leider dazu entschlossen, das Winterschützenfest am 15.01.22 bei

Plock's August abzusagen!


Der Vorstand




02.11.2021


***Absage Grünkohlessen***


Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir unser Grünkohlessen leider absagen.


Bleibt gesund!





21.10.2021


***Einladung Grünkohlessen**


Am 20. Novemeber findet wieder unser Grünkohlessen in der Schützenhalle statt:



18.10.2021


***Berichtzur Herbstversammlung***


Am 25. September 2021, um 17.30 Uhr, begann die diesjährige Herbstversammlung. Aufgrund des  schönen Wetters konnte die Versammlung vor der Schützenhalle stattfinden. An dieser Stelle geht  ein großes Dankeschön an den Malteser-Hilfsdienst-Glandorf, der es uns ermöglichte die  Veranstaltung unter 3-G-Bedingungen durchzuführen.


Nachdem der Präsident Stefan Poppe um 17.46 Uhr die Versammlung eröffnet und die Anwesenden begrüßt hatte, bat er die Versammlungsteilnehmer sich von ihren Plätzen zu erheben und der Verstorbenen zu gedenken.


Seit der letzten Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2019 mussten wir von den nachfolgend genannten Schützenschwestern und Schützenbrüder Abschied nehmen: Margrit Heinicke, Hans-Wilhelm Rocholl, Wolfgang Hiob, Clemens Imhorst, Hubert Puke und unser Ehrenmitglied Willi Imhorst. Weiter bat der Präsident auch Ruth Riesenbeck und Inge Wolke zu gedenken.


Stefan Poppe erinnerte daran, dass die letzte Veranstaltung des Vereins das Winterschützenfest am 18. Januar 2020 gewesen sei.
Der Verein habe ansonsten lediglich für die Kranzniederlegungen gesorgt. Am 16.09.2021 wurden auf der Delegiertenversammlung unsere Schützenbrüder Christoph Ellerbrock, Werner Brandes und Norbert Poppe für besondere Verdienste um das Schützenwesen mit einer Verdienstnadel geehrt. Für die Damenschießgruppe erklärte Elisabeth Plogmann, dass sich Marianne Höwelhans und Carina Pabst für das Finale der Kreisdamenkönigin qualifiziert hätten. Für den Bereich des Kreisherrenkönigs haben sich Franz-Josef Poppe und Josef Knappheide bisher für das Halbfinale qualifiziert. Unser Schatzmeister Michael Bastwöste erläuterte kurz den Kassenstand. Da in den vergangenen beiden Jahren keine Einnahmen über die Mitgliedsbeiträge hinaus für den Verein generiert werden konnten, die Unterhaltungskosten jedoch weiterbezahlt werden mussten, sank der Kassenstand. Bea Hülsmann erklärte, dass sie zusammen mit Christoph Börger die Kasse des Vereins geprüft habe.  Hier konnte nichts beanstandet werden.


Aus diesem Grunde stellte sie den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte dieser Entlastung einstimmig zu.


Im nun folgenden Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden zunächst unser Präsident Stefan Poppe und unser Schatzmeister Michael Bastwöste wiedergewählt. Weiterhin wurden aus dem erweiterten Vorstand Stefan Höwelhans, Monika Gülker, Dirk Wesselkock und Dominik Leißing wiedergewählt. Aus der Versammlung heraus gab es keine Gegenvorschläge. Die zu Wahl stehenden Personen wurden jeweils einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an. Der Präsident bedankte sich nun bei Christoph Börger und Bea Hülsmann für ihre Arbeit als Kassenprüfer/in. Bea erklärte sich bereit noch ein weiteres Jahr diese Aufgabe zu übernehmen. Aus der Versammlung heraus wurden mehrere Vorschläge für den zweiten Kassenprüfer/in gemacht. Mehrheitlich wurde Werner Brandes gewählt.


Stefan Poppe rief nun anwesende Schützenbrüder auf, die dem Verein bereits seit mehr als 50 Jahren angehören. Die Schützenbrüder Franz Ellerbrock, Hubert Ellerbrock, Willi Höwelhans, Bernhard Ahlke, Georg Höwelhans und Werner Pabst erhielten eine Auszeichnung.


Diese Ehrungen werden in zukünftigen Versammlungen fortgesetzt. Der Präsident teilt der Versammlung mit, dass wieder eine Satzungsänderung auf uns zu komme. So ist es zukünftig aufgrund entsprechender Rechtsprechung (OLG Celle) notwendig, dass die Delegierten für eine Delegiertenversammlung seitens des Vereins gewählt werden müssen. Stefan Poppe schlägt vor, dass zukünftig die Vorstandsmitglieder für diese Tätigkeit bestimmt werden sollten, damit nicht jedes Mal erneut gewählt werden muss. Es stehe natürlich weiterhin jedem anderen Vereinsmitglied frei an den Versammlungen teilzunehmen.


Der Präsident informierte die Anwesenden nun kurz über den Sachstand des Dorftentwicklungsplans. Er teilt weiter mit, dass die nächste Sitzung am 05. Oktober 2021 stattfände und sich dort dann hoffentlich Konkreteres ergäbe. Am 23. Oktober 2021 findet der diesjährige Kreiskönigsball statt. Allerdings wird der Schützenverein Schwege als Verein nicht teilnehmen. Als weiteren Termin gibt der Präsident bekannt, dass das Grünkohlessen in diesem Jahr am 20. November 2021 stattfindet. Stefan Höwelhans meldete sich zu Wort und bedankte sich als Verantwortlicher der Fahnenträger bei Werner Höwelhans für seine langjährige Mitwirkung. Die Versammlung bedankt sich bei Werner mit einem kräftigen, dreifachen Horrido. Stefan Höwelhans bat auf diesem Wege Vereinsmitglieder, die ein Interesse an der Mitwirkung bei den Fahnenträgern haben, sich bei ihm zu melden. Ausdrücklich forderte er an dieser Stelle auch unsere Schützenschwestern dazu auf.


Da keine weiteren Wortmeldungen aus den Versammlung heraus vorlagen, schloss der Präsident Stefan Poppe die Herbstversammlung.


Wichtiger Termin:


20. November 2021, 18.00 Uhr, Grünkohlessen in der Schützenhalle Schwege


10.09.2021


***Hinweise zur Herbstversammlung am Samstag***




11.08.2021


***Einladung zur Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege***


Am Samstag, den 25. September 2021, um 17.30 Uhr, soll die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schweger Schützenhalle – oder wenn das Wetter es zulässt auch vor der Halle stattfinden. Die Verlegung der Herbstversammlung auf einen Samstag und die veränderte Anfangszeit sind der Corona-Krise geschuldet.

Auf diesem Wege schaffen wir ein Maximum an Flexibilität. Die Versammlung soll nach der folgenden Tagesordnung durchgeführt werden.


Tagesordnung:


TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

TOP  2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

TOP 3 Gedenken der Verstorbenen

TOP 4 Protokoll der Herbstversammlung von 25. Oktober 2019

TOP 5 Rückblick

TOP 6 Sportberichte

TOP 7 Kassenbericht

TOP 8 Wahlen

 8.1 Präsident

 8.2 Schatzmeister

 8.3 4 Vorstandsmitglieder

TOP 9 Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern

TOP 10 Verschiedenes



Horrido!



29.06.2021


***Absage des Schweger Schützenfestes***


Mit großem Bedauern muss der Vorstand auch in diesem Jahr das Schützenfest up´n Schwege aufgrund der Corona-Pandemie absagen.


Unser Schützenkönig Nils Brandmann und seine Königin Britta Lehmkuhle nebst Hofstaat haben sich erklärt, auch weiterhin den Schützenverein Schwege zu repräsentieren. Dies gilt auch für unseren Kinderschützenkönig Adrian Stockhoff und seine Königin Mira Lackmann und Hofstaat.


Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn wir in unserer nächsten Veröffentlichung wieder eine herzliche Einladung aussprechen können und nicht Absagen verkünden müssen.


In diesem Sinne verbleiben wir als Vorstand des Schützenvereins Schwege mit Schützengruß und dem Wunsch auf ein möglichst baldiges Zusammentreffen.


Horrido!



22.03.2021


***Rückblick Teil 2***


Heute „blättern“ wir mal ein wenig durch unsere Vereinschronik...


Schaut hier:


https://www.facebook.com/svschwege/videos/1906325326184459



21.01.2021


***Ein Blick zurück auf alte Feste - Teil 1***


Ein Blick in die Zukunft ist derzeit schwer.

Daher ist es die richtige Zeit, um einfach mal zurückzuschauen und sich an die schönen Feste der vergangenen Jahre zu erinnern.


Im ersten Teil haben wir heute ein paar Impressionen unseres 100-jährigen Jubiläums und dem Kreisschützenfest aus dem Jahr 2011 für euch vorbereitet.

01.01.2021


***Frohes neues Jahr***


Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr 2021!

23.12.2020


***Weihnachten steht vor der Tür***


Ein besonderes Jahr neigt sich langsam dem Ende...


Wer hätte vor einem Jahr schon gedacht, dass ein Virus die Welt verändern und so sehr auf den Kopf stellen wird.


Wichtig ist, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, irgendwann wieder gemeinsame und gesellige Stunden mit euch verbringen zu dürfen.


Bis dahin wünschen wir euch erstmal schöne und erholsame Feiertage im Kreise der Familie und alles gute für das Jahr 2021.


Bleibt gesund! Horrido!

🎁🎅🎄

30.04.2020

***Absage des Schützenfestes up´n Schwege***



13.03.2020

***Frühjahrsversammlung abgesagt***

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Vorstand des Schützenvereins Schwege entschlossen,die diesjährige Frühjahrsversammlung abzusagen.

Die Frühjahrsversammlung am Freitag, den 20. März 2020, 20 Uhr, in der Schützenhalle Schwege findet nicht statt.

Wir bitten alle Mitglieder des Vereins um Verständnis und appellieren an die Verantwortung jedes Einzelnen für sich und die Gesellschaft als Ganzes.


08.03.2020

***Einladung zur Frühjahrsversammlung***

Am 20. März 2020, um 20.00 Uhr, beginnt die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege. Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme an der Versammlung freuen. Die Versammlung soll nach folgender Tagesordnung durchgeführt werden.


13.02.2020

***Terminübersicht 2020***

Unter der Rubik "Termine" findet ihr nun eine Übersicht alle Termine für 2020.


13.01.2020

***Terminerinnerung***



08.01.2020

***Winterschützenfest 2020***

Das neue Jahr ist noch jung und schon wartet der erste Termin wieder auf uns! 

Am Samstag, den 18.01.2020 feiern wir unser diesjähriges Winterschützenfest.
Beginn ist um 20:00 Uhr im Saal der Gaststätte Plocksaugust.

Vorstand, Königspaar und Thron freuen sich auf zahlreiche Gäste und Besucher!

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Verlosung mit tollen Gewinnen geben!


24.12.2019

***Frohe Feiertage***

Wir wünschen euch schon jetzt schöne, erholsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!!




18.12.2019

***Nachlese zur Nikolausfeier***

Am Sonntag, den 08.12.2019 durften sich 38 Kinder wieder auf die Rückgabe ihrer Stiefel bei der Nikolausfeier des Schützenvereins in Schwege freuen. 

Ganz gespannt warteten sie mit ihren Eltern bei leckeren, von der Damenkompanie gebackenen Keksen und einem tollen Spiel mit roten Tüchern darauf, dass es endlich losgeht und fragten sich, was der Nikolaus wohl dieses Jahr zusammen gepackt hat. 
Der Vorstand bedankt sich bei Andrea Tepe, die leider das Nikolausteam verlassen hat und begrüßt Ruth Hanisch, die seit diesem Jahr mit dabei ist. 

Ein herzliches Dankeschön an Gärtnerei Schönhoff, die auch in diesem Jahr wieder den Tannenbaum gestiftet haben. 

Nachdem der Nikolaus auch König Nils und Königin Britta mit guten Vorsätzen für ihr Regierungsjahr versehen hatte, und er sich auf den Weg machte, stürmten alle Kinder zu dem Mal- und Bastelangebot. Für die ganz kleinen gab es Spielsachen aus der Krabbelgruppe und bei kühlen Getränken konnte der Nachmittag in Ruhe ausklingen. 

Es war ein gelungenes Fest. Der Vorstand und das Nikolausteam wünschen allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr! 


11.12.2019

***Nachlese zum Grünkohlessen 2019***

Am 23. November 2019 fand in der Schützenhalle Schwege das diesjährige Grünkohlessen statt. 
In diesem Jahr hatte sich ein Organisationsteam aus Schützinnen und Schützen zusammengefunden, um den Abend neu zu gestalten.

Das neue Konzept mit einer Weinlaube und einem Schieß- und Knobelwettbewerb wurde ein voller Erfolg.An diesem Abend fanden sich über 100 Gäste in der Schützenhalle ein. Den Schießwettbewerb konnten Claudia Eckert und Siegfried Schulz für sich entscheiden. 
Die beiden sind damit die 1. Grünkohlkönigin bzw. der 1. Grünkohlkönig up ́n Schwege.

Aus dem Knobelwettbewerb ging Renate Stier als Siegerin hervor. Dem Orga-Team (Dirk Wesselkock, Karin & Josef Beckemeyer, Hans & Dominik Leißing und Ulli Schulze Brüning) sei an dieser Stelle nochmals herzlich für diesen schönen Abend gedankt.

Wichtiger Termin:Am 18. Januar 2020 findet das Winterschützenfest up ́n Schwege statt. Unser Schützenkönig Nils Brandmann und seine Königin Britta Lehmkuhle laden um 20.00 Uhr zum Sektempfang in der Gaststätte Plocksaugust ein.

Natürlich werden an diesem Abend im Rahmen einer Verlosung wieder tolle Preise ihre neuen Besitzer finden.Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, so dass einem schönen Abend nichts mehr im Wege steht.


11.11.2019

***Grünkohlessen 2019 im "neuen "Schliff"***


Selbstverständlich findet auch in diesem Jahr wieder unser traditionelles Grünkohlessen im Schützenhaus statt.

Unser "Grünkohl-Team" hat sich in diesem Jahr besonders viel Mühe gegeben, um diesem Abend einen neuen "Schliff" zu geben!

Neben leckerem Essen dürft ihr euch auch auf Aktionen im Schießstand, eine Weinlaube und entsprechende Musik freuen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn der Einladung des Vorsandes und des Orga-Teams zahlreich gefolgt wird.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!



26.10.2019

***Bericht zur Herbstversammlung***

Am Freitag, den 25. Oktober 2019, um 20.00 Uhr, fand die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schweger Schützenhalle statt. An der Versammlung nahmen 47 Schützinnen und Schützen teil...

Den kompletten Bericht zur Herbstversammlung findet ihr hier: 
Bericht zur Herbversammlung


27.09.2019

***50 Jahre Jugendschießgruppe***

Am Wochenende noch nichts vor? Das haben wir was für euch!

Schaut am Sonntag im Schützenhaus vorbei und feiert mit uns 50 Jahre Jugendschießgruppe Schwege. Aus diesem Anlass laden wir zum Tag der offenen Tür ein.

Von 10:00 bis 16:00h bieten wir euch:

- Kaffee und Brötchen zur Frühstückszeit 🍞🥐☕️
- Bratwurst und Steaks zur Mittagszeit 🥩🌭
- Kaffe und Kuchen☕️🍰
- Ganztägig kühle Getränke

- Lichtpunktgewehr schießen
- Schützenschnur schießen
- Glücksscheibe schießen
- Rätsel- und Schätzspiel
- Vorführung Luftpistole

Wir freuen uns auf euren Besuch!


25.09.2019

***Einladung zur Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege***

Am 25 Oktober 2019, um 20.00 Uhr, findet die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins in der Schützenhalle Schwege statt. Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder freuen.

Es ist vorgesehen, dass die Versammlung gemäß der nachfolgenden Tagesordnung durchgeführt wird: 
Download / Ansicht - Tagesordnung Herbstversammlung 2019


17.09.2019

***Kreiskönigsball 2019***

Am 16.11. findet der diesjährige Kreiskönigsball in Lengerich statt. Wir haben noch Plätze frei!
Wer mitfahren möchte meldet sich bitte bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder direkt bei Facebook auf unserer Verreinseite.


03.09.2019

***Tag der offenen Tür am 29. September 2019***

50 Jahre Jugendschießgruppe Schwege! 
Das ist für uns ein Grund zum feiern.

Wir laden euch alle herzlich zu unserem "Tag der offenen Tür" am Sonntag, den 29.09.2019 ein. 
Unsere Türen öffnen sich um 10:00 Uhr

Wir freuen uns auf euren Besuch!




15.08.2019

***Nachlese zum Schützenfest 2019***

Am Freitag, den 19. Juli 2019, um 18.30 Uhr, begann im Schweger Festzelt zum zweiten Mal die KIDS-Disco. Zu den Klängen der Musik von Marcel Schulz haben die Kinder dann ordentlich gefeiert. Insgesamt 134 Kinder wurden vom Orga-Team und den Frauen der Damenkompanie für drei Stunden gut unterhalten. Da die Veranstaltung ein voller Erfolg war, wird die KIDS-Disco im nächsten Jahr sicher wiederholt. 

Am 20. Juli traten 165 Schützinnen und Schützen am Westtor an, um anschließend zum Festplatz zu marschieren und an der Zeltfete teilzunehmen. Am Sonntag versammelten sich am Westtor 195 Schützinnen und Schützen. Hier konnten wir auch unsere Gäste von der Schützenbruderschaft St. Johanni aus Münster begrüßen. Anschließend begann der Festumzug durch das Dorf. Am Ehrenmal wurde ein Kranz niedergelegt. 
 Danach begann um 15.00 Uhr das Vogelschießen auf dem Festplatz. Obwohl der Adler des Schützenkönigs in diesem Jahr sehr schnell von der Stange geschossen wurde, war es aber trotzdemden Kindern vorbehalten, den Vogel zuerst abzuschießen. Um 16.07 Uhr gelang es Adrian Stockhoff mit dem 67. Schuss den Adler abzuschießen. Adrian ist damit neuer Kinderschützenkönig up ́n Schwege. 
Zu seiner Königin erwählte er sich Mira Lackmann. Dem Hofstaat gehören Sophia Mennemann und Jonas Nätker, Pauline Möllenbeck und Fynn Kuhlmann, sowie Pia Brandwitte und Moritz Mennemann an. In der Zwischenzeit hatte der Vogel des Schützenkönigs auch schon einige Federn gelassen. Die Pfänder wurden von Christian Hülsmann (Apfel), Bea Hülsmann (Krone) und Stefan Hülsmann (Zepter), der rechte und linke Flügel wurden von Thomas Mennemann abgeschossen. 

Um 17.17 Uhr war es dann soweit. Nils Brandmann brachte mit dem 377.Schuss den Adler zur Strecke und ist damit neuer Schützenkönig up ́n Schwege. Zu seiner Königin erwählte er sich Britta Lehmkuhle. Sein Persönlicher Adjutant ist Marek Beckemeyer. 
Zum Hofstaat gehören: Alexa Buchterkirche und Christoph Börger, Annika Gülker und Kevin Diekmeier, Claudia Eckert und Dominik Leißing, Sabrina Therling und Thomas Buller, Bianca Brune-Ellerbrock und Oliver Ellerbrock, Jessica Brandmann und Michael Brandmann, Caroline Heseker und Jan Buddenkotte, Cathleen Wesselkock und Rene Geistkämper, Christiane Averesch und Stefan Bischoff, Sophia Brandmann und Alex Brandmann. Nils Brandmann hatte bereits auf dem Bierkönigschießen erklärt, dass er den Adler des Schützenkönigs abschießen wollte und setzte dies nun nach dem Motto „Ein Mann, ein Wort“ auch in die Tat um. Der Schützenfestsonntag endete dann mit einem gemütlichen Dämmerschoppen. 

Am Dienstag fand um 09.00 Uhr die Schützenmesse in der Schweger Kirche statt. Danach traten in diesem Jahr erstmalig die Schützinnen und Schützen (105 Personen) auf dem „Roten Platz“ vor dem Pfarrheim an. Der Präsident bedankte sich bei unserem Ehrenmitglied Pastor Stephan Höne für die schöne Messe. 
Vom Pfarrheim marschierten die Angetretenen zum Festplatz, um dort den Vereinswettkamp fortzusetzen. Hier konnte unsere Schützenschwester Carina Pabst mit 32,2 Ringen den Titel der Vereinsmeisterin erringen. Um 13.00 Uhr traten dann die Schützinnen und Schützen zur Proklamation der Könige auf dem Festplatz an. Unter den insgesamt189 angetretenen Personen konnte wir auch unsere Freunde vom Bürgerschützenverein Bad Laer begrüßen. Der Präsident erinnerte in seiner Ansprache an die in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindenden, gegenseitigen Besuche der beiden Schützenvereine. Nach der Krönung und den Ansprachen derKönige begann der Umzug durch das festlich geschmückte Dorf. 

Danach wurde auf dem Festplatz traditionell die Erbsensuppe gegessen. Eine Hutsammlung zur Finanzierung der Kinderbelustigung ergab 754 Euro. 

Anzumerken bleibt, dass in diesem Jahr zum ersten Mal kein Eichenlaub zum Schmücken des Zeltes und des Festplatzes verwandt wurde, um den Besuchern des Festes nicht dem Risiko eineralgerischen Reaktion wegen des Eichenprozessionsspinners auszusetzen. 

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich beim König und dem Hofstaat, dem es gelang, den Platz und das Zelt auch mit Tannengrün und Kirschlorbeer sehr schön herzurichten.


10.08.2019

***Heimatfest in Averfehrden***

Am kommenden Wochenende feiert der Heimatverein Averfehrden e.V. sein 50-jähriges Jubiläum.

Zum Antreten notiert euch bitte nachfolgende Zeiten:
📅Samstag 17.08. um 20:00 Uhr
📅Sonntag 18.08. um 13:45 Uhr

Wir wünschen dem Heimatverein Averfehrden e.V. bestes Wetter und ein schönes Fest!


25.07.2019

***Bilder vom Schützenfest***

Unter der Rubrik Fotos findet ihr bereits einige Fotos von unserem Schützenfest am vergangenen Wochenende.
Weitere Fotos folgen zeitnah.



21.07.2018

***Neuer Schützenkönig***

Um 17:17 Uhr war es am heutigen Sonntagabend soweit. Nils Brandmann holte den Vogel von der Stange und ist somit neuer Schützenkönig up´n Schwege!

Wir gratulieren und wünschen ihm und Königin Britta samt Hofstaat ein tolles Jahr.



17.07.2019

***Kidsdisco am Freitag***

Nach dem tollen Erfolg mit einer überraschend großen Anzahl an Kindern, werden wir in diesem Jahr natürlich eine zweite Auflage der Kidsdisco starten!

Am kommenden Freitag um 18:30h ist es soweit!


14.07.2019

***Fotos vom Bierkönigschießen***


Unter der Rubrik Fotos findet ihr nun einige Impressionen von unserem gestrigen Bierkönigschießen.
Nun heißt es nur noch ein paar Tage warten, bis es wieder heißt:

Schützenfest up´n Schwege!

Wir freuen uns auf euren Besuch!


13.07.2019

***Neuer Bierkönig***

Wir gratulieren unserem neuen Bierkönig Christoph Börger!
Fotos vom heutigen Bierkönigschießen findet ihr auf unserer Facebookseite und in den kommenden Tagen auch hier auf unserer Homepage.



11.07.2019

***Noch 9 Tage***

Hier nochmal unsere Festfolge für euch.



09.07.2019

***Bierkönigschießen am kommenden Samstag***

Bereits am kommenden Samstag (13. Juli 2019)um 17.00 Uhr, treffen sich die Schützinnen und Schützen am Schützenhaus, um das Antreten zu üben und darüber hinaus den Bierkönig auszuschießen. 
In diesem Jahr muss der Nachfolger von Lars Schöne ausgeschossen werden.

Herzlich willkommen sind an diesem Termin auch die Kinder der Kids-Kompanie.

Zur Unterhaltung stehen den Kindern eine Torwand, eine Tischtennisplatte, ein Fußballkicker und in diesem Jahr auch erstmalig ein vereinseigenes Lichtpunktgewehr zur Verfügung.

Wir freuen uns über euren Besuch !



24.06.2019

***Countdown läuft!***

Noch 26 Tage bis zum Schützenfest.

Wir ein wenig mit den Vorbereitungen begonnen. Schilder stehen, die ersten Fahnen hängen!



21.06.2019

***Neue Bilder Online***

Ein paar Bilder zu unserer Fahrradtour am vergangenen Donnerstag findet Ihr nun unter der Rubrik Fotos.

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr und hoffen auf eine ähnlich zahlreiche Teilnahme.



17.06.2019

***Fronleichnamsfahrradtour am Donnerstag***

Schützenvereinsfahrradtour am Donnerstag!

Auch in diesem Jahr findet am kommenden Donnerstag wieder unsere Frohnleichnahmsfahrradtour vom Schützenverein statt.

Treff zu Kaffee und Kuchen ist um 15:00 Uhr am Schützenhaus.

Die Tour startet um 16:00 Uhr.

Nach der Rückkehr werden wir den Abend bei Getränken und Gegrilltem am Schützenhaus ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!



16.06.2019

***Bald ist es soweit!***
***Schützenfest up ́n Schwege!***

Aus diesem Grunde lädt unser Königspaar Günter und Monika Hülsmann und der Vorstand des Schützenvereins herzlich zum Schützenfest ein. In diesem Jahr wird am 20. Juli, 21. Juli und 23. Juli gefeiert.

Der Vorstand freut sich in diesem Jahr wieder die Firma Koala Kindertraum mit ihrem Hüpfburgenland auf dem Schweger Schützenfest begrüßen zu können.
Das Angebot wird größer sein als bisher und zirka 10 Attraktionen bereithalten.
Insgesamt wird die Fläche eines Sportplatzes genutzt werden.
Das Hüpfburgenland ist an allen Schützenfesttagen und am Montag jeweils in derZeit von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.In dieser Zeit werden die Kinder von zwei Personen beaufsichtigt.Der Eintritt kostet pro Kind 3 Euro.

Weiterhin wird in diesem Jahr die KIDS-Disco wieder stattfinden. Die Party für die Kinder beginnt an Freitag, den 19. Juli 2019, um 18.30 Uhr und endet gegen 21.30 Uhr.
Die Kinder erhalten im Festzelt Getränke und Knabbereien.Diese sind im Eintrittspreis enthalten.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt auch in diesem Jahr wieder Marcel Schulz.Um die Animation und Aufsicht kümmert sich die Damenkompanie. 
Der Damenkompanie und Marcel Schulz sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Die Kinder zahlen 2,50 Euro Eintritt.

Bereits am 13. Juli 2019, um 17.00 Uhr, treffen sich die Schützinnen und Schützen am Schützenhaus, um das Antreten zu üben und darüber hinaus den Bierkönig auszuschießen. In diesem Jahr muss der Nachfolger von Lars Schöne ausgeschossen werden.
Herzlich willkommen sind an diesem Termin auch die Kinder der Kids-Kompanie.

Zur Unterhaltung stehen den Kindern eine Torwand, eine Tischtennisplatte, ein Fußballkicker und in diesem Jahr auch erstmalig ein vereinseigenes Lichtpunktgewehr zur Verfügung.Alle Kinder der Kids-Kompanie, die im entsprechenden T-Shirt (können auf dem Festplatz auch noch für 5 Euro erworben werden) mit antreten, erhalten für diesen Tag freien Eintritt für das Gelände von Koala-Kindertraum.

Wir freuen uns auf euren Besuch!



05.06.2019

***Gebrauchte Schützenjacken zu verkaufen***

Unser Fest naht. 
Nur noch 45 Tage bis zum Schweger Schützenfest.

Ihr seid neu im Verein oder wollt neu eintreten, habt aber keine Uniform? KEIN Problem!

Schaut auf hier auf unserer Homepage im Shop nach! Wir haben aktuell gebrauchte Jacken in verschiedenen Größen zum Verkauf stehen!

Bei Fragen oder zur Anprobe kontaktiert uns einfach hier, oder bei Facebook.



05.04.2019

***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

Am Freitag, den 22. März 2019, um 20.00 Uhr, fand die Frühjahrsversammlung 2019 in der Schützenhalle Schwege statt.
Der Präsident Stefan Poppe eröffnet die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden. 
Besonders begrüßt er unsere Ehrenpräsidenten Willi Ellerbrock und Raimund Scholz, unsere Ehrenmitglied Werner Pabst, unseren Ortsbürgermeister Josef Hesse, die 1. Prinzessin der Kreisdamenkönigin Angelika Groeger, den Kreisherrenkönig Josef Hesse und natürlich auch unsere Königspaar Günter und Monika Hülsmann. Das erste Fass an diesem Abend spendieren die Schützenbrüder, die auf dem vergangenen Schützenfest die Pfänder vom Vogel abgeschossen haben.  Hierzu gehören Steffen Schulze Brüning (Krone), Matthias Bischof (Apfel) und Andreas Kohues (Zepter).

Stefan Poppe bat die Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben und der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder zu gedenken. Seit der vergangenen Herbstversammlung musste unter den Vereinsmitgliedern kein Todesfall beklagt werden.
Nachdem der Präsident die Versammlung über alle Aktivitäten des Vorstandes seit der letzten Herbstversammlung informiert hatten, meldet sich der Vize-Präsident Daniel Brandes zu Wort. Daniel erklärte, dass unsere Präsident Stefan Poppe auf der gestrigen Delegiertenversammlung des Schützenkreises Teutoburger Wald zum stellvertretenden Kreispräsident gewählt wurde. Er tritt damit die Nachfolge von Franz Tepe (Schützenverein Bad Iburg) an, der dieses Amt 36 Jahre ausübte. Der Präsident erklärte nach dieser Information durch die Vize-Präsidenten, dass er heute Abend ein „Fässchen“ ausgeben wolle. Elisabeth Plogmann berichtete nun über die Aktivitäten der Damenschießgruppe. 

Bei der Kreismeisterschaft LG Auflage 30 Schuss erreichten die Schützinnen folgende Ergebnisse:

Schützinnen
Carina Pabst 5.Platz

Damenklasse
Gisela Uhlenhake 11.Platz
Monika Hülsmann 20. Platz

Seniorenklasse I 
Angelika Groeger 5. Platz 311 Ringe
Renate Ellerbrock 19. Platz 300 Ringe

Seniorenklasse II
Monika Knappheide 1. Platz 311,7 Ringe
Ulli Schulze Brüning 2. Platz 311,2 Ringe
Marianne Höwelhans 4. Platz 304,0 Ringe
Marlies Ellerbrock 6.Platz 302,2 Ringe

Die Mannschaft (Schützinnen & Schützen) mit Carina Pabst, Michael Imhorst und Julia Lage belegte mit einem Ergebnis vom 933,2 Ringen den 2.Platz. Die Mannschaft (Seniorenklasse I & II) mit Monika Knappheide, Ulli Schulze Brüning und Angelika Groeger erreichte mit 933,9 Ringen ebenfalls den 2. Platz. 

Bei den Kreismeisterschaften KK Auflage (30 Schuss) wurden nachfolgenden Ergebnisse erzielt:
Schützinnenklasse
Carina Pabst 7. Platz 299,8 Ringe
Damenklasse
Karin Beckemeyer 2. Platz 298,1 Ringe
Monika Hülsmann 11. Platz 291,3 Ringe

Seniorenklasse I
Angelika Groeger 9. Platz 295,5 Ringe
Renate Ellerbrock 14. Platz 293,2 Ringe
Seniorenklasse II
Ulli Schulze Brüning 1. Platz 301,0 Ringe
Marianne Höwelhans 3. Platz 293,8 Ringe
Monika Knappheide 8. Platz 287,1 Ringe 

Unsere Schützinnen erzielten bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin KK 100 m Auflage (30 Schuss) nachfolgende Ergebnisse:

Schützinnenklasse
Carina Pabst 4. Platz 294 Ringe

Damenklasse
Karin Beckemeyer 4.Platz 292 Ringe
Senioreninnenklasse I
Angelika Groeger 5. Platz 292 Ringe
Renate Ellerbrock 8. Platz 287 Ringe

Senioreninnenklasse II
 Ulli Schulze Brüning 2. Platz 295 Ringe
 Marianne Höwelhans 3. Platz 292 Ringe
 Monika Knappheide 7. Platz 283 Ringe

In der Mannschaftswertung der offenen Klasse (weiblich) errang die Mannschaft mit Ulli Schulze Brüning, Karin Beckemeyer, Carina Pabst und Angelika Groeger mit 1173 Ringen den 3. Platz. Im Januar dieses Jahres begann der Rundenwettkampf der Damen in der Disziplin Auflage. Der Schützenverein Schwege nahm mit 4 Mannschaften an den Vorkämpfen teil. Nach 6 Vorkämpfen zu je 10 Schuss erreichen drei Mannschaften die Zwischenrunde. 

Mannschaft I Monika Knappheide, Ulli Schulze Brüning, Angelika Groeger
Mannschaft II Karin Beckemeyer, Marianne Höwelhans, Carina Pabst
Mannschaft IV Gisela Uhlenhake, Renate Ellerbrock, Monika Hülsmann.

Nach der Zwischenrunde gelang es lediglich der Mannschaft II ins Viertelfinale einzuziehen.
Nachdem dann auch das Halbfinale erreicht wurde, unterlag man dort der Mannschaft Bad Rothenfelde II. 
Im „kleinen“ Finale musste sich unsere Mannschaft dann knapp mit 0,4 Ringen der Mannschaft Erpen I geschlagen geben.
Im Bereich der Einzelwertung waren wir in der Seniorenklasse mit 5 Damen vertreten.

Nachfolgende Platzierungen wurden erreicht:

1. Platz Angelika Groeger
5. Platz Monika Knappheide
8. Platz Ulli Schulze Brüning
14. Platz Marlies Ellerbrock.

Bei den Altersdamen erreichte
Karin Beckemeyer den 2. Platz
Gisela Uhlenhake den 4. Platz
und Monika Hülsmann den 15. Platz.

In der Damenklasse gelang es Carina Pabst den 1. Platz zu erringen.

Für Schießen um die Kreisdamenköniginnen konnten sich aus Schwege in diesem Jahr keine Damen als Teilnehmer qualifizieren.
Josef Knappheide berichtet nun für die Herrenschießgruppe. Nachfolgende Ergebnisse wurde bei der Kreismeisterschaft erzielt:

Einzelwertung LG Auflage 
Schützenklasse
Michael Imhorst 6.Platz
Rene Geistkämper 10.Platz

Seniorenklasse
Clemens Bastwöste 3. Platz
Josef Knappheide 4. Platz
Franz-Josef Poppe 8. Platz

KK 50 m Auflage
In der Mannschaft belegten wir hier den 9. Platz.
Bei den Einzelwertungen erreichen die Schweger Schützen die Plätze 6,7,9 und 11.

KK 100 m Auflage
In der Mannschaftswertung erreichten wir die Plätze 7 und 8.
Die Einzelwertungen erbrachten folgende Ergebnisse:
Schützenklasse Rene Geistkämper 2. Platz
   Michael Imhorst 6. Platz

Seniorenklasse I
Eckhard Stier 3. Platz

Seniorenklasse II 
Josef Knappheide 6. Platz
Franz-Josef Poppe 7. Platz
Clemens Bastwöste 8. Platz
Werner Höwelhans 9. Platz

Im Dezember 2018 qualifizierte sich eine Mannschaft aus Schwege für das Finale der Rundenwettkämpfe des Schützenkreises. 
Unsere Mannschaft belegt von 40 Mannschaften den 2. Platz.
In der Einzelwertung belegte Michael Imhorst den 2. Platz und Rene Geistkämper Platz 4.
An den Rundenwettkämpfen LG Freihand schied unsere Mannschaft (Carina Pabst, Rene Geistkämper, Eckhard Stier und Josef Knappheide) im Viertelfinale aus. Beim LG Super Cup erreichte Schwege von 22 teilnehmenden Mannschaften den 3. Platz.
Nachdem auch Josef Knappheide seinen Bericht beendet hatte, erklärte der Präsident, dass im Sportbericht der letzten Delegiertentagung Schwege des Öfteren genannt wurde.  Dies sei gut so und sollte unbedingt fortgesetzt werden.

Michael Bastwöste erläutert kurz den Kassenstand. Obwohl die Einnahmen leicht rückläufig und die Ausgaben leicht steigend sind, ist der Schützenverein Schwege gut aufgestellt. Nach dem Bericht unseres Kassierers meldet sich der Ehrenpräsident Raimund Scholz in seiner Funktion als Kassenprüfer zu Wort und erklärt, dass er zusammen mit Christoph Börger die Kasse geprüft habe. 
Die Kasse sei tadellos geführt. Aus diesem Grunde betrage er die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt einer Entlastung des Vorstandes einstimmig zu.

Stefan Poppe führt aus, da die Einnahmen des Vereins rückläufig sind, müsse mittelfristig auch über eine Erhöhung der Mitgliedbeiträge gesprochen werden. Derzeit bestehe zwar noch eine große Rücklage, diese werde jedoch bald für Investitionen benötigt werden.
Der Zeitpunkt dieser Investitionen gehe sehr mit den Planungen des Dorfentwicklungsplanes einher.
In diesem Bereich können seitens des Vereins Zuschüsse beantragt werden, die man in Anspruch nehmen muss.
Josef Knappheide meldet sich zu Wort und erklärt, dass auch im Bereich des Schießsportes zukünftig höher Kosten entstehen.
In der Frühjahrsversammlung finden alljährlich die Wahlen zum Vorstand statt.
In diesem Jahr muss der Schriftführer und zwei Personen aus dem erweiterten Vorstand gewählt werden.
Der Präsident erklärt, dass er sowohl mit dem Schriftführer Thomas Schöne als auch mit den Vorstandsmitgliedern Angelika Gröger und Konstantin Brandwitte hinsichtlich dieser Wahl gesprochen habe. Alle drei hätten sich bereit erklärt, für eine Wiederwahl zu Verfügung zu stehen. Da aus der Versammlung heraus keine Einwände vorgebracht werden und auch keine anderen Personen vorgeschlagen werden, lässt der Präsident einzeln über die drei Kandidaten abstimmen. Alle drei werden einstimmig wiedergewählt und nehmen auf Nachfrage des Präsidenten die Wahl auch an. Der Präsident gibt bekannt, dass das Bierkönigschießen in diesem Jahr wieder um 17.00 Uhr beginne. 
Der Vize-Präsident Daniel Brandes teilt mit, dass es sich bei der Musik auf dem Schützenfest wieder um dieselben Gruppen handeln werde. Allerdings sei die Musik am Dienstag nur noch bis 04.00 Uhr statt bis 05.00 Uhr gebucht. 
Da dies KIDS-Disco im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen sei, werde diese Veranstaltung wiederholt. Derzeit stehe nur noch nicht fest, ob die KIDS-Disco am Donnerstag oder am Freitag vor dem Schützenfest stattfinden werde. Der Präsident weiß darauf hin, dass der Vertrag mit der Firma Wißmann in diesem Jahr auslaufe. Das Grünkohlessen muss in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben werden, weil am 16. November 2019 der Kreiskönigsball in der Lengericher Gempt Halle stattfindet. Der Vize-Präsident fügt an, dass das Grünkohlessen grundsätzlich überdacht werden müsse. Eine neue Idee oder ein neues Konzept sollte dazu beitragen, die Teilnehmerzahlen wieder zu steigern. Nach einer kurzen Diskussion wird beschlossen, dass sich der Vorstand Gedanken machen werde und alle Vereinsmitglieder aufgerufen sind, Vorschläge zu machen. Auf dem Bierkönigschießen wird dann die weitere Vorgehensweise mitgeteilt. Stefan Poppe erklärt gegenüber der Versammlung, dass die Änderung der Vereinssatzung hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung auch diesmal noch einmal verschoben wurde, weil die Änderung sehr komplex sei.
Die Änderung der Satzung werde in der Herbstversammlung zur Abstimmung gebracht.
Der Ortsbürgermeister Josef Hesse erhält das Wort und weist darauf hin, dass der Dorfentwicklungsplan nunmehr verabschiedet wurde und Glandorf für die nächsten 8 Jahre aus diesem Programm Zuschüsse beantragen könne.
Die beiden Botschafter Günther Tross und Thomas Schöne werden sich in dieser Angelegenheit auch weiter einbringen.
Es wäre jedoch für den Schützenverein schon wünschenswert, wenn 2 – 3 Vertreter bereitstehen, damit der Verein auch ständig bei den Treffen vertreten ist.

Der Ortsteil Schwege habe speziell 10.000 Euro für die Moderation zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Firma Pro-T-in aus Lingen werde auch zukünftig in der weiteren Planung mitarbeiten.
Der Ehrenpräsident Willi Ellerbrock erhält das Wort und regt an, dass der Vorstand über die Möglichkeit einer vereinsinternen Ehrung von verdienten und langjährigen Mitgliedern nachdenken solle.
Der Präsident erwidert, dass er sich mit diesem Vorschlag beschäftigen werde.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen schließt der Präsidenten um 21.33 Uhr die Versammlung.



15.03.2019

***Terminerinnerung Frühjahrsversammlung***

An diesem Freitag findet um 20:00 Uhr unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle statt. 
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!



21.02.2019

***Tagesordnung zur Frühjahrsversammlung am 22.03.2019***

TOP 1
Eröffnung und Begrüßung

TOP 2
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

TOP 3
Gedenken der Verstorbenen

TOP 4
Protokoll der Herbstversammlung vom 12. Oktober 2018

TOP 5
Rückblick bis zur Herbstversammlung 2018

TOP 6
Sportberichte

TOP 7
Kassenbericht

TOP 8
Entlastung des Vorstandes

TOP 9
Wahlen
9.1 Wahl des Schriftführers (innerer Vorstand)
9.2 Wahl von zwei Vorstandsmitgliedern (erweiterter Vorstand)

TOP 10
Bierkönigschießen/Sommerfest

TOP 11
Verschiedenes



06.02.2019

***Bericht zum Doppelkopfturnier***

Am Samstag, den 02.02.2019 wurde in unserer Schützenhalle bereits zum 14. Mal das Doppelkopfturnier ausgetragen. 
Insgesamt 42 Teilnehmer hatten sich angemeldet und verbrachten einen spannenden Abend. Auch in diesem Jahr gab es wieder 20 Preise zu gewinnen.

Hier die Top 5 Platzierungen:

1. Platz: Annika Gülker
2. Platz: Nina Brandes
3. Platz: Alfons Buller
4. Platz: Josef Gülker
5. Platz: Verena Meier


An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an das Organisationsteam das sich bereits jetzt auf die Austragung im Jahr 2020 freut!




31.01.2019

***Fotos vom Winterschützenfest***

Das Jahr ist noch jung und das erste Fest liegt bereits hinter uns.
Unter der Rubrik Fotos findet hier nun einige Impressionen von unserem diesjährigen Winterschützenfest, welches am 19. Januar im Saal der Gaststätte Plocksaugust stattgefunden hat.


12.01.2019

***Winterschützenfest 2019***

Auch in diesem Jahr findet unser traditionelles Winterschützenfest im Saal der Gaststätte Plocksaugust statt.
Los geht es wie immer um 20:00 Uhr und auch die Verlosung wartet mit tollen Preisen!

Wir freuen uns über euren Besuch!



24.12.2018

***Frohes Neues!***

So schnell ging das Jahr 2018 zu Ende. Wir freuen uns in 2019 auf viele schöne gemeinsame Stunden!


24.12.2018

***Frohe Feiertage***

Wir wünschen euch allen schöne, ruhige und besinnliche Feiertage, sowie alles Gute für das neue Jahr 2019!



12.11.2018

***Bericht zur Herbstversammlung 2018***

Am 12. Oktober 2018, um 20.00 Uhr, fand in der Schweger Schützenhalle die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege statt. An diesem Abend hatten sich 60 Schützinnen und Schützen Zeit genommen, um an der Versammlung teilzunehmen.
Der Präsident Stefan Poppe eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden.
Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen, um der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder zu gedenken, die seit der Frühjahrsversammlung von uns gegangen sind. Hierzu gehören Mechthild Ahmann, Franz Lemper, Heinz Bastwöste und Josef Beckemeyer.

Der Präsident berichtete das unsere Schützenbrüder Willi Wolke und Albert Brandmann auf vergangenen Herbstdelegiertentagung für ihre Verdienste um das Schützenwesen mit der Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes geehrt wurden. In der Herbstversammlung wurde es notwendig einen neuen Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre zu wählen. Christoph Börger wurde aus der Versammlung heraus vorgeschlagen, einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Dabei unterstützt er unseren Ehrenpräsidenten Raimund Scholz in dieser Aufgabe.
Während Elisabeth Plogmann (Damenschießgruppe und Josef Knappheide (Herrenschießgruppe) keine besonderen Ergebnisse mitzuteilen hatten, berichtete Carina Pabst über die Erfolge der Jugendschießgruppe:
Beim Rundenwettkampf in Erpen nahmen die Schweger mit 7 Jungschützen teil. Dominik Hülsmann gelang es den 2. Platz zu erringen (196/191/194) An der 29. Jugendschießsportwoche in Müschen nahm die Jugendgruppe mit 4 Jugendlichen teil.
Insgesamt seien gute Ergebnisse erzielt worden. Für einige sei es auch der erste Freihand-Wettkampf gewesen.
Carina fügte an dieser Stelle hinzu, dass sie stolz sei, dass die Jugendlichen das Freihandschießen so gut durchziehen würden.
Auch am Jugendtag in Erpen nahm die Jugendschießgruppe mit 5 Schützen teilt. Hier liegen jedoch noch keine Ergebnisse vor.
Den vereinsinternen Erinnerungspokal als bester Schütze 2017 erhielt Lennard Storck. Beste Schützin 2018 ist Anne-Rachel Ratz mit 205,0 Ringen. Den 2. Platz belegte Dominik Hülsmann mit 201,1 Ringen und den 3. Platz mit 196,1 Ringen Lennard Storck.
Carina Pabst erklärte weiter, dass es in diesem Jahr auch erstmals eine Ehrung im Bereich Freihand gebe.
Hier belegte Christian Schmidt mit 157,8 Ringen den 1. Platz, Felix Laumann mit 153,3 Ringen den 2. Platz und Lukas Laumann mit 142,8 Ringen den 3. Platz. Im Anschluss an ihren Bericht wurden den Jugendlichen für ihre Leistungen durch Carina Pabst, dem Präsidenten und dem Vize-Präsidenten die Urkunden und Pokale überreicht. Der Präsident gratulierte den Jugendlichen zu ihren Leistungen und forderte sie auf, so weiter zu machen.

Weiterhin berichtet er, dass das vergangenen Schützenfest insgesamt gut gelaufen sei. Der Vertrag mit dem Festwirt sei um drei weitere Jahre verlängert worden. Der Vize-Präsident Daniel Brandes fragte die Anwesenden, ob es Einwände gäbe, die Musik aus diesem Jahr auch im nächsten Jahr wieder zu engagieren. Da aus der Versammlung heraus keine Einwände laut wurden, werden die Musikgruppen auch im kommenden Jahr beauftragt. Die Versammlung beschloss einstimmig, den Erlös der Hutsammlung am Dienstag zukünftig zur Finanzierung der Kinderbelustigung mit zu verwenden. Der Präsident teilte mit, dass die Kids-Disco ein großer Erfolg gewesen sei und aus diesem Grunde auch im nächsten Jahr wieder stattfinden werde. Das Antreten der Schützinnen und Schützen nach der Schützenmesse am Dienstag, soll nicht mehr auf der Straße vor dem Hauptportal der Kirche stattfinden, damit die Gefahren, die vom Straßenverkehr ausgehen, reduziert werden. Über eine Verlegung auf dem Platz vor dem Pfarrheim oder auch hinter der Kirche soll mit unserem Ehrenmitglied Pastor Höne gesprochen werden.

Da auf der letzten Vorstandssitzung vorgetragen wurde, dass Mitglieder des Vorstandes gefragt wurden, ob zur Erbsensuppe am Dienstag nicht ein alternatives Gericht angeboten werden könne, wurde die Mitgliedersammlung auch hierzu gefragt.
Nach eingehender Diskussion wurde mit großer Mehrheit beschlossen, es bei der Erbsensuppe allein zu belassen.
Der Ortsbürgermeister Josef Hesse berichtete über den Dorfentwicklungsplan. Dieser wird voraussichtlich Ende dieses Jahres noch fertiggestellt, so dass dann weitere Planungen und letztlich auch Anträge für bestimmte Projekte gestellt werden können.
Das erste Projekt, welches in Schwege umgesetzt wird, ist der Ausbau des Weges neben Wolke in Richtung Friedhof.
Im weiteren Verlauf soll der Schulhof an diesen Weg angeschlossen werden, so dass die Schulkinder diesen Weg zur Schule benutzen können. Dadurch soll dazu beigetragen werden, die verkehrsmäßig schwer belastete Mathias-Niehaus-Straße zu entlasten.
Abschließend weist der Präsident Stefan Poppe die Versammlung darauf hin, dass in der kommenden Frühjahrsversammlung eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung stehen werde. Diese Änderung werde notwendig, da die Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten sei.

Abschließend möchte sich der Vorstand noch bei allen Sponsoren und Gönnern für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.
Für alle, die wir bis dahin nicht mehr sehen, wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.






03.11.2018

***Schweger Duell mit Grünkohlessen***

Am Samstag den 17.11.2018 findet wieder unser jähriges Grünkohlessen im Schützenhaus statt.
Wie in den Vorjahren wird der Abend wieder durch das Schweger-Duell attraktiv gestaltet.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und wünschen vorab schonmal allen einen schönen Abend und den Mitspielenden
viel Erfolg beim Duell!

Beginn ist um 19 Uhr in der Schützenhalle!


09.10.2018

***Herbstversammlung 2018***

Tagesordnung zu unserer Herbstversammlung am kommendne Freitag, den 12.10.2018.

Wir würde uns über eine zahlreiche Teilnahem sehr freuen!



15.09.2018

***Technische Probleme***

Leider haben wir derzeit technische Probleme mit unserer Homepage, sodass wir euch nicht wie gewohnt komplett aktuell auf dem Laufenden halten können.

Wir werden diese zeitnah beheben um euch weiterhin wie gewohnt über News und Termine informieren zu können!



01.08.2018

***Fotos vom Schützenfest***

Weitere Fotos zu unserem diesjährigen Schützenfest findet ihr hier auf der Homepage unter dem Menüpuntk Fotos!



14.07.2018

***Bericht über die neue Damenkompanie***

In der heutigen Ausgabe der Osnabrücker Zeitung findet ihr einen Artikel über unsere neu gegründete Damenkompanie.

Online findet ihr den Artikel hier:




14.07.2018

***Was für eine Party!***

Bestes Wetter, viele gut gelaunte Kids und ein super DJ. Besser ist unsere gestrige, erstmals durchgeführte, Kids-Disco vermutlich nicht zu beschreiben.

Knapp 90 Kinder kamen am gestrigen Donnerstagabend zu unser Disco ins Zelt und rockten die Tanzfläche.

Ein großes Dankeschön gilt daher allen die diese Party mit viel Aufwand organisiert und unterstützt haben!

Nun freuen wir uns auf die kommenden Festtage (Samstag, Sonntag, Dienstag) an denen unsere Kidskompanie natürlich wieder herzlich zum Mitantreten eingeladen ist.

Wir freuen uns auf Besuch von groß und klein!

-> Weitere Bilder und ein kleines Video findet ihr auf unserer Facebook-Seite: Hier klicken!



12.07.2018

***Erinnerung - > KIDS DISCO***

 Wir errinnern gerne nochmal an erstmalig stattfindende Kids-Disco am heutigen Abend im Schützenfestzelt.

Die Party steigt ab 18:30 Uhr!

Alle weiteren Informationen findet ihr auf dem dazugehörigen Flyer. Diesen findet ihr etwas weiter unten in unserer Newsmeldung vom 02.07.2018.


09.07.2018

***Fotos vom Bierkönigschießen***

In unserer Galerie findet ihr ein paar Fotos von unserem diesjährigen Bierkönigschießen.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tage.

Natürlich findet ihr dort in den kommenden Tagen auch Fotos vom unserem diesjährigen Schützenfest.

Schaut einfach mal rein!



07.07.2018

***Neuer Bierkönig***

 Wir gratulieren userem neuen Bierkönig Lars Schöne!


02.07.2018

***Disco für den Nachwuchs!***

In diesem Jahr haben wir uns ein besonderes Event für unsere Kidskompanie einfallen lassen. Am Donnerstag den 12.07. gibt eines die Kidsdisco für die Schweger Kidskompanie.

Solltet ihr als Elternteil Fragen zur Kidsdico haben, könnt ihr uns diese natürlich gerne über die Nachrichtenfunktionen auf unserer Homepage und bei Facebook stellen.

Alles weitere könnt ihr dem Flyer entnehmen:




09.06.2018

***Countdown läuft!***

Countdown und Vorfreude starten langsam!

Heut ein 35 Tagen gehen unserer "Schweger Gesundheitstage" wieder los!
Wir freuen uns auf euren Besuch auf unserem Schützenfest am:

Samstag, 14.07.2018
Sonntag, 15.07.2018
Dienstag, 17.07.2018

Alle Infos, Bilder und Videos zum Fest findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite:   Hier klicken !!




01.04.2018

***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

Am 23.03.2018 fand wieder unserer jährliche Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.
Den Bericht zur Versammlung aus der Glandorfer Mitteilung findet ihr hier:



06.03.2018

***Terminerinnerung***

Am 23.03.2018 findet unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle statt. Los geht es pünktlich um 20:00 Uhr.
Der Vorstand freut sich über zahlreiches und pünktliches erscheinen.

Weitere Informationen, zum Beispiel zur Tagesordnung, findet ihr in unserer Newsmitteilung vom 05.02.2018, oder auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/svschwege/


19.02.2018

***Impressionen zur Brauereibesichtigung***

Bilder zu unserer Brauereibesichtigung bei Krombacher findet ihr auf unserer Facebookseite, oder direkt hier auf unserer Homepage unter der Rubrik "Fotos".


07.02.2018

***Informationen zur Brauereibesichtigung***

Nur noch knapp 2 Wochen sind es hin, bis es zur Brauereibesichtigung nach Krombacher geht.

Aus diesem Grund möchten wir für alle angemeldeten nochmal die wichtigsten Informationen zusammenfassen.

Datum:                  17.02.2018
Treffpunkt:            Schützenhalle Schwege
Uhrzeit:                  07:15 Uhr

Unterwegs wird noch eine Pause gemacht und ein kleines Frühstück gereicht.

Bis dahin. 
HORRIDO


05.02.2018

***Einladung zur Frühjahrsversammlung***

Am 23. März 2018, um 20.00 Uhr, beginnt die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege. 
Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme an der Versammlung freuen. 

Die Versammlung soll nach folgender Tagesordnung durchgeführt werden.


29.01.2018

***Doppelkopf-Turnier up´n Schwege***

Am 27. Januar 2018 trafen sich im diesem Jahr insgesamt 59 Personen zum diesjährigen Doppelkopf-Turnier des Schützenvereins Schwege.  Es wurde wieder einmal ein schöner Abend. Nach drei Spielrunden mit je 12 Spielen stand der Sieger des Turniers fest.
In diesem Jahr gelang es August Winterberg mit 88 Punkten das Turnier zu gewinnen. 

Neben einem Pokal durfte August auch ein Smart-TV mit nach Hause nehmen. Die weiteren Hauptpreise gewannen Helmut Hendker (2. Platz/67 Punkte), Augustin Hendker (3. Platz/60 Punkte), Mathilde Beckemeyer (4. Platz/36 Punkte) und Josef Gülker (5. Platz/35 Punkte).

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich beim Organisationteam (Monika Gülker, Ewald Ahmann, Andreas Schürmeyer) und der Thekenmannschaft (Georg Höwelhans, Werner Höwelhans und Michael Imhorst) bedanken.


21.01.2018

***Winterschützenfest 2018***

Am gestrigen Samstag fand unser traditionelles Winterschützenfest bei Plocksaugust im Saal statt.
Nachfolgend ein paar Impressionen vom Abend:



16.12.2017

***SAVE THE DATE***

Nur noch wenigen Wochen bis zum Schweger Winterschützenfest. 
Am 20.01.2018 findet unser jährliches Winterschützenfest bei Plocksaugust im Saal statt. Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr.



11.12.2017

***Erfolgreiche Nikolausfeier***

Am gestrigen Sonntag fand in unserer Schützenhalle die jährliche Nikolausfeier statt. 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Organisatoren und Mitwirkenden bedanken, die diese schöne Feier ermöglicht haben.

Nachfolgend findet ihr ein paar Bilder vom Tag:



29.11.2017

***Erfolgreiche Aufräumaktion***

In Zusammenarbeit mit dem Blau Weiß Schwege fand am vergangen Samstag eine gemeinsame Aufräumaktion am Sport- und Schützenplatz statt. Helfende Hände beider Vereine sorgten dafür, dass unsere Plätze wieder laubfrei und sauber sind.

Hier ein paar Fotos vom Tag:



18.11.2017

***Schweger Duell***

(Bericht folgt...)



19.10.2017

***Neues Online Angebot***

Jahr für Jahr treten neue Mitglieder in unseren Schützenverein ein. Für junge Mitglieder, die vielleicht noch nicht in das Berufsleben eingestiegen sind, kann es dann schonmal schwierig werden den nötigen Groschen für eine neue Uniform aufzutreiben. 
Da es ebenfalls Jahr für Jahr vorkommt, dass sich einige ältere Mitglieder eine neue Schützenuniform zulegen, hat sich der Schweger Schützenverein überlegt diese beiden Themen miteinander zu verknüpfen.

Warum also eine alte, vielleicht zu klein gewordene Uniform im Schrank verstauben lassen, wenn man doch etwas gutes für den Schützenvereinsnachwuchs leisten kann? Genau für diese Fälle bieten wir euch ab sofort eine entsprechende Möglichkeit auf unserer Homepage an. 


Und so funktionierts:
 
Ihr kontaktiert uns per Mail (info@schuetzenverein-schwege.de) oder sprecht eines unserer Vorstandsmitglieder zu diesem Thema an. Anschließend werden wir die Schützenjacke mit den entsprechenden Informationen (Größe, Preiswunsch, Zustand und entsprechende Fotos) auf unserer Homepage veröffentlichen. Bei eingehenden Anfragen werden wir euch dann entsprechend informieren, sodass ein Termin zur Anprobe und eventuellem Kauf koordiniert werden kann.

Unser Online-Angebot findet Ihr hier:  Onlineshop



 
12.10.2017

***Bericht zur Herbstversammlung 2017***

Am Freitag, dem 06. Oktober 2017, um 20 Uhr, fand die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege statt. Der Präsident Stefan Poppe eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders unsere Ehrenpräsidenten Willi Ellerbrock und Raimund Scholz, sowie unser Ehrenmitglied Werner Pabst. Weiterhin begrüßte er neben unserem Königspaar Oliver Ellerbrock und Bianca Brune-Ellerbrock auch den stellvertretenden Ratsvorsitzenden Carsten Linnenberg.

Die Anwesenden erhoben sich zum Gedenken an unsere verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder von ihren Plätzen. Namentlich wurde unseres Schützenbruders Laurenz Buller gedacht. Da Elmar Brandwitte in diesem Jahr als Kassenprüfer turnusgemäß nach zwei Jahren ausscheidet, wird die Wahl eines neuen Kassenprüfers notwendig. Aus der Versammlung heraus wird unser Ehrenpräsident Raimund Scholz als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen. Raimund wird von der Versammlung einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Er wird somit zusammen mit Ralf Höwelhans die nächste Kassenprüfung durchführen. 

Rene Geistkämper berichtet stellvertretend für Carina Pabst über die Erfolge der Jugendschießgruppe. Beim Rundenwettkampf in Erpen belegte unsere Mannschaft mit Lukas Peters, Dominik Hülsmann und Anne-Rachel Ratz mit 1756 Ringen den 2. Platz.
In der Einzelwertung belegte Dominik Hülsmann mit 200,8 Ringen den 1. Platz und Lukas Peters mit 198,3 Ringen den 4. Platz. Anne-Rachel Ratz errang mit 199,9 Ringen ebenfalls den 1. Platz. Bei der 28. Jugendschießwoche in Müschen nahm der Schützenverein Schwege mit 8 Jugendlichen teil. Dominik Hülsmann erreichte mit 197 Ringen den 1. Platz. Auch die anderen Jugendlichen konnten gute Ergebnisse für sich verbuchen. Felix Hülsmann (189 Ringe), Jonathan Schöppner (182 Ringe), Lennard Storck (175 Ringe), Lukas Laumann (196 Ringe), Felix Laumann (181 Ringe), Christian Schmidt (180 Ringe) und Anne Rachel Ratz (189 Ringe).
Beim Jugendtag in Erpen gelang es Felix Laumann mit 194 Ringen den 2. Platz zu erringen. Dominik Hülsmann belegte mit 193 Ringen den 3. Platz. Innerhalb der Schießgruppe konnte sich Anne-Rachel Ratz als beste Schützin auszeichnen. Lennard Storck wurde mit 200 Ringen bester Schütze. 

Hinsichtlich der beiden Musikkapellen auf dem Schützenfest wird seitens der Versammlung befürwortet, diese auch im kommenden Jahr zu buchen. Der Präsident informiert die Anwesenden, dass die Kinderbelustigung im kommenden Jahr nicht wieder von der Firma Koala Kindertraum durchgeführt wird. Kurzfristig und einseitig wurden hier gegenüber dem Schützenverein Absprachen nicht eingehalten. Eine Zusammenarbeit erscheint aus diesem Grunde für die Zukunft nicht mehr ratsam. Daher ist es erforderlich für das nächste Schützenfest ein ähnliches Angebot zu realisieren, damit die Kinder auch wieder ihren Spaß haben. Alle Anwesenden sind aufgerufen sich dahingehend Gedanken zu machen und dem Vorstand Vorschläge zu unterbreiten.
Der Präsident kündigt an, dass es zukünftig auf der Homepage eine Möglichkeit geben werde, alte Uniformjacken zum Verkauf anzubieten. Stefan Poppe spricht jetzt das Dorferneuerungsprogramm an. Er bitte Carsten Linnemann dieses Thema kurz zu erläutern.
Carsten erklärt, dass die Gemeinde Glandorf in dieses Förderprogramm aufgenommen wurde und es seitens der Vereine möglich ist, für besondere Projekte einen Zuschuss zu beantragen. Dieses Programm läuft von 2018 bis 2020.
Seitens des Schützenvereins kommen in diesem Zusammenhang Projekte wie z. B. Erneuerung der sanitären Anlagen der Schützenhalle, Windfang Haupteingang, Neugestaltung Außenbereich, Schallschutz oder auch energetischen Maßnahmen in Betracht.

Der Präsident spricht nun den Westfälischen Schützentag in Bad Rothenfelde an. Hier werden 3000 bis 4000 Schützinnen und Schützen erwartet. Der Schützenverein Schwege hat so wie alle anderen Mitgliedsvereine des Schützenkreises Teutoburger Wald eine Aufgabe erhalten. Der Schützenverein Schwege ist dafür verantwortlich, dass 1000 Brötchen geschmiert werden.
Stefan Poppe gibt weiter bekannt, dass Stefan Höwelhans zukünftig als Verantwortlicher für die Fahnenabteilung fungieren wird. 
Stefan Höwelhans erklärt daraufhin, dass alle festen Termine bereits geplant sind.
Es wäre jedoch wünschenswert, wenn sich darüber hinaus noch weitere Vereinsmitglieder melden würden, um kurzfristige Termine (wie z.B. Beerdigungen) besser gestalten zu können.

Die Versammlungsteilnehmer werden von Präsidenten nun informiert, dass im kommenden Jahr auf den Winterfest keine Musikkapelle mehr spielen wird. Stattdessen wird unser Schützenbruder Maik Bellstedt für die Unterhaltung der Festgäste sorgen.

Am 27. Januar 2018 findet in der Schützenhalle das traditionelle Doppelkopfturnier statt. Anmeldungen können bei Monika Gülker, Ewald Ahmann oder Andreas Schürmeyer erfolgen.



09.10.2017

***Westfälischer Schützentag 2017***

In diesem Jahr findet der Westfälische Schützentag in Bad Rothenfelde statt.
Ein organisierter Bus fährt um 14 Uhr am Schützenhaus ab.
 
Da am Abend der Kreiskönigsball statt findet, fährt der Bus erst wieder um 01:00 Uhr Nachts Richtung Schwege. 
Alle die nicht am Kreiskönigsball teilnehmen, müssen die Abreise am späten Nachmittag selbst organisieren.




04.10.2017

***Schweger-Duell***

In diesem Jahr werden dir die zweite Auflage des Schweger-Duells starten.
Wie auch beim letzten Mal findet das Schweger-Duell in Verbindung mit dem traditionellen Grünkohlessen statt.

Den Terimin also direkt vormerken:

Samstag, 18.11.2017 um 19:00 Uhr im Schützenhaus


Wir freuen uns über eure Teilnahme!




30.09.2017

***Homepage-Änderungen***

Unter der Rubrik "Kontakt" haben wir für euch unsere Anmeldeformular zum Download bereit gestellt.




20.09.2017

***Herbstversammlung 2017***

Gerne weisen wir nochmal auf unsere Herbstversammlung am 06.10.2017 um 20Uhr hin.
Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr in der Schützenhalle.



11.09.2017

***Bericht zum Schweger Schützenfest***

In der aktuellen September-Ausgabe der Glandorfer Mitteilung findet ihr den Bericht zu unserem diesjährigen Schützenfest!





03.08.2017

***Termin für die Herbstversammlung***


Unsere diesjährige Herbstversammlung findet statt am.

Freitag, 06.10.2017 um 20:00 Uhr im Schützenhaus


Weitere Informationen zur Agenda werden wir rechtzeitig für euch veröffentlichen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.


21.07.2017

***Unsere Thröne 2017/2018***



16.07.2017

***Neue Fotos***

Es sind neue Fotos vom Schützenfest unter der Rubrik "Fotos" zu finden.



16.07.2017

***Wir haben einen neuen Schützenkönig***

Am heutigen Sonntag war es soweit.
Oliver Ellerbrock ist mit dem 521. Schuss unser neuer Schützenkönig geworden!

Wir gratulieren!


16.07.2017

***Wir haben einen neuen Kinderkönig***

Um 16:47 Uhr wurde Niklas Stockhoff mit dem 116. Schuss unser neuer Kinderkönig!

Wir gratulieren!



14.07.2017

***SCHÜTZENVEREIN IN NEUEM LOOK***

Die Vorfreude steigt! Nur noch etwas mehr als 24 Stunden, bis es wieder heißt: HORRDIO!

Unser diesjähriges Schützenfest steht vor der Tür. Pünktlich vor Beginn der 5. Jahreszeit freuen wir uns, euch endlich unsere neue Homepage präsentieren zu können! 

Im modernen Look findet ihr nun wieder alles relevante Rund um unsere Schützenvereinsleben. Ob aktuelle Themen, Berichte, Veranstaltungen oder Bilder, wir informieren euch!


Gerne weisen wir in diesem Zuge auch nochmal auf unsere weiteren "Plattformen" hin.

Selbstverständlich sind wir auch in weiteren sozialen Medien vertreten, also folgt uns doch direkt auf unserer Schützenvereins-Facebookseite:
https://www.facebook.de/svschwege


Oder ladet euch unsere App herunter, sodass ihr alle News, Bilder und Veranstaltungen direkt auf das Smartphone bekommt:

Für Apple iOS Nutzer:
https://appsto.re/de/HOqYdb.i

Für die Android-Nutzer:
https://chayns.net/73132-19194/app



12.07.2017

***Schützenfestzelt  aufgebaut***

Am heutigen Mittwoch sind wir wieder fleißig: Unser Schützenfestzelt wird aufgebaut.
Einige Fotos vom Aufbau findet Ihr unter der Rubrik "Fotos".


09.07.2017

***Bericht zum Bierkönigsschießen***

Am Samstag, dem 08. Juli 2017, fand das Bierkönigschießen up´n Schwege statt. Pünktlich um 17.00 Uhr trafen sich die Schützinnen und Schützen zum Antreten vor der Schützenhalle. In diesem Jahr war auch die KIDS-Kompanie erschienen. 
Nach dem Abzählen wurde dem Präsidenten Stefan Poppe durch den Oberst Konstantin Brandwitte 62 Schützinnen und Schützen gemeldet. Die Vogelbauer hatten einen besonders großen Vogel fertiggestellt, damit keine(r) mehr sagen kann, dass man den Adler nicht sehen kann. 

Unserem Schützenbruder Michael Imhorst gelang es dann um 18.39 Uhr mit dem 215. Schuss den Adler zur Strecke zu bringen. Michael Imhorst ist damit der Nachfolger von Dirk Große Gehling und der neue Bierkönig up´n Schwege.




08.07.2017

***Wir haben einen neuen Bierkönig!***

Am heutigen Samstag um 18:39 Uhr war es soweit. Mit dem 215. Schuss holte Michael Imhorst (zweiter v. l.) den Vogel von der Stange und ist somit unser neuer Bierkönig!




03.07.2017

Bericht zum Schweger Schützenfest aus der Juli-Ausgabe der Glandorfer Mitteilung:

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Am 8. Juli 2017 um 17.00 Uhr beginnen wir mit dem Antreten vor der Schützenhalle, 
um dann den Bierkönig auszuschießen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit zum Preis- und Schützenschnurschießen.
Ganz herzlich sind auch unsere Jüngsten eingeladen, als Mitglieder der KIDS Kompanie auf dem Schützenplatz mit anzutreten.
Alle, die noch kein T-Shirt der KIDS Kompanie haben, können ein T-Shirt vor dem Antreten zum Preis von 5 Euro kaufen.

Für die Kids Kompanie und alle anderen Kinder stehen in diesem Jahr auch wieder einige interessante Angebote bereit.
So werden neben dem Schießen mit einem Lichtpunktgewehr auch wieder eine Tischtennisplatte, eine Torwand und ein Fußballkicker
bereitgestellt. Die Mitglieder der Kids Kompanie werden auch herzlich dazu eingeladen, am Sonntag und am Dienstag mit anzutreten und auch am Umzug teilzunehmen. 

Am Samstag, dem 15. Juli 2017, um 19.30 Uhr beginnt dann endgültig die heiße Phase des
Schützenfestes. Wir treten um 19.30 Uhr am Westtor vor der Gaststätte Brüggemann an, um dann gemeinsam zum Festplatz zu marschieren. Auf dem Festplatz ist alles vorbereitet, damit dort ein gemütlicher Abend verbracht werden kann. Nach Bedarf kann natürlich zu der Musik unserer Spitzenband Final Edition auch die Nacht zum Tage gemacht werden.

Am Sonntag um 13.30 Uhr sollten dann aber alle wieder ausgeschlafen haben. Traditionell treten wir am Westtor an und werden dann von dort den Festumzug durch das Dorf beginnen. Für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, zu Fuß an den Umzügen teilzunehmen, steht auch in diesem Jahr ein Trecker mit Kutsche bereit. 
Unserem Schützenbruder Georg Höwelhans sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal treffen wir gegen 15.00 Uhr auf dem Festplatz ein und werden dann mit dem Vogelschießen
beginnen. Für die Kinder hat die Firma Koala-Kindertraum auf dem Sportplatz wieder einige Überraschungen aufgebaut.
An dieser Stelle möchten wir uns für die Zurverfügungstellung des Sportplatzes herzlich bei Blau Weiß Schwege bedanken.

Der spannende Wettstreit um die Königswürden wird auch in diesem Jahr durch eine Tombola mit schönen Preisen aufgelockert.
Der Sonntag wird dann in Form eines Dämmerschoppens einen gemütlichen Ausklang finden. Der Schützenfestdienstag beginnt traditionsgemäß für unseren neuen Schützenkönig bereits um 06.00 Uhr mit dem Wecken. Die Schützenmesse in unserer Kirche beginnt dann um 09.00 Uhr. Ab 10.00 Uhr besteht dann wieder die Möglichkeit zum Schießen. Um 13.00 Uhr treten wird dann zur Prokla- mation der Könige auf dem Festplatz an und marschieren anschließend durch unser festlich geschmücktes Dorf. Danach wird zur Stärkung auf dem Festplatz oder im Zelt (je nach Wetterlage) Erbsensuppe gereicht.

Natürlich steht auch an diesem Tage das Angebot von Koala-Kindertraum zur Verfügung.

Ab 20.00 Uhr feiern wir dann mit unseren befreundeten Vereinen den Königsball. Die Spitzenband „The Cube“ wir dann dafür
sorgen, dass wir viel Spaß haben werden und wir uns wundern, wenn es draußen schon wieder hell wird.




01.07.2017

***Der Countdown läuft!***

Bereits in 7 Tagen findet um 17 Uhr unser jährliches Bierkönigschießen statt. Nur eine Woche später startet dann unsere fünfte Jahreszeit, wenn es wieder heißt: Herzlichen Willkommen zum Schützenfest up´n Schwege!

13.07.2022


***Hinweise zum Schützenfest***



11.07.2022


***Bericht zum Bierkönigschießen 2022***


Am 09. Juli 2022, um 16.00 Uhr, trafen die ersten Schützinnen und Schützen vor der Schützenhalle Schwege ein, um mit der „Generalprobe“ Bierkönigschießen das Schützenfest 2022 einzuleiten. Beim Antreten stellte der Leutnant Jürgen Speckmann fest, dass insgesamt 78 Personen angetreten waren. Da seit dem letzten Antreten schließlich drei Jahre vergangenen waren, wurde diesmal eine genaue Überprüfung der Uniform durch die Offiziere durchgeführt.

Bis auf kleinere Mängel (fehlende Hüte und mangelnder Schuhputz) war jedoch alles in Ordnung.


Der Präsident bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich bei unseren Königspaaren, die den Verein über die letzten Jahre so hervorragend vertreten hatten. Nachdem der Präsident Stefan Poppe Preise an Vertreter der Schießgruppen übergeben und langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet hatte, gab er nun das Schießen auf den Adler des Bierkönigs frei. Es herrschte rege Beteiligung an der Vogelstange.


Es war 19.15 Uhr als Cord Glatzel an die Vogelstange trat und mit seinem 1. Schuss (insgesamt war es der 393.) den Adler des Bierkönigs von der Stange holte.


Cord Glatzel ist damit neuer Bierkönig up’n Schwege.



09.07.2022


***Bierkönig 2022***


Wir gratulieren unserem neuen Bierkönig Cort Glatzel !



08.07.2022


***Schützenfest 2022***


01.07.2022


***Kidsdisco***


Nach dem Erfolg der letzten Male und der Teilnahme ganz vieler Kinder, findet auch diesen Jahr wieder unser KINDERDISCO statt.

Großer Spaß ist vorprogrammiert.


Wir freuen uns auf euch!


Freitag, 15. Juli 2022

18:30 Uhr - 21:30 Uhr

Schützenhalle Schwege


29.06.2022


***Schützenfestvorbereitungen starten***


Die Schilder  stehen und die Fahnen wehen!

22.06.2022


***Festfolge 2022***



16.06.2022


***Schützenfest-Countdown läuft***


in 30 Tagen ist es endlich wieder so weit.

Wir freuen uns auf jeden Besucher und jede Besucherin.



01.06.2022


***Fahrradtour des Schützenverein***


Nach zweimaliger Pausierung findet in diesem Jahr wieder unsere Fahrradtour an Fronleichnam statt. Traditionell starten wir wie immer um 15:00 Uhr an unserem Schützenhaus.


Wir freuen uns auf jung und alt.


    🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

    🚲     🗓️ 16. Juni 2022                          🚲

    🚲     📍   Schützenhalle Schwege        🚲

    🚲     🕒 15:00 Uhr                                 🚲

    🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

   




30.05.2022


Die Vorfreude steigt...

...noch 47 Tage und es ist endlich wieder Schweger Schützenfest!



10.04.2022


***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

 

Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, fand die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schützenhalle statt.


Der Präsident Stefan Poppe begrüßt nach der Eröffnung der Versammlung besonders unseren Schützenkönig Nils Brandmann, unseren Ehrenpräsidenten Raimund Scholz, unser Ehrenmitglied Werner Pabst und unseren Ortsbürgermeister Matthias Laumann. Weiterhin gratuliert er unserer Schützenschwester Marianne Höwelhans. Ihr war es gelungen den Titel der 1. Prinzessin der Kreisdamenkönigin zu erringen.


Der Präsident bat die Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben und der verstorbenen Schützenbrüder zu gedenken von denen wir seit der letzten Herbstversammlung Abschied nehmen mussten. Dabei handelte es sich um Florian Bastwöste und Heinrich Uhlenhake.


Josef Knappheide erklärt, dass bisher noch keine Wettkämpfe stattfänden und sich die Schützen derzeit lediglich zum Training träfen.
Josef gibt an dieser Stelle bekannt, dass er seinen Posten als Schießsportleiter zur Verfügung stellen wolle.


Unser Schatzmeister Michael Bastwöste erklärt, dass der Verein auch im vergangenen Jahr finanzielle Verluste zu beklagen habe.
Die Verluste seien nicht so hoch wie 2020, dies habe allerdings lediglich mit der Tatsache zu tun, dass weiniger Energiekosten angefallen sein. Die Kombination aus Rückzahlungen und geringeren Abschlagungszahlen, lassen das Bild nicht ganz so düster erscheinen.


Werner Brandes meldet sich zu Wort und erklärt, dass er zusammen mit Bea Hülsmann die Kasse des Vereins geprüft habe. Werner führt aus, dass die Kasse hervorragend geführt wurde. Aus diesem Grunde beantrage er die Entlastung des Vorstandes.

Diesem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu.


Die nächsten Tagesordnungspunkte befassen sich mit den Wahlen. Daniel Brandes wird als Vize-Präsident und Ansgar Bischof sowie Mathias Pabst als Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Daniel Brandes erklärt an dieser Stelle, dass er die Wahl annehme, er wolle jedoch nicht mehr für die vollen 4 Jahre die Funktion des Vize - Präsident ausüben.


Der Präsident informiert die Anwesenden nun über den Sachstand in Sachen Dorfentwicklungsplan. Demnach sei nun endlich etwas in Bewegung in die Sache gekommen. Leider bestehe bisher jedoch lediglich eine Machbarkeitstudie. Aufgrund mangelnder Kommunikation und noch nicht geklärter Finanzierung, besteht derzeit entgegen der Tagesordnung nicht die Möglichkeit etwas zu entscheiden.

Konkrete Zahlen können derzeit nicht genannt werden.


Hinsichtlich des nächsten Schützenfestes habe der Vorstand viel diskutiert, sei dann aber zu dem Entschluss gekommen, eine „Vollversion“ des Schützenfestes zu planen. Gespräche mit dem Zeltverleiher, dem Festwirt, der Firma Wißmann und auch dem Koala
Kindertraum seien bereits geführt worden. Die Frage, ob das Bier vom Fass oder in Flaschen angeboten wird, kann heute auch noch nicht
beantwortet werden.


Der Präsident überreicht an anwesende Schützinnen und Schützen Urkunden für langjährige Mitgliedschaft (25, 40 und 50 Jahre).
Schützen mit 50 Jahren Mitgliedschaft erhalten von Präsidenten und dem Vize-Präsidenten einen Orden. Von den Anwesenden handelt es sich um Robert Ellerbrock (56 Jahre), Karl Börnhorst (55 Jahre) und Martin Gerding (50 Jahre).


Der Präsident Stefan Poppe gibt nachfolgende Termine bekannt:


28. April - Delegiertenversammlung

28. Mai - Schützenfest Glandorf

04. Juni - Schützenfest Amkenheide

16. Juni - Fronleichnams-Fahrradtour

25. Juni - Schützenfest Sudendorf

09. Juli - Bierkönigschießen

16.,17. und 19.Juli - Schützenfest in Schwege

28. August - Kreisschützenfest in Müschen

01. Oktober - Kreiskönigsball

13.November - Volkstrauertag

19. November - Grünkohlessen

11. Dezember - Nikolausfeier


Der Termin für die Fahrt nach Münster – St. Johanni – steht noch nicht fest.


Abschließend gibt der Präsident bekannt, dass sowohl Carina Pabst als auch Rene Geistkämper ihre Ämter als Jugendsportleiter abgeben möchten. Wer Interesse an dieser Aufgabe habe, solle sich beim Vorstand melden.


 



23.03.2022


***Terminübersicht aktualisiert***


Der Sommer und somit auch die Schützenfestzeit steht vor der Tür!


In der Hoffnung, dass alle Termine wie geplant durchgeführt und stattfinden werden, haben wir euch unter der Rubrik "Termine" die aktuellen Termine aufgeführt.


Am besten direkt reinschauen und im eigenen Kalender vermerken.


Hier klicken um zur Terminübersicht zu gelangen...



15.03.2022


***Terminerinnerung Frühjahrsversammlung***


Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, findet unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.

Der Vorstand freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.



16.02.2022


***Frühjahrsversammlung Schützenverein Schwege***



Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, findet die Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.

Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder, da neben den turnusmäßig anstehenden Wahlen auch über das weitere Vorgehen hinsichtlich des möglichen Umbaus bzw. Anbaus des Schützenhauses (Dorfgemeinschaftshaus) informiert und beschlossen werden soll.


Die Versammlung soll nach der nachfolgenden Tagesordnung durchgeführt werden:



TOP 1 

Eröffnung und Begrüßung


TOP 2

Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit


TOP 3

Gedenken der Verstorbenen


TOP 4

Protokoll der Herbstversammlung vom 25. September 2021


TOP 5

Rückblick


TOP 6

Sportberichte


TOP 7

Kassenbericht


TOP 8

Entlastung des Vorstandes


TOP 9

Wahlen

9.1


Wahl des Vize-Präsidenten

9.2

Wahl von zwei weiteren Vorstandsmitgliedern


TOP 10

Informationen bezüglich des Sachstandes beim Dorfentwicklungsplan.     

Anschließend Beschlussfassung hinsichtlich der Beauftragung eines Planers in Hinblick auf die Um- und Ausbaumaßnahmen des Schützenhauses bzw. Dorfgemeinschaftshauses.


TOP 11

Bierkönigschießen/Schützenfest


TOP 12

Ehrung von langjährigen Mitgliedern


TOP 13

Verschiedenes



25.11.2021


***Absage Winterschützenfest***


Auf Grund der ungewissen Lage haben wir uns leider dazu entschlossen, das Winterschützenfest am 15.01.22 bei

Plock's August abzusagen!


Der Vorstand




02.11.2021


***Absage Grünkohlessen***


Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir unser Grünkohlessen leider absagen.


Bleibt gesund!





21.10.2021


***Einladung Grünkohlessen**


Am 20. Novemeber findet wieder unser Grünkohlessen in der Schützenhalle statt:



18.10.2021


***Berichtzur Herbstversammlung***


Am 25. September 2021, um 17.30 Uhr, begann die diesjährige Herbstversammlung. Aufgrund des  schönen Wetters konnte die Versammlung vor der Schützenhalle stattfinden. An dieser Stelle geht  ein großes Dankeschön an den Malteser-Hilfsdienst-Glandorf, der es uns ermöglichte die  Veranstaltung unter 3-G-Bedingungen durchzuführen.


Nachdem der Präsident Stefan Poppe um 17.46 Uhr die Versammlung eröffnet und die Anwesenden begrüßt hatte, bat er die Versammlungsteilnehmer sich von ihren Plätzen zu erheben und der Verstorbenen zu gedenken.


Seit der letzten Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2019 mussten wir von den nachfolgend genannten Schützenschwestern und Schützenbrüder Abschied nehmen: Margrit Heinicke, Hans-Wilhelm Rocholl, Wolfgang Hiob, Clemens Imhorst, Hubert Puke und unser Ehrenmitglied Willi Imhorst. Weiter bat der Präsident auch Ruth Riesenbeck und Inge Wolke zu gedenken.


Stefan Poppe erinnerte daran, dass die letzte Veranstaltung des Vereins das Winterschützenfest am 18. Januar 2020 gewesen sei.
Der Verein habe ansonsten lediglich für die Kranzniederlegungen gesorgt. Am 16.09.2021 wurden auf der Delegiertenversammlung unsere Schützenbrüder Christoph Ellerbrock, Werner Brandes und Norbert Poppe für besondere Verdienste um das Schützenwesen mit einer Verdienstnadel geehrt. Für die Damenschießgruppe erklärte Elisabeth Plogmann, dass sich Marianne Höwelhans und Carina Pabst für das Finale der Kreisdamenkönigin qualifiziert hätten. Für den Bereich des Kreisherrenkönigs haben sich Franz-Josef Poppe und Josef Knappheide bisher für das Halbfinale qualifiziert. Unser Schatzmeister Michael Bastwöste erläuterte kurz den Kassenstand. Da in den vergangenen beiden Jahren keine Einnahmen über die Mitgliedsbeiträge hinaus für den Verein generiert werden konnten, die Unterhaltungskosten jedoch weiterbezahlt werden mussten, sank der Kassenstand. Bea Hülsmann erklärte, dass sie zusammen mit Christoph Börger die Kasse des Vereins geprüft habe.  Hier konnte nichts beanstandet werden.


Aus diesem Grunde stellte sie den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte dieser Entlastung einstimmig zu.


Im nun folgenden Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden zunächst unser Präsident Stefan Poppe und unser Schatzmeister Michael Bastwöste wiedergewählt. Weiterhin wurden aus dem erweiterten Vorstand Stefan Höwelhans, Monika Gülker, Dirk Wesselkock und Dominik Leißing wiedergewählt. Aus der Versammlung heraus gab es keine Gegenvorschläge. Die zu Wahl stehenden Personen wurden jeweils einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an. Der Präsident bedankte sich nun bei Christoph Börger und Bea Hülsmann für ihre Arbeit als Kassenprüfer/in. Bea erklärte sich bereit noch ein weiteres Jahr diese Aufgabe zu übernehmen. Aus der Versammlung heraus wurden mehrere Vorschläge für den zweiten Kassenprüfer/in gemacht. Mehrheitlich wurde Werner Brandes gewählt.


Stefan Poppe rief nun anwesende Schützenbrüder auf, die dem Verein bereits seit mehr als 50 Jahren angehören. Die Schützenbrüder Franz Ellerbrock, Hubert Ellerbrock, Willi Höwelhans, Bernhard Ahlke, Georg Höwelhans und Werner Pabst erhielten eine Auszeichnung.


Diese Ehrungen werden in zukünftigen Versammlungen fortgesetzt. Der Präsident teilt der Versammlung mit, dass wieder eine Satzungsänderung auf uns zu komme. So ist es zukünftig aufgrund entsprechender Rechtsprechung (OLG Celle) notwendig, dass die Delegierten für eine Delegiertenversammlung seitens des Vereins gewählt werden müssen. Stefan Poppe schlägt vor, dass zukünftig die Vorstandsmitglieder für diese Tätigkeit bestimmt werden sollten, damit nicht jedes Mal erneut gewählt werden muss. Es stehe natürlich weiterhin jedem anderen Vereinsmitglied frei an den Versammlungen teilzunehmen.


Der Präsident informierte die Anwesenden nun kurz über den Sachstand des Dorftentwicklungsplans. Er teilt weiter mit, dass die nächste Sitzung am 05. Oktober 2021 stattfände und sich dort dann hoffentlich Konkreteres ergäbe. Am 23. Oktober 2021 findet der diesjährige Kreiskönigsball statt. Allerdings wird der Schützenverein Schwege als Verein nicht teilnehmen. Als weiteren Termin gibt der Präsident bekannt, dass das Grünkohlessen in diesem Jahr am 20. November 2021 stattfindet. Stefan Höwelhans meldete sich zu Wort und bedankte sich als Verantwortlicher der Fahnenträger bei Werner Höwelhans für seine langjährige Mitwirkung. Die Versammlung bedankt sich bei Werner mit einem kräftigen, dreifachen Horrido. Stefan Höwelhans bat auf diesem Wege Vereinsmitglieder, die ein Interesse an der Mitwirkung bei den Fahnenträgern haben, sich bei ihm zu melden. Ausdrücklich forderte er an dieser Stelle auch unsere Schützenschwestern dazu auf.


Da keine weiteren Wortmeldungen aus den Versammlung heraus vorlagen, schloss der Präsident Stefan Poppe die Herbstversammlung.


Wichtiger Termin:


20. November 2021, 18.00 Uhr, Grünkohlessen in der Schützenhalle Schwege


10.09.2021


***Hinweise zur Herbstversammlung am Samstag***




11.08.2021


***Einladung zur Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege***


Am Samstag, den 25. September 2021, um 17.30 Uhr, soll die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schweger Schützenhalle – oder wenn das Wetter es zulässt auch vor der Halle stattfinden. Die Verlegung der Herbstversammlung auf einen Samstag und die veränderte Anfangszeit sind der Corona-Krise geschuldet.

Auf diesem Wege schaffen wir ein Maximum an Flexibilität. Die Versammlung soll nach der folgenden Tagesordnung durchgeführt werden.


Tagesordnung:


TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

TOP  2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

TOP 3 Gedenken der Verstorbenen

TOP 4 Protokoll der Herbstversammlung von 25. Oktober 2019

TOP 5 Rückblick

TOP 6 Sportberichte

TOP 7 Kassenbericht

TOP 8 Wahlen

 8.1 Präsident

 8.2 Schatzmeister

 8.3 4 Vorstandsmitglieder

TOP 9 Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern

TOP 10 Verschiedenes



Horrido!



29.06.2021


***Absage des Schweger Schützenfestes***


Mit großem Bedauern muss der Vorstand auch in diesem Jahr das Schützenfest up´n Schwege aufgrund der Corona-Pandemie absagen.


Unser Schützenkönig Nils Brandmann und seine Königin Britta Lehmkuhle nebst Hofstaat haben sich erklärt, auch weiterhin den Schützenverein Schwege zu repräsentieren. Dies gilt auch für unseren Kinderschützenkönig Adrian Stockhoff und seine Königin Mira Lackmann und Hofstaat.


Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn wir in unserer nächsten Veröffentlichung wieder eine herzliche Einladung aussprechen können und nicht Absagen verkünden müssen.


In diesem Sinne verbleiben wir als Vorstand des Schützenvereins Schwege mit Schützengruß und dem Wunsch auf ein möglichst baldiges Zusammentreffen.


Horrido!



22.03.2021


***Rückblick Teil 2***


Heute „blättern“ wir mal ein wenig durch unsere Vereinschronik...


Schaut hier:


https://www.facebook.com/svschwege/videos/1906325326184459



21.01.2021


***Ein Blick zurück auf alte Feste - Teil 1***


Ein Blick in die Zukunft ist derzeit schwer.

Daher ist es die richtige Zeit, um einfach mal zurückzuschauen und sich an die schönen Feste der vergangenen Jahre zu erinnern.


Im ersten Teil haben wir heute ein paar Impressionen unseres 100-jährigen Jubiläums und dem Kreisschützenfest aus dem Jahr 2011 für euch vorbereitet.

01.01.2021


***Frohes neues Jahr***


Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr 2021!

23.12.2020


***Weihnachten steht vor der Tür***


Ein besonderes Jahr neigt sich langsam dem Ende...


Wer hätte vor einem Jahr schon gedacht, dass ein Virus die Welt verändern und so sehr auf den Kopf stellen wird.


Wichtig ist, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, irgendwann wieder gemeinsame und gesellige Stunden mit euch verbringen zu dürfen.


Bis dahin wünschen wir euch erstmal schöne und erholsame Feiertage im Kreise der Familie und alles gute für das Jahr 2021.


Bleibt gesund! Horrido!

🎁🎅🎄

30.04.2020

***Absage des Schützenfestes up´n Schwege***



13.03.2020

***Frühjahrsversammlung abgesagt***

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Vorstand des Schützenvereins Schwege entschlossen,die diesjährige Frühjahrsversammlung abzusagen.

Die Frühjahrsversammlung am Freitag, den 20. März 2020, 20 Uhr, in der Schützenhalle Schwege findet nicht statt.

Wir bitten alle Mitglieder des Vereins um Verständnis und appellieren an die Verantwortung jedes Einzelnen für sich und die Gesellschaft als Ganzes.


08.03.2020

***Einladung zur Frühjahrsversammlung***

Am 20. März 2020, um 20.00 Uhr, beginnt die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege. Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme an der Versammlung freuen. Die Versammlung soll nach folgender Tagesordnung durchgeführt werden.


13.02.2020

***Terminübersicht 2020***

Unter der Rubik "Termine" findet ihr nun eine Übersicht alle Termine für 2020.


13.01.2020

***Terminerinnerung***



08.01.2020

***Winterschützenfest 2020***

Das neue Jahr ist noch jung und schon wartet der erste Termin wieder auf uns! 

Am Samstag, den 18.01.2020 feiern wir unser diesjähriges Winterschützenfest.
Beginn ist um 20:00 Uhr im Saal der Gaststätte Plocksaugust.

Vorstand, Königspaar und Thron freuen sich auf zahlreiche Gäste und Besucher!

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Verlosung mit tollen Gewinnen geben!


24.12.2019

***Frohe Feiertage***

Wir wünschen euch schon jetzt schöne, erholsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!!




18.12.2019

***Nachlese zur Nikolausfeier***

Am Sonntag, den 08.12.2019 durften sich 38 Kinder wieder auf die Rückgabe ihrer Stiefel bei der Nikolausfeier des Schützenvereins in Schwege freuen. 

Ganz gespannt warteten sie mit ihren Eltern bei leckeren, von der Damenkompanie gebackenen Keksen und einem tollen Spiel mit roten Tüchern darauf, dass es endlich losgeht und fragten sich, was der Nikolaus wohl dieses Jahr zusammen gepackt hat. 
Der Vorstand bedankt sich bei Andrea Tepe, die leider das Nikolausteam verlassen hat und begrüßt Ruth Hanisch, die seit diesem Jahr mit dabei ist. 

Ein herzliches Dankeschön an Gärtnerei Schönhoff, die auch in diesem Jahr wieder den Tannenbaum gestiftet haben. 

Nachdem der Nikolaus auch König Nils und Königin Britta mit guten Vorsätzen für ihr Regierungsjahr versehen hatte, und er sich auf den Weg machte, stürmten alle Kinder zu dem Mal- und Bastelangebot. Für die ganz kleinen gab es Spielsachen aus der Krabbelgruppe und bei kühlen Getränken konnte der Nachmittag in Ruhe ausklingen. 

Es war ein gelungenes Fest. Der Vorstand und das Nikolausteam wünschen allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr! 


11.12.2019

***Nachlese zum Grünkohlessen 2019***

Am 23. November 2019 fand in der Schützenhalle Schwege das diesjährige Grünkohlessen statt. 
In diesem Jahr hatte sich ein Organisationsteam aus Schützinnen und Schützen zusammengefunden, um den Abend neu zu gestalten.

Das neue Konzept mit einer Weinlaube und einem Schieß- und Knobelwettbewerb wurde ein voller Erfolg.An diesem Abend fanden sich über 100 Gäste in der Schützenhalle ein. Den Schießwettbewerb konnten Claudia Eckert und Siegfried Schulz für sich entscheiden. 
Die beiden sind damit die 1. Grünkohlkönigin bzw. der 1. Grünkohlkönig up ́n Schwege.

Aus dem Knobelwettbewerb ging Renate Stier als Siegerin hervor. Dem Orga-Team (Dirk Wesselkock, Karin & Josef Beckemeyer, Hans & Dominik Leißing und Ulli Schulze Brüning) sei an dieser Stelle nochmals herzlich für diesen schönen Abend gedankt.

Wichtiger Termin:Am 18. Januar 2020 findet das Winterschützenfest up ́n Schwege statt. Unser Schützenkönig Nils Brandmann und seine Königin Britta Lehmkuhle laden um 20.00 Uhr zum Sektempfang in der Gaststätte Plocksaugust ein.

Natürlich werden an diesem Abend im Rahmen einer Verlosung wieder tolle Preise ihre neuen Besitzer finden.Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, so dass einem schönen Abend nichts mehr im Wege steht.


11.11.2019

***Grünkohlessen 2019 im "neuen "Schliff"***


Selbstverständlich findet auch in diesem Jahr wieder unser traditionelles Grünkohlessen im Schützenhaus statt.

Unser "Grünkohl-Team" hat sich in diesem Jahr besonders viel Mühe gegeben, um diesem Abend einen neuen "Schliff" zu geben!

Neben leckerem Essen dürft ihr euch auch auf Aktionen im Schießstand, eine Weinlaube und entsprechende Musik freuen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn der Einladung des Vorsandes und des Orga-Teams zahlreich gefolgt wird.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!



26.10.2019

***Bericht zur Herbstversammlung***

Am Freitag, den 25. Oktober 2019, um 20.00 Uhr, fand die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schweger Schützenhalle statt. An der Versammlung nahmen 47 Schützinnen und Schützen teil...

Den kompletten Bericht zur Herbstversammlung findet ihr hier: 
Bericht zur Herbversammlung


27.09.2019

***50 Jahre Jugendschießgruppe***

Am Wochenende noch nichts vor? Das haben wir was für euch!

Schaut am Sonntag im Schützenhaus vorbei und feiert mit uns 50 Jahre Jugendschießgruppe Schwege. Aus diesem Anlass laden wir zum Tag der offenen Tür ein.

Von 10:00 bis 16:00h bieten wir euch:

- Kaffee und Brötchen zur Frühstückszeit 🍞🥐☕️
- Bratwurst und Steaks zur Mittagszeit 🥩🌭
- Kaffe und Kuchen☕️🍰
- Ganztägig kühle Getränke

- Lichtpunktgewehr schießen
- Schützenschnur schießen
- Glücksscheibe schießen
- Rätsel- und Schätzspiel
- Vorführung Luftpistole

Wir freuen uns auf euren Besuch!


25.09.2019

***Einladung zur Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege***

Am 25 Oktober 2019, um 20.00 Uhr, findet die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins in der Schützenhalle Schwege statt. Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder freuen.

Es ist vorgesehen, dass die Versammlung gemäß der nachfolgenden Tagesordnung durchgeführt wird: 
Download / Ansicht - Tagesordnung Herbstversammlung 2019


17.09.2019

***Kreiskönigsball 2019***

Am 16.11. findet der diesjährige Kreiskönigsball in Lengerich statt. Wir haben noch Plätze frei!
Wer mitfahren möchte meldet sich bitte bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder direkt bei Facebook auf unserer Verreinseite.


03.09.2019

***Tag der offenen Tür am 29. September 2019***

50 Jahre Jugendschießgruppe Schwege! 
Das ist für uns ein Grund zum feiern.

Wir laden euch alle herzlich zu unserem "Tag der offenen Tür" am Sonntag, den 29.09.2019 ein. 
Unsere Türen öffnen sich um 10:00 Uhr

Wir freuen uns auf euren Besuch!




15.08.2019

***Nachlese zum Schützenfest 2019***

Am Freitag, den 19. Juli 2019, um 18.30 Uhr, begann im Schweger Festzelt zum zweiten Mal die KIDS-Disco. Zu den Klängen der Musik von Marcel Schulz haben die Kinder dann ordentlich gefeiert. Insgesamt 134 Kinder wurden vom Orga-Team und den Frauen der Damenkompanie für drei Stunden gut unterhalten. Da die Veranstaltung ein voller Erfolg war, wird die KIDS-Disco im nächsten Jahr sicher wiederholt. 

Am 20. Juli traten 165 Schützinnen und Schützen am Westtor an, um anschließend zum Festplatz zu marschieren und an der Zeltfete teilzunehmen. Am Sonntag versammelten sich am Westtor 195 Schützinnen und Schützen. Hier konnten wir auch unsere Gäste von der Schützenbruderschaft St. Johanni aus Münster begrüßen. Anschließend begann der Festumzug durch das Dorf. Am Ehrenmal wurde ein Kranz niedergelegt. 
 Danach begann um 15.00 Uhr das Vogelschießen auf dem Festplatz. Obwohl der Adler des Schützenkönigs in diesem Jahr sehr schnell von der Stange geschossen wurde, war es aber trotzdemden Kindern vorbehalten, den Vogel zuerst abzuschießen. Um 16.07 Uhr gelang es Adrian Stockhoff mit dem 67. Schuss den Adler abzuschießen. Adrian ist damit neuer Kinderschützenkönig up ́n Schwege. 
Zu seiner Königin erwählte er sich Mira Lackmann. Dem Hofstaat gehören Sophia Mennemann und Jonas Nätker, Pauline Möllenbeck und Fynn Kuhlmann, sowie Pia Brandwitte und Moritz Mennemann an. In der Zwischenzeit hatte der Vogel des Schützenkönigs auch schon einige Federn gelassen. Die Pfänder wurden von Christian Hülsmann (Apfel), Bea Hülsmann (Krone) und Stefan Hülsmann (Zepter), der rechte und linke Flügel wurden von Thomas Mennemann abgeschossen. 

Um 17.17 Uhr war es dann soweit. Nils Brandmann brachte mit dem 377.Schuss den Adler zur Strecke und ist damit neuer Schützenkönig up ́n Schwege. Zu seiner Königin erwählte er sich Britta Lehmkuhle. Sein Persönlicher Adjutant ist Marek Beckemeyer. 
Zum Hofstaat gehören: Alexa Buchterkirche und Christoph Börger, Annika Gülker und Kevin Diekmeier, Claudia Eckert und Dominik Leißing, Sabrina Therling und Thomas Buller, Bianca Brune-Ellerbrock und Oliver Ellerbrock, Jessica Brandmann und Michael Brandmann, Caroline Heseker und Jan Buddenkotte, Cathleen Wesselkock und Rene Geistkämper, Christiane Averesch und Stefan Bischoff, Sophia Brandmann und Alex Brandmann. Nils Brandmann hatte bereits auf dem Bierkönigschießen erklärt, dass er den Adler des Schützenkönigs abschießen wollte und setzte dies nun nach dem Motto „Ein Mann, ein Wort“ auch in die Tat um. Der Schützenfestsonntag endete dann mit einem gemütlichen Dämmerschoppen. 

Am Dienstag fand um 09.00 Uhr die Schützenmesse in der Schweger Kirche statt. Danach traten in diesem Jahr erstmalig die Schützinnen und Schützen (105 Personen) auf dem „Roten Platz“ vor dem Pfarrheim an. Der Präsident bedankte sich bei unserem Ehrenmitglied Pastor Stephan Höne für die schöne Messe. 
Vom Pfarrheim marschierten die Angetretenen zum Festplatz, um dort den Vereinswettkamp fortzusetzen. Hier konnte unsere Schützenschwester Carina Pabst mit 32,2 Ringen den Titel der Vereinsmeisterin erringen. Um 13.00 Uhr traten dann die Schützinnen und Schützen zur Proklamation der Könige auf dem Festplatz an. Unter den insgesamt189 angetretenen Personen konnte wir auch unsere Freunde vom Bürgerschützenverein Bad Laer begrüßen. Der Präsident erinnerte in seiner Ansprache an die in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindenden, gegenseitigen Besuche der beiden Schützenvereine. Nach der Krönung und den Ansprachen derKönige begann der Umzug durch das festlich geschmückte Dorf. 

Danach wurde auf dem Festplatz traditionell die Erbsensuppe gegessen. Eine Hutsammlung zur Finanzierung der Kinderbelustigung ergab 754 Euro. 

Anzumerken bleibt, dass in diesem Jahr zum ersten Mal kein Eichenlaub zum Schmücken des Zeltes und des Festplatzes verwandt wurde, um den Besuchern des Festes nicht dem Risiko eineralgerischen Reaktion wegen des Eichenprozessionsspinners auszusetzen. 

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich beim König und dem Hofstaat, dem es gelang, den Platz und das Zelt auch mit Tannengrün und Kirschlorbeer sehr schön herzurichten.


10.08.2019

***Heimatfest in Averfehrden***

Am kommenden Wochenende feiert der Heimatverein Averfehrden e.V. sein 50-jähriges Jubiläum.

Zum Antreten notiert euch bitte nachfolgende Zeiten:
📅Samstag 17.08. um 20:00 Uhr
📅Sonntag 18.08. um 13:45 Uhr

Wir wünschen dem Heimatverein Averfehrden e.V. bestes Wetter und ein schönes Fest!


25.07.2019

***Bilder vom Schützenfest***

Unter der Rubrik Fotos findet ihr bereits einige Fotos von unserem Schützenfest am vergangenen Wochenende.
Weitere Fotos folgen zeitnah.



21.07.2018

***Neuer Schützenkönig***

Um 17:17 Uhr war es am heutigen Sonntagabend soweit. Nils Brandmann holte den Vogel von der Stange und ist somit neuer Schützenkönig up´n Schwege!

Wir gratulieren und wünschen ihm und Königin Britta samt Hofstaat ein tolles Jahr.



17.07.2019

***Kidsdisco am Freitag***

Nach dem tollen Erfolg mit einer überraschend großen Anzahl an Kindern, werden wir in diesem Jahr natürlich eine zweite Auflage der Kidsdisco starten!

Am kommenden Freitag um 18:30h ist es soweit!


14.07.2019

***Fotos vom Bierkönigschießen***


Unter der Rubrik Fotos findet ihr nun einige Impressionen von unserem gestrigen Bierkönigschießen.
Nun heißt es nur noch ein paar Tage warten, bis es wieder heißt:

Schützenfest up´n Schwege!

Wir freuen uns auf euren Besuch!


13.07.2019

***Neuer Bierkönig***

Wir gratulieren unserem neuen Bierkönig Christoph Börger!
Fotos vom heutigen Bierkönigschießen findet ihr auf unserer Facebookseite und in den kommenden Tagen auch hier auf unserer Homepage.



11.07.2019

***Noch 9 Tage***

Hier nochmal unsere Festfolge für euch.



09.07.2019

***Bierkönigschießen am kommenden Samstag***

Bereits am kommenden Samstag (13. Juli 2019)um 17.00 Uhr, treffen sich die Schützinnen und Schützen am Schützenhaus, um das Antreten zu üben und darüber hinaus den Bierkönig auszuschießen. 
In diesem Jahr muss der Nachfolger von Lars Schöne ausgeschossen werden.

Herzlich willkommen sind an diesem Termin auch die Kinder der Kids-Kompanie.

Zur Unterhaltung stehen den Kindern eine Torwand, eine Tischtennisplatte, ein Fußballkicker und in diesem Jahr auch erstmalig ein vereinseigenes Lichtpunktgewehr zur Verfügung.

Wir freuen uns über euren Besuch !



24.06.2019

***Countdown läuft!***

Noch 26 Tage bis zum Schützenfest.

Wir ein wenig mit den Vorbereitungen begonnen. Schilder stehen, die ersten Fahnen hängen!



21.06.2019

***Neue Bilder Online***

Ein paar Bilder zu unserer Fahrradtour am vergangenen Donnerstag findet Ihr nun unter der Rubrik Fotos.

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr und hoffen auf eine ähnlich zahlreiche Teilnahme.



17.06.2019

***Fronleichnamsfahrradtour am Donnerstag***

Schützenvereinsfahrradtour am Donnerstag!

Auch in diesem Jahr findet am kommenden Donnerstag wieder unsere Frohnleichnahmsfahrradtour vom Schützenverein statt.

Treff zu Kaffee und Kuchen ist um 15:00 Uhr am Schützenhaus.

Die Tour startet um 16:00 Uhr.

Nach der Rückkehr werden wir den Abend bei Getränken und Gegrilltem am Schützenhaus ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!



16.06.2019

***Bald ist es soweit!***
***Schützenfest up ́n Schwege!***

Aus diesem Grunde lädt unser Königspaar Günter und Monika Hülsmann und der Vorstand des Schützenvereins herzlich zum Schützenfest ein. In diesem Jahr wird am 20. Juli, 21. Juli und 23. Juli gefeiert.

Der Vorstand freut sich in diesem Jahr wieder die Firma Koala Kindertraum mit ihrem Hüpfburgenland auf dem Schweger Schützenfest begrüßen zu können.
Das Angebot wird größer sein als bisher und zirka 10 Attraktionen bereithalten.
Insgesamt wird die Fläche eines Sportplatzes genutzt werden.
Das Hüpfburgenland ist an allen Schützenfesttagen und am Montag jeweils in derZeit von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.In dieser Zeit werden die Kinder von zwei Personen beaufsichtigt.Der Eintritt kostet pro Kind 3 Euro.

Weiterhin wird in diesem Jahr die KIDS-Disco wieder stattfinden. Die Party für die Kinder beginnt an Freitag, den 19. Juli 2019, um 18.30 Uhr und endet gegen 21.30 Uhr.
Die Kinder erhalten im Festzelt Getränke und Knabbereien.Diese sind im Eintrittspreis enthalten.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt auch in diesem Jahr wieder Marcel Schulz.Um die Animation und Aufsicht kümmert sich die Damenkompanie. 
Der Damenkompanie und Marcel Schulz sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Die Kinder zahlen 2,50 Euro Eintritt.

Bereits am 13. Juli 2019, um 17.00 Uhr, treffen sich die Schützinnen und Schützen am Schützenhaus, um das Antreten zu üben und darüber hinaus den Bierkönig auszuschießen. In diesem Jahr muss der Nachfolger von Lars Schöne ausgeschossen werden.
Herzlich willkommen sind an diesem Termin auch die Kinder der Kids-Kompanie.

Zur Unterhaltung stehen den Kindern eine Torwand, eine Tischtennisplatte, ein Fußballkicker und in diesem Jahr auch erstmalig ein vereinseigenes Lichtpunktgewehr zur Verfügung.Alle Kinder der Kids-Kompanie, die im entsprechenden T-Shirt (können auf dem Festplatz auch noch für 5 Euro erworben werden) mit antreten, erhalten für diesen Tag freien Eintritt für das Gelände von Koala-Kindertraum.

Wir freuen uns auf euren Besuch!



05.06.2019

***Gebrauchte Schützenjacken zu verkaufen***

Unser Fest naht. 
Nur noch 45 Tage bis zum Schweger Schützenfest.

Ihr seid neu im Verein oder wollt neu eintreten, habt aber keine Uniform? KEIN Problem!

Schaut auf hier auf unserer Homepage im Shop nach! Wir haben aktuell gebrauchte Jacken in verschiedenen Größen zum Verkauf stehen!

Bei Fragen oder zur Anprobe kontaktiert uns einfach hier, oder bei Facebook.



05.04.2019

***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

Am Freitag, den 22. März 2019, um 20.00 Uhr, fand die Frühjahrsversammlung 2019 in der Schützenhalle Schwege statt.
Der Präsident Stefan Poppe eröffnet die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden. 
Besonders begrüßt er unsere Ehrenpräsidenten Willi Ellerbrock und Raimund Scholz, unsere Ehrenmitglied Werner Pabst, unseren Ortsbürgermeister Josef Hesse, die 1. Prinzessin der Kreisdamenkönigin Angelika Groeger, den Kreisherrenkönig Josef Hesse und natürlich auch unsere Königspaar Günter und Monika Hülsmann. Das erste Fass an diesem Abend spendieren die Schützenbrüder, die auf dem vergangenen Schützenfest die Pfänder vom Vogel abgeschossen haben.  Hierzu gehören Steffen Schulze Brüning (Krone), Matthias Bischof (Apfel) und Andreas Kohues (Zepter).

Stefan Poppe bat die Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben und der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder zu gedenken. Seit der vergangenen Herbstversammlung musste unter den Vereinsmitgliedern kein Todesfall beklagt werden.
Nachdem der Präsident die Versammlung über alle Aktivitäten des Vorstandes seit der letzten Herbstversammlung informiert hatten, meldet sich der Vize-Präsident Daniel Brandes zu Wort. Daniel erklärte, dass unsere Präsident Stefan Poppe auf der gestrigen Delegiertenversammlung des Schützenkreises Teutoburger Wald zum stellvertretenden Kreispräsident gewählt wurde. Er tritt damit die Nachfolge von Franz Tepe (Schützenverein Bad Iburg) an, der dieses Amt 36 Jahre ausübte. Der Präsident erklärte nach dieser Information durch die Vize-Präsidenten, dass er heute Abend ein „Fässchen“ ausgeben wolle. Elisabeth Plogmann berichtete nun über die Aktivitäten der Damenschießgruppe. 

Bei der Kreismeisterschaft LG Auflage 30 Schuss erreichten die Schützinnen folgende Ergebnisse:

Schützinnen
Carina Pabst 5.Platz

Damenklasse
Gisela Uhlenhake 11.Platz
Monika Hülsmann 20. Platz

Seniorenklasse I 
Angelika Groeger 5. Platz 311 Ringe
Renate Ellerbrock 19. Platz 300 Ringe

Seniorenklasse II
Monika Knappheide 1. Platz 311,7 Ringe
Ulli Schulze Brüning 2. Platz 311,2 Ringe
Marianne Höwelhans 4. Platz 304,0 Ringe
Marlies Ellerbrock 6.Platz 302,2 Ringe

Die Mannschaft (Schützinnen & Schützen) mit Carina Pabst, Michael Imhorst und Julia Lage belegte mit einem Ergebnis vom 933,2 Ringen den 2.Platz. Die Mannschaft (Seniorenklasse I & II) mit Monika Knappheide, Ulli Schulze Brüning und Angelika Groeger erreichte mit 933,9 Ringen ebenfalls den 2. Platz. 

Bei den Kreismeisterschaften KK Auflage (30 Schuss) wurden nachfolgenden Ergebnisse erzielt:
Schützinnenklasse
Carina Pabst 7. Platz 299,8 Ringe
Damenklasse
Karin Beckemeyer 2. Platz 298,1 Ringe
Monika Hülsmann 11. Platz 291,3 Ringe

Seniorenklasse I
Angelika Groeger 9. Platz 295,5 Ringe
Renate Ellerbrock 14. Platz 293,2 Ringe
Seniorenklasse II
Ulli Schulze Brüning 1. Platz 301,0 Ringe
Marianne Höwelhans 3. Platz 293,8 Ringe
Monika Knappheide 8. Platz 287,1 Ringe 

Unsere Schützinnen erzielten bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin KK 100 m Auflage (30 Schuss) nachfolgende Ergebnisse:

Schützinnenklasse
Carina Pabst 4. Platz 294 Ringe

Damenklasse
Karin Beckemeyer 4.Platz 292 Ringe
Senioreninnenklasse I
Angelika Groeger 5. Platz 292 Ringe
Renate Ellerbrock 8. Platz 287 Ringe

Senioreninnenklasse II
 Ulli Schulze Brüning 2. Platz 295 Ringe
 Marianne Höwelhans 3. Platz 292 Ringe
 Monika Knappheide 7. Platz 283 Ringe

In der Mannschaftswertung der offenen Klasse (weiblich) errang die Mannschaft mit Ulli Schulze Brüning, Karin Beckemeyer, Carina Pabst und Angelika Groeger mit 1173 Ringen den 3. Platz. Im Januar dieses Jahres begann der Rundenwettkampf der Damen in der Disziplin Auflage. Der Schützenverein Schwege nahm mit 4 Mannschaften an den Vorkämpfen teil. Nach 6 Vorkämpfen zu je 10 Schuss erreichen drei Mannschaften die Zwischenrunde. 

Mannschaft I Monika Knappheide, Ulli Schulze Brüning, Angelika Groeger
Mannschaft II Karin Beckemeyer, Marianne Höwelhans, Carina Pabst
Mannschaft IV Gisela Uhlenhake, Renate Ellerbrock, Monika Hülsmann.

Nach der Zwischenrunde gelang es lediglich der Mannschaft II ins Viertelfinale einzuziehen.
Nachdem dann auch das Halbfinale erreicht wurde, unterlag man dort der Mannschaft Bad Rothenfelde II. 
Im „kleinen“ Finale musste sich unsere Mannschaft dann knapp mit 0,4 Ringen der Mannschaft Erpen I geschlagen geben.
Im Bereich der Einzelwertung waren wir in der Seniorenklasse mit 5 Damen vertreten.

Nachfolgende Platzierungen wurden erreicht:

1. Platz Angelika Groeger
5. Platz Monika Knappheide
8. Platz Ulli Schulze Brüning
14. Platz Marlies Ellerbrock.

Bei den Altersdamen erreichte
Karin Beckemeyer den 2. Platz
Gisela Uhlenhake den 4. Platz
und Monika Hülsmann den 15. Platz.

In der Damenklasse gelang es Carina Pabst den 1. Platz zu erringen.

Für Schießen um die Kreisdamenköniginnen konnten sich aus Schwege in diesem Jahr keine Damen als Teilnehmer qualifizieren.
Josef Knappheide berichtet nun für die Herrenschießgruppe. Nachfolgende Ergebnisse wurde bei der Kreismeisterschaft erzielt:

Einzelwertung LG Auflage 
Schützenklasse
Michael Imhorst 6.Platz
Rene Geistkämper 10.Platz

Seniorenklasse
Clemens Bastwöste 3. Platz
Josef Knappheide 4. Platz
Franz-Josef Poppe 8. Platz

KK 50 m Auflage
In der Mannschaft belegten wir hier den 9. Platz.
Bei den Einzelwertungen erreichen die Schweger Schützen die Plätze 6,7,9 und 11.

KK 100 m Auflage
In der Mannschaftswertung erreichten wir die Plätze 7 und 8.
Die Einzelwertungen erbrachten folgende Ergebnisse:
Schützenklasse Rene Geistkämper 2. Platz
   Michael Imhorst 6. Platz

Seniorenklasse I
Eckhard Stier 3. Platz

Seniorenklasse II 
Josef Knappheide 6. Platz
Franz-Josef Poppe 7. Platz
Clemens Bastwöste 8. Platz
Werner Höwelhans 9. Platz

Im Dezember 2018 qualifizierte sich eine Mannschaft aus Schwege für das Finale der Rundenwettkämpfe des Schützenkreises. 
Unsere Mannschaft belegt von 40 Mannschaften den 2. Platz.
In der Einzelwertung belegte Michael Imhorst den 2. Platz und Rene Geistkämper Platz 4.
An den Rundenwettkämpfen LG Freihand schied unsere Mannschaft (Carina Pabst, Rene Geistkämper, Eckhard Stier und Josef Knappheide) im Viertelfinale aus. Beim LG Super Cup erreichte Schwege von 22 teilnehmenden Mannschaften den 3. Platz.
Nachdem auch Josef Knappheide seinen Bericht beendet hatte, erklärte der Präsident, dass im Sportbericht der letzten Delegiertentagung Schwege des Öfteren genannt wurde.  Dies sei gut so und sollte unbedingt fortgesetzt werden.

Michael Bastwöste erläutert kurz den Kassenstand. Obwohl die Einnahmen leicht rückläufig und die Ausgaben leicht steigend sind, ist der Schützenverein Schwege gut aufgestellt. Nach dem Bericht unseres Kassierers meldet sich der Ehrenpräsident Raimund Scholz in seiner Funktion als Kassenprüfer zu Wort und erklärt, dass er zusammen mit Christoph Börger die Kasse geprüft habe. 
Die Kasse sei tadellos geführt. Aus diesem Grunde betrage er die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt einer Entlastung des Vorstandes einstimmig zu.

Stefan Poppe führt aus, da die Einnahmen des Vereins rückläufig sind, müsse mittelfristig auch über eine Erhöhung der Mitgliedbeiträge gesprochen werden. Derzeit bestehe zwar noch eine große Rücklage, diese werde jedoch bald für Investitionen benötigt werden.
Der Zeitpunkt dieser Investitionen gehe sehr mit den Planungen des Dorfentwicklungsplanes einher.
In diesem Bereich können seitens des Vereins Zuschüsse beantragt werden, die man in Anspruch nehmen muss.
Josef Knappheide meldet sich zu Wort und erklärt, dass auch im Bereich des Schießsportes zukünftig höher Kosten entstehen.
In der Frühjahrsversammlung finden alljährlich die Wahlen zum Vorstand statt.
In diesem Jahr muss der Schriftführer und zwei Personen aus dem erweiterten Vorstand gewählt werden.
Der Präsident erklärt, dass er sowohl mit dem Schriftführer Thomas Schöne als auch mit den Vorstandsmitgliedern Angelika Gröger und Konstantin Brandwitte hinsichtlich dieser Wahl gesprochen habe. Alle drei hätten sich bereit erklärt, für eine Wiederwahl zu Verfügung zu stehen. Da aus der Versammlung heraus keine Einwände vorgebracht werden und auch keine anderen Personen vorgeschlagen werden, lässt der Präsident einzeln über die drei Kandidaten abstimmen. Alle drei werden einstimmig wiedergewählt und nehmen auf Nachfrage des Präsidenten die Wahl auch an. Der Präsident gibt bekannt, dass das Bierkönigschießen in diesem Jahr wieder um 17.00 Uhr beginne. 
Der Vize-Präsident Daniel Brandes teilt mit, dass es sich bei der Musik auf dem Schützenfest wieder um dieselben Gruppen handeln werde. Allerdings sei die Musik am Dienstag nur noch bis 04.00 Uhr statt bis 05.00 Uhr gebucht. 
Da dies KIDS-Disco im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen sei, werde diese Veranstaltung wiederholt. Derzeit stehe nur noch nicht fest, ob die KIDS-Disco am Donnerstag oder am Freitag vor dem Schützenfest stattfinden werde. Der Präsident weiß darauf hin, dass der Vertrag mit der Firma Wißmann in diesem Jahr auslaufe. Das Grünkohlessen muss in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben werden, weil am 16. November 2019 der Kreiskönigsball in der Lengericher Gempt Halle stattfindet. Der Vize-Präsident fügt an, dass das Grünkohlessen grundsätzlich überdacht werden müsse. Eine neue Idee oder ein neues Konzept sollte dazu beitragen, die Teilnehmerzahlen wieder zu steigern. Nach einer kurzen Diskussion wird beschlossen, dass sich der Vorstand Gedanken machen werde und alle Vereinsmitglieder aufgerufen sind, Vorschläge zu machen. Auf dem Bierkönigschießen wird dann die weitere Vorgehensweise mitgeteilt. Stefan Poppe erklärt gegenüber der Versammlung, dass die Änderung der Vereinssatzung hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung auch diesmal noch einmal verschoben wurde, weil die Änderung sehr komplex sei.
Die Änderung der Satzung werde in der Herbstversammlung zur Abstimmung gebracht.
Der Ortsbürgermeister Josef Hesse erhält das Wort und weist darauf hin, dass der Dorfentwicklungsplan nunmehr verabschiedet wurde und Glandorf für die nächsten 8 Jahre aus diesem Programm Zuschüsse beantragen könne.
Die beiden Botschafter Günther Tross und Thomas Schöne werden sich in dieser Angelegenheit auch weiter einbringen.
Es wäre jedoch für den Schützenverein schon wünschenswert, wenn 2 – 3 Vertreter bereitstehen, damit der Verein auch ständig bei den Treffen vertreten ist.

Der Ortsteil Schwege habe speziell 10.000 Euro für die Moderation zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Firma Pro-T-in aus Lingen werde auch zukünftig in der weiteren Planung mitarbeiten.
Der Ehrenpräsident Willi Ellerbrock erhält das Wort und regt an, dass der Vorstand über die Möglichkeit einer vereinsinternen Ehrung von verdienten und langjährigen Mitgliedern nachdenken solle.
Der Präsident erwidert, dass er sich mit diesem Vorschlag beschäftigen werde.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen schließt der Präsidenten um 21.33 Uhr die Versammlung.



15.03.2019

***Terminerinnerung Frühjahrsversammlung***

An diesem Freitag findet um 20:00 Uhr unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle statt. 
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!



21.02.2019

***Tagesordnung zur Frühjahrsversammlung am 22.03.2019***

TOP 1
Eröffnung und Begrüßung

TOP 2
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

TOP 3
Gedenken der Verstorbenen

TOP 4
Protokoll der Herbstversammlung vom 12. Oktober 2018

TOP 5
Rückblick bis zur Herbstversammlung 2018

TOP 6
Sportberichte

TOP 7
Kassenbericht

TOP 8
Entlastung des Vorstandes

TOP 9
Wahlen
9.1 Wahl des Schriftführers (innerer Vorstand)
9.2 Wahl von zwei Vorstandsmitgliedern (erweiterter Vorstand)

TOP 10
Bierkönigschießen/Sommerfest

TOP 11
Verschiedenes



06.02.2019

***Bericht zum Doppelkopfturnier***

Am Samstag, den 02.02.2019 wurde in unserer Schützenhalle bereits zum 14. Mal das Doppelkopfturnier ausgetragen. 
Insgesamt 42 Teilnehmer hatten sich angemeldet und verbrachten einen spannenden Abend. Auch in diesem Jahr gab es wieder 20 Preise zu gewinnen.

Hier die Top 5 Platzierungen:

1. Platz: Annika Gülker
2. Platz: Nina Brandes
3. Platz: Alfons Buller
4. Platz: Josef Gülker
5. Platz: Verena Meier


An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an das Organisationsteam das sich bereits jetzt auf die Austragung im Jahr 2020 freut!




31.01.2019

***Fotos vom Winterschützenfest***

Das Jahr ist noch jung und das erste Fest liegt bereits hinter uns.
Unter der Rubrik Fotos findet hier nun einige Impressionen von unserem diesjährigen Winterschützenfest, welches am 19. Januar im Saal der Gaststätte Plocksaugust stattgefunden hat.


12.01.2019

***Winterschützenfest 2019***

Auch in diesem Jahr findet unser traditionelles Winterschützenfest im Saal der Gaststätte Plocksaugust statt.
Los geht es wie immer um 20:00 Uhr und auch die Verlosung wartet mit tollen Preisen!

Wir freuen uns über euren Besuch!



24.12.2018

***Frohes Neues!***

So schnell ging das Jahr 2018 zu Ende. Wir freuen uns in 2019 auf viele schöne gemeinsame Stunden!


24.12.2018

***Frohe Feiertage***

Wir wünschen euch allen schöne, ruhige und besinnliche Feiertage, sowie alles Gute für das neue Jahr 2019!



12.11.2018

***Bericht zur Herbstversammlung 2018***

Am 12. Oktober 2018, um 20.00 Uhr, fand in der Schweger Schützenhalle die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege statt. An diesem Abend hatten sich 60 Schützinnen und Schützen Zeit genommen, um an der Versammlung teilzunehmen.
Der Präsident Stefan Poppe eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden.
Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen, um der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder zu gedenken, die seit der Frühjahrsversammlung von uns gegangen sind. Hierzu gehören Mechthild Ahmann, Franz Lemper, Heinz Bastwöste und Josef Beckemeyer.

Der Präsident berichtete das unsere Schützenbrüder Willi Wolke und Albert Brandmann auf vergangenen Herbstdelegiertentagung für ihre Verdienste um das Schützenwesen mit der Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes geehrt wurden. In der Herbstversammlung wurde es notwendig einen neuen Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre zu wählen. Christoph Börger wurde aus der Versammlung heraus vorgeschlagen, einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Dabei unterstützt er unseren Ehrenpräsidenten Raimund Scholz in dieser Aufgabe.
Während Elisabeth Plogmann (Damenschießgruppe und Josef Knappheide (Herrenschießgruppe) keine besonderen Ergebnisse mitzuteilen hatten, berichtete Carina Pabst über die Erfolge der Jugendschießgruppe:
Beim Rundenwettkampf in Erpen nahmen die Schweger mit 7 Jungschützen teil. Dominik Hülsmann gelang es den 2. Platz zu erringen (196/191/194) An der 29. Jugendschießsportwoche in Müschen nahm die Jugendgruppe mit 4 Jugendlichen teil.
Insgesamt seien gute Ergebnisse erzielt worden. Für einige sei es auch der erste Freihand-Wettkampf gewesen.
Carina fügte an dieser Stelle hinzu, dass sie stolz sei, dass die Jugendlichen das Freihandschießen so gut durchziehen würden.
Auch am Jugendtag in Erpen nahm die Jugendschießgruppe mit 5 Schützen teilt. Hier liegen jedoch noch keine Ergebnisse vor.
Den vereinsinternen Erinnerungspokal als bester Schütze 2017 erhielt Lennard Storck. Beste Schützin 2018 ist Anne-Rachel Ratz mit 205,0 Ringen. Den 2. Platz belegte Dominik Hülsmann mit 201,1 Ringen und den 3. Platz mit 196,1 Ringen Lennard Storck.
Carina Pabst erklärte weiter, dass es in diesem Jahr auch erstmals eine Ehrung im Bereich Freihand gebe.
Hier belegte Christian Schmidt mit 157,8 Ringen den 1. Platz, Felix Laumann mit 153,3 Ringen den 2. Platz und Lukas Laumann mit 142,8 Ringen den 3. Platz. Im Anschluss an ihren Bericht wurden den Jugendlichen für ihre Leistungen durch Carina Pabst, dem Präsidenten und dem Vize-Präsidenten die Urkunden und Pokale überreicht. Der Präsident gratulierte den Jugendlichen zu ihren Leistungen und forderte sie auf, so weiter zu machen.

Weiterhin berichtet er, dass das vergangenen Schützenfest insgesamt gut gelaufen sei. Der Vertrag mit dem Festwirt sei um drei weitere Jahre verlängert worden. Der Vize-Präsident Daniel Brandes fragte die Anwesenden, ob es Einwände gäbe, die Musik aus diesem Jahr auch im nächsten Jahr wieder zu engagieren. Da aus der Versammlung heraus keine Einwände laut wurden, werden die Musikgruppen auch im kommenden Jahr beauftragt. Die Versammlung beschloss einstimmig, den Erlös der Hutsammlung am Dienstag zukünftig zur Finanzierung der Kinderbelustigung mit zu verwenden. Der Präsident teilte mit, dass die Kids-Disco ein großer Erfolg gewesen sei und aus diesem Grunde auch im nächsten Jahr wieder stattfinden werde. Das Antreten der Schützinnen und Schützen nach der Schützenmesse am Dienstag, soll nicht mehr auf der Straße vor dem Hauptportal der Kirche stattfinden, damit die Gefahren, die vom Straßenverkehr ausgehen, reduziert werden. Über eine Verlegung auf dem Platz vor dem Pfarrheim oder auch hinter der Kirche soll mit unserem Ehrenmitglied Pastor Höne gesprochen werden.

Da auf der letzten Vorstandssitzung vorgetragen wurde, dass Mitglieder des Vorstandes gefragt wurden, ob zur Erbsensuppe am Dienstag nicht ein alternatives Gericht angeboten werden könne, wurde die Mitgliedersammlung auch hierzu gefragt.
Nach eingehender Diskussion wurde mit großer Mehrheit beschlossen, es bei der Erbsensuppe allein zu belassen.
Der Ortsbürgermeister Josef Hesse berichtete über den Dorfentwicklungsplan. Dieser wird voraussichtlich Ende dieses Jahres noch fertiggestellt, so dass dann weitere Planungen und letztlich auch Anträge für bestimmte Projekte gestellt werden können.
Das erste Projekt, welches in Schwege umgesetzt wird, ist der Ausbau des Weges neben Wolke in Richtung Friedhof.
Im weiteren Verlauf soll der Schulhof an diesen Weg angeschlossen werden, so dass die Schulkinder diesen Weg zur Schule benutzen können. Dadurch soll dazu beigetragen werden, die verkehrsmäßig schwer belastete Mathias-Niehaus-Straße zu entlasten.
Abschließend weist der Präsident Stefan Poppe die Versammlung darauf hin, dass in der kommenden Frühjahrsversammlung eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung stehen werde. Diese Änderung werde notwendig, da die Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten sei.

Abschließend möchte sich der Vorstand noch bei allen Sponsoren und Gönnern für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.
Für alle, die wir bis dahin nicht mehr sehen, wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.






03.11.2018

***Schweger Duell mit Grünkohlessen***

Am Samstag den 17.11.2018 findet wieder unser jähriges Grünkohlessen im Schützenhaus statt.
Wie in den Vorjahren wird der Abend wieder durch das Schweger-Duell attraktiv gestaltet.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und wünschen vorab schonmal allen einen schönen Abend und den Mitspielenden
viel Erfolg beim Duell!

Beginn ist um 19 Uhr in der Schützenhalle!


09.10.2018

***Herbstversammlung 2018***

Tagesordnung zu unserer Herbstversammlung am kommendne Freitag, den 12.10.2018.

Wir würde uns über eine zahlreiche Teilnahem sehr freuen!



15.09.2018

***Technische Probleme***

Leider haben wir derzeit technische Probleme mit unserer Homepage, sodass wir euch nicht wie gewohnt komplett aktuell auf dem Laufenden halten können.

Wir werden diese zeitnah beheben um euch weiterhin wie gewohnt über News und Termine informieren zu können!



01.08.2018

***Fotos vom Schützenfest***

Weitere Fotos zu unserem diesjährigen Schützenfest findet ihr hier auf der Homepage unter dem Menüpuntk Fotos!



14.07.2018

***Bericht über die neue Damenkompanie***

In der heutigen Ausgabe der Osnabrücker Zeitung findet ihr einen Artikel über unsere neu gegründete Damenkompanie.

Online findet ihr den Artikel hier:




14.07.2018

***Was für eine Party!***

Bestes Wetter, viele gut gelaunte Kids und ein super DJ. Besser ist unsere gestrige, erstmals durchgeführte, Kids-Disco vermutlich nicht zu beschreiben.

Knapp 90 Kinder kamen am gestrigen Donnerstagabend zu unser Disco ins Zelt und rockten die Tanzfläche.

Ein großes Dankeschön gilt daher allen die diese Party mit viel Aufwand organisiert und unterstützt haben!

Nun freuen wir uns auf die kommenden Festtage (Samstag, Sonntag, Dienstag) an denen unsere Kidskompanie natürlich wieder herzlich zum Mitantreten eingeladen ist.

Wir freuen uns auf Besuch von groß und klein!

-> Weitere Bilder und ein kleines Video findet ihr auf unserer Facebook-Seite: Hier klicken!



12.07.2018

***Erinnerung - > KIDS DISCO***

 Wir errinnern gerne nochmal an erstmalig stattfindende Kids-Disco am heutigen Abend im Schützenfestzelt.

Die Party steigt ab 18:30 Uhr!

Alle weiteren Informationen findet ihr auf dem dazugehörigen Flyer. Diesen findet ihr etwas weiter unten in unserer Newsmeldung vom 02.07.2018.


09.07.2018

***Fotos vom Bierkönigschießen***

In unserer Galerie findet ihr ein paar Fotos von unserem diesjährigen Bierkönigschießen.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tage.

Natürlich findet ihr dort in den kommenden Tagen auch Fotos vom unserem diesjährigen Schützenfest.

Schaut einfach mal rein!



07.07.2018

***Neuer Bierkönig***

 Wir gratulieren userem neuen Bierkönig Lars Schöne!


02.07.2018

***Disco für den Nachwuchs!***

In diesem Jahr haben wir uns ein besonderes Event für unsere Kidskompanie einfallen lassen. Am Donnerstag den 12.07. gibt eines die Kidsdisco für die Schweger Kidskompanie.

Solltet ihr als Elternteil Fragen zur Kidsdico haben, könnt ihr uns diese natürlich gerne über die Nachrichtenfunktionen auf unserer Homepage und bei Facebook stellen.

Alles weitere könnt ihr dem Flyer entnehmen:




09.06.2018

***Countdown läuft!***

Countdown und Vorfreude starten langsam!

Heut ein 35 Tagen gehen unserer "Schweger Gesundheitstage" wieder los!
Wir freuen uns auf euren Besuch auf unserem Schützenfest am:

Samstag, 14.07.2018
Sonntag, 15.07.2018
Dienstag, 17.07.2018

Alle Infos, Bilder und Videos zum Fest findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite:   Hier klicken !!




01.04.2018

***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

Am 23.03.2018 fand wieder unserer jährliche Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.
Den Bericht zur Versammlung aus der Glandorfer Mitteilung findet ihr hier:



06.03.2018

***Terminerinnerung***

Am 23.03.2018 findet unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle statt. Los geht es pünktlich um 20:00 Uhr.
Der Vorstand freut sich über zahlreiches und pünktliches erscheinen.

Weitere Informationen, zum Beispiel zur Tagesordnung, findet ihr in unserer Newsmitteilung vom 05.02.2018, oder auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/svschwege/


19.02.2018

***Impressionen zur Brauereibesichtigung***

Bilder zu unserer Brauereibesichtigung bei Krombacher findet ihr auf unserer Facebookseite, oder direkt hier auf unserer Homepage unter der Rubrik "Fotos".


07.02.2018

***Informationen zur Brauereibesichtigung***

Nur noch knapp 2 Wochen sind es hin, bis es zur Brauereibesichtigung nach Krombacher geht.

Aus diesem Grund möchten wir für alle angemeldeten nochmal die wichtigsten Informationen zusammenfassen.

Datum:                  17.02.2018
Treffpunkt:            Schützenhalle Schwege
Uhrzeit:                  07:15 Uhr

Unterwegs wird noch eine Pause gemacht und ein kleines Frühstück gereicht.

Bis dahin. 
HORRIDO


05.02.2018

***Einladung zur Frühjahrsversammlung***

Am 23. März 2018, um 20.00 Uhr, beginnt die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege. 
Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme an der Versammlung freuen. 

Die Versammlung soll nach folgender Tagesordnung durchgeführt werden.


29.01.2018

***Doppelkopf-Turnier up´n Schwege***

Am 27. Januar 2018 trafen sich im diesem Jahr insgesamt 59 Personen zum diesjährigen Doppelkopf-Turnier des Schützenvereins Schwege.  Es wurde wieder einmal ein schöner Abend. Nach drei Spielrunden mit je 12 Spielen stand der Sieger des Turniers fest.
In diesem Jahr gelang es August Winterberg mit 88 Punkten das Turnier zu gewinnen. 

Neben einem Pokal durfte August auch ein Smart-TV mit nach Hause nehmen. Die weiteren Hauptpreise gewannen Helmut Hendker (2. Platz/67 Punkte), Augustin Hendker (3. Platz/60 Punkte), Mathilde Beckemeyer (4. Platz/36 Punkte) und Josef Gülker (5. Platz/35 Punkte).

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich beim Organisationteam (Monika Gülker, Ewald Ahmann, Andreas Schürmeyer) und der Thekenmannschaft (Georg Höwelhans, Werner Höwelhans und Michael Imhorst) bedanken.


21.01.2018

***Winterschützenfest 2018***

Am gestrigen Samstag fand unser traditionelles Winterschützenfest bei Plocksaugust im Saal statt.
Nachfolgend ein paar Impressionen vom Abend:



16.12.2017

***SAVE THE DATE***

Nur noch wenigen Wochen bis zum Schweger Winterschützenfest. 
Am 20.01.2018 findet unser jährliches Winterschützenfest bei Plocksaugust im Saal statt. Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr.



11.12.2017

***Erfolgreiche Nikolausfeier***

Am gestrigen Sonntag fand in unserer Schützenhalle die jährliche Nikolausfeier statt. 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Organisatoren und Mitwirkenden bedanken, die diese schöne Feier ermöglicht haben.

Nachfolgend findet ihr ein paar Bilder vom Tag:



29.11.2017

***Erfolgreiche Aufräumaktion***

In Zusammenarbeit mit dem Blau Weiß Schwege fand am vergangen Samstag eine gemeinsame Aufräumaktion am Sport- und Schützenplatz statt. Helfende Hände beider Vereine sorgten dafür, dass unsere Plätze wieder laubfrei und sauber sind.

Hier ein paar Fotos vom Tag:



18.11.2017

***Schweger Duell***

(Bericht folgt...)



19.10.2017

***Neues Online Angebot***

Jahr für Jahr treten neue Mitglieder in unseren Schützenverein ein. Für junge Mitglieder, die vielleicht noch nicht in das Berufsleben eingestiegen sind, kann es dann schonmal schwierig werden den nötigen Groschen für eine neue Uniform aufzutreiben. 
Da es ebenfalls Jahr für Jahr vorkommt, dass sich einige ältere Mitglieder eine neue Schützenuniform zulegen, hat sich der Schweger Schützenverein überlegt diese beiden Themen miteinander zu verknüpfen.

Warum also eine alte, vielleicht zu klein gewordene Uniform im Schrank verstauben lassen, wenn man doch etwas gutes für den Schützenvereinsnachwuchs leisten kann? Genau für diese Fälle bieten wir euch ab sofort eine entsprechende Möglichkeit auf unserer Homepage an. 


Und so funktionierts:
 
Ihr kontaktiert uns per Mail (info@schuetzenverein-schwege.de) oder sprecht eines unserer Vorstandsmitglieder zu diesem Thema an. Anschließend werden wir die Schützenjacke mit den entsprechenden Informationen (Größe, Preiswunsch, Zustand und entsprechende Fotos) auf unserer Homepage veröffentlichen. Bei eingehenden Anfragen werden wir euch dann entsprechend informieren, sodass ein Termin zur Anprobe und eventuellem Kauf koordiniert werden kann.

Unser Online-Angebot findet Ihr hier:  Onlineshop



 
12.10.2017

***Bericht zur Herbstversammlung 2017***

Am Freitag, dem 06. Oktober 2017, um 20 Uhr, fand die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege statt. Der Präsident Stefan Poppe eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders unsere Ehrenpräsidenten Willi Ellerbrock und Raimund Scholz, sowie unser Ehrenmitglied Werner Pabst. Weiterhin begrüßte er neben unserem Königspaar Oliver Ellerbrock und Bianca Brune-Ellerbrock auch den stellvertretenden Ratsvorsitzenden Carsten Linnenberg.

Die Anwesenden erhoben sich zum Gedenken an unsere verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder von ihren Plätzen. Namentlich wurde unseres Schützenbruders Laurenz Buller gedacht. Da Elmar Brandwitte in diesem Jahr als Kassenprüfer turnusgemäß nach zwei Jahren ausscheidet, wird die Wahl eines neuen Kassenprüfers notwendig. Aus der Versammlung heraus wird unser Ehrenpräsident Raimund Scholz als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen. Raimund wird von der Versammlung einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Er wird somit zusammen mit Ralf Höwelhans die nächste Kassenprüfung durchführen. 

Rene Geistkämper berichtet stellvertretend für Carina Pabst über die Erfolge der Jugendschießgruppe. Beim Rundenwettkampf in Erpen belegte unsere Mannschaft mit Lukas Peters, Dominik Hülsmann und Anne-Rachel Ratz mit 1756 Ringen den 2. Platz.
In der Einzelwertung belegte Dominik Hülsmann mit 200,8 Ringen den 1. Platz und Lukas Peters mit 198,3 Ringen den 4. Platz. Anne-Rachel Ratz errang mit 199,9 Ringen ebenfalls den 1. Platz. Bei der 28. Jugendschießwoche in Müschen nahm der Schützenverein Schwege mit 8 Jugendlichen teil. Dominik Hülsmann erreichte mit 197 Ringen den 1. Platz. Auch die anderen Jugendlichen konnten gute Ergebnisse für sich verbuchen. Felix Hülsmann (189 Ringe), Jonathan Schöppner (182 Ringe), Lennard Storck (175 Ringe), Lukas Laumann (196 Ringe), Felix Laumann (181 Ringe), Christian Schmidt (180 Ringe) und Anne Rachel Ratz (189 Ringe).
Beim Jugendtag in Erpen gelang es Felix Laumann mit 194 Ringen den 2. Platz zu erringen. Dominik Hülsmann belegte mit 193 Ringen den 3. Platz. Innerhalb der Schießgruppe konnte sich Anne-Rachel Ratz als beste Schützin auszeichnen. Lennard Storck wurde mit 200 Ringen bester Schütze. 

Hinsichtlich der beiden Musikkapellen auf dem Schützenfest wird seitens der Versammlung befürwortet, diese auch im kommenden Jahr zu buchen. Der Präsident informiert die Anwesenden, dass die Kinderbelustigung im kommenden Jahr nicht wieder von der Firma Koala Kindertraum durchgeführt wird. Kurzfristig und einseitig wurden hier gegenüber dem Schützenverein Absprachen nicht eingehalten. Eine Zusammenarbeit erscheint aus diesem Grunde für die Zukunft nicht mehr ratsam. Daher ist es erforderlich für das nächste Schützenfest ein ähnliches Angebot zu realisieren, damit die Kinder auch wieder ihren Spaß haben. Alle Anwesenden sind aufgerufen sich dahingehend Gedanken zu machen und dem Vorstand Vorschläge zu unterbreiten.
Der Präsident kündigt an, dass es zukünftig auf der Homepage eine Möglichkeit geben werde, alte Uniformjacken zum Verkauf anzubieten. Stefan Poppe spricht jetzt das Dorferneuerungsprogramm an. Er bitte Carsten Linnemann dieses Thema kurz zu erläutern.
Carsten erklärt, dass die Gemeinde Glandorf in dieses Förderprogramm aufgenommen wurde und es seitens der Vereine möglich ist, für besondere Projekte einen Zuschuss zu beantragen. Dieses Programm läuft von 2018 bis 2020.
Seitens des Schützenvereins kommen in diesem Zusammenhang Projekte wie z. B. Erneuerung der sanitären Anlagen der Schützenhalle, Windfang Haupteingang, Neugestaltung Außenbereich, Schallschutz oder auch energetischen Maßnahmen in Betracht.

Der Präsident spricht nun den Westfälischen Schützentag in Bad Rothenfelde an. Hier werden 3000 bis 4000 Schützinnen und Schützen erwartet. Der Schützenverein Schwege hat so wie alle anderen Mitgliedsvereine des Schützenkreises Teutoburger Wald eine Aufgabe erhalten. Der Schützenverein Schwege ist dafür verantwortlich, dass 1000 Brötchen geschmiert werden.
Stefan Poppe gibt weiter bekannt, dass Stefan Höwelhans zukünftig als Verantwortlicher für die Fahnenabteilung fungieren wird. 
Stefan Höwelhans erklärt daraufhin, dass alle festen Termine bereits geplant sind.
Es wäre jedoch wünschenswert, wenn sich darüber hinaus noch weitere Vereinsmitglieder melden würden, um kurzfristige Termine (wie z.B. Beerdigungen) besser gestalten zu können.

Die Versammlungsteilnehmer werden von Präsidenten nun informiert, dass im kommenden Jahr auf den Winterfest keine Musikkapelle mehr spielen wird. Stattdessen wird unser Schützenbruder Maik Bellstedt für die Unterhaltung der Festgäste sorgen.

Am 27. Januar 2018 findet in der Schützenhalle das traditionelle Doppelkopfturnier statt. Anmeldungen können bei Monika Gülker, Ewald Ahmann oder Andreas Schürmeyer erfolgen.



09.10.2017

***Westfälischer Schützentag 2017***

In diesem Jahr findet der Westfälische Schützentag in Bad Rothenfelde statt.
Ein organisierter Bus fährt um 14 Uhr am Schützenhaus ab.
 
Da am Abend der Kreiskönigsball statt findet, fährt der Bus erst wieder um 01:00 Uhr Nachts Richtung Schwege. 
Alle die nicht am Kreiskönigsball teilnehmen, müssen die Abreise am späten Nachmittag selbst organisieren.




04.10.2017

***Schweger-Duell***

In diesem Jahr werden dir die zweite Auflage des Schweger-Duells starten.
Wie auch beim letzten Mal findet das Schweger-Duell in Verbindung mit dem traditionellen Grünkohlessen statt.

Den Terimin also direkt vormerken:

Samstag, 18.11.2017 um 19:00 Uhr im Schützenhaus


Wir freuen uns über eure Teilnahme!




30.09.2017

***Homepage-Änderungen***

Unter der Rubrik "Kontakt" haben wir für euch unsere Anmeldeformular zum Download bereit gestellt.




20.09.2017

***Herbstversammlung 2017***

Gerne weisen wir nochmal auf unsere Herbstversammlung am 06.10.2017 um 20Uhr hin.
Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr in der Schützenhalle.



11.09.2017

***Bericht zum Schweger Schützenfest***

In der aktuellen September-Ausgabe der Glandorfer Mitteilung findet ihr den Bericht zu unserem diesjährigen Schützenfest!





03.08.2017

***Termin für die Herbstversammlung***


Unsere diesjährige Herbstversammlung findet statt am.

Freitag, 06.10.2017 um 20:00 Uhr im Schützenhaus


Weitere Informationen zur Agenda werden wir rechtzeitig für euch veröffentlichen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.


21.07.2017

***Unsere Thröne 2017/2018***



16.07.2017

***Neue Fotos***

Es sind neue Fotos vom Schützenfest unter der Rubrik "Fotos" zu finden.



16.07.2017

***Wir haben einen neuen Schützenkönig***

Am heutigen Sonntag war es soweit.
Oliver Ellerbrock ist mit dem 521. Schuss unser neuer Schützenkönig geworden!

Wir gratulieren!


16.07.2017

***Wir haben einen neuen Kinderkönig***

Um 16:47 Uhr wurde Niklas Stockhoff mit dem 116. Schuss unser neuer Kinderkönig!

Wir gratulieren!



14.07.2017

***SCHÜTZENVEREIN IN NEUEM LOOK***

Die Vorfreude steigt! Nur noch etwas mehr als 24 Stunden, bis es wieder heißt: HORRDIO!

Unser diesjähriges Schützenfest steht vor der Tür. Pünktlich vor Beginn der 5. Jahreszeit freuen wir uns, euch endlich unsere neue Homepage präsentieren zu können! 

Im modernen Look findet ihr nun wieder alles relevante Rund um unsere Schützenvereinsleben. Ob aktuelle Themen, Berichte, Veranstaltungen oder Bilder, wir informieren euch!


Gerne weisen wir in diesem Zuge auch nochmal auf unsere weiteren "Plattformen" hin.

Selbstverständlich sind wir auch in weiteren sozialen Medien vertreten, also folgt uns doch direkt auf unserer Schützenvereins-Facebookseite:
https://www.facebook.de/svschwege


Oder ladet euch unsere App herunter, sodass ihr alle News, Bilder und Veranstaltungen direkt auf das Smartphone bekommt:

Für Apple iOS Nutzer:
https://appsto.re/de/HOqYdb.i

Für die Android-Nutzer:
https://chayns.net/73132-19194/app



12.07.2017

***Schützenfestzelt  aufgebaut***

Am heutigen Mittwoch sind wir wieder fleißig: Unser Schützenfestzelt wird aufgebaut.
Einige Fotos vom Aufbau findet Ihr unter der Rubrik "Fotos".


09.07.2017

***Bericht zum Bierkönigsschießen***

Am Samstag, dem 08. Juli 2017, fand das Bierkönigschießen up´n Schwege statt. Pünktlich um 17.00 Uhr trafen sich die Schützinnen und Schützen zum Antreten vor der Schützenhalle. In diesem Jahr war auch die KIDS-Kompanie erschienen. 
Nach dem Abzählen wurde dem Präsidenten Stefan Poppe durch den Oberst Konstantin Brandwitte 62 Schützinnen und Schützen gemeldet. Die Vogelbauer hatten einen besonders großen Vogel fertiggestellt, damit keine(r) mehr sagen kann, dass man den Adler nicht sehen kann. 

Unserem Schützenbruder Michael Imhorst gelang es dann um 18.39 Uhr mit dem 215. Schuss den Adler zur Strecke zu bringen. Michael Imhorst ist damit der Nachfolger von Dirk Große Gehling und der neue Bierkönig up´n Schwege.




08.07.2017

***Wir haben einen neuen Bierkönig!***

Am heutigen Samstag um 18:39 Uhr war es soweit. Mit dem 215. Schuss holte Michael Imhorst (zweiter v. l.) den Vogel von der Stange und ist somit unser neuer Bierkönig!




03.07.2017

Bericht zum Schweger Schützenfest aus der Juli-Ausgabe der Glandorfer Mitteilung:

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Am 8. Juli 2017 um 17.00 Uhr beginnen wir mit dem Antreten vor der Schützenhalle, 
um dann den Bierkönig auszuschießen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit zum Preis- und Schützenschnurschießen.
Ganz herzlich sind auch unsere Jüngsten eingeladen, als Mitglieder der KIDS Kompanie auf dem Schützenplatz mit anzutreten.
Alle, die noch kein T-Shirt der KIDS Kompanie haben, können ein T-Shirt vor dem Antreten zum Preis von 5 Euro kaufen.

Für die Kids Kompanie und alle anderen Kinder stehen in diesem Jahr auch wieder einige interessante Angebote bereit.
So werden neben dem Schießen mit einem Lichtpunktgewehr auch wieder eine Tischtennisplatte, eine Torwand und ein Fußballkicker
bereitgestellt. Die Mitglieder der Kids Kompanie werden auch herzlich dazu eingeladen, am Sonntag und am Dienstag mit anzutreten und auch am Umzug teilzunehmen. 

Am Samstag, dem 15. Juli 2017, um 19.30 Uhr beginnt dann endgültig die heiße Phase des
Schützenfestes. Wir treten um 19.30 Uhr am Westtor vor der Gaststätte Brüggemann an, um dann gemeinsam zum Festplatz zu marschieren. Auf dem Festplatz ist alles vorbereitet, damit dort ein gemütlicher Abend verbracht werden kann. Nach Bedarf kann natürlich zu der Musik unserer Spitzenband Final Edition auch die Nacht zum Tage gemacht werden.

Am Sonntag um 13.30 Uhr sollten dann aber alle wieder ausgeschlafen haben. Traditionell treten wir am Westtor an und werden dann von dort den Festumzug durch das Dorf beginnen. Für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, zu Fuß an den Umzügen teilzunehmen, steht auch in diesem Jahr ein Trecker mit Kutsche bereit. 
Unserem Schützenbruder Georg Höwelhans sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal treffen wir gegen 15.00 Uhr auf dem Festplatz ein und werden dann mit dem Vogelschießen
beginnen. Für die Kinder hat die Firma Koala-Kindertraum auf dem Sportplatz wieder einige Überraschungen aufgebaut.
An dieser Stelle möchten wir uns für die Zurverfügungstellung des Sportplatzes herzlich bei Blau Weiß Schwege bedanken.

Der spannende Wettstreit um die Königswürden wird auch in diesem Jahr durch eine Tombola mit schönen Preisen aufgelockert.
Der Sonntag wird dann in Form eines Dämmerschoppens einen gemütlichen Ausklang finden. Der Schützenfestdienstag beginnt traditionsgemäß für unseren neuen Schützenkönig bereits um 06.00 Uhr mit dem Wecken. Die Schützenmesse in unserer Kirche beginnt dann um 09.00 Uhr. Ab 10.00 Uhr besteht dann wieder die Möglichkeit zum Schießen. Um 13.00 Uhr treten wird dann zur Prokla- mation der Könige auf dem Festplatz an und marschieren anschließend durch unser festlich geschmücktes Dorf. Danach wird zur Stärkung auf dem Festplatz oder im Zelt (je nach Wetterlage) Erbsensuppe gereicht.

Natürlich steht auch an diesem Tage das Angebot von Koala-Kindertraum zur Verfügung.

Ab 20.00 Uhr feiern wir dann mit unseren befreundeten Vereinen den Königsball. Die Spitzenband „The Cube“ wir dann dafür
sorgen, dass wir viel Spaß haben werden und wir uns wundern, wenn es draußen schon wieder hell wird.




01.07.2017

***Der Countdown läuft!***

Bereits in 7 Tagen findet um 17 Uhr unser jährliches Bierkönigschießen statt. Nur eine Woche später startet dann unsere fünfte Jahreszeit, wenn es wieder heißt: Herzlichen Willkommen zum Schützenfest up´n Schwege!

13.07.2022


***Hinweise zum Schützenfest***



11.07.2022


***Bericht zum Bierkönigschießen 2022***


Am 09. Juli 2022, um 16.00 Uhr, trafen die ersten Schützinnen und Schützen vor der Schützenhalle Schwege ein, um mit der „Generalprobe“ Bierkönigschießen das Schützenfest 2022 einzuleiten. Beim Antreten stellte der Leutnant Jürgen Speckmann fest, dass insgesamt 78 Personen angetreten waren. Da seit dem letzten Antreten schließlich drei Jahre vergangenen waren, wurde diesmal eine genaue Überprüfung der Uniform durch die Offiziere durchgeführt.

Bis auf kleinere Mängel (fehlende Hüte und mangelnder Schuhputz) war jedoch alles in Ordnung.


Der Präsident bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich bei unseren Königspaaren, die den Verein über die letzten Jahre so hervorragend vertreten hatten. Nachdem der Präsident Stefan Poppe Preise an Vertreter der Schießgruppen übergeben und langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet hatte, gab er nun das Schießen auf den Adler des Bierkönigs frei. Es herrschte rege Beteiligung an der Vogelstange.


Es war 19.15 Uhr als Cord Glatzel an die Vogelstange trat und mit seinem 1. Schuss (insgesamt war es der 393.) den Adler des Bierkönigs von der Stange holte.


Cord Glatzel ist damit neuer Bierkönig up’n Schwege.



09.07.2022


***Bierkönig 2022***


Wir gratulieren unserem neuen Bierkönig Cort Glatzel !



08.07.2022


***Schützenfest 2022***


01.07.2022


***Kidsdisco***


Nach dem Erfolg der letzten Male und der Teilnahme ganz vieler Kinder, findet auch diesen Jahr wieder unser KINDERDISCO statt.

Großer Spaß ist vorprogrammiert.


Wir freuen uns auf euch!


Freitag, 15. Juli 2022

18:30 Uhr - 21:30 Uhr

Schützenhalle Schwege


29.06.2022


***Schützenfestvorbereitungen starten***


Die Schilder  stehen und die Fahnen wehen!

22.06.2022


***Festfolge 2022***



16.06.2022


***Schützenfest-Countdown läuft***


in 30 Tagen ist es endlich wieder so weit.

Wir freuen uns auf jeden Besucher und jede Besucherin.



01.06.2022


***Fahrradtour des Schützenverein***


Nach zweimaliger Pausierung findet in diesem Jahr wieder unsere Fahrradtour an Fronleichnam statt. Traditionell starten wir wie immer um 15:00 Uhr an unserem Schützenhaus.


Wir freuen uns auf jung und alt.


    🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

    🚲     🗓️ 16. Juni 2022                          🚲

    🚲     📍   Schützenhalle Schwege        🚲

    🚲     🕒 15:00 Uhr                                 🚲

    🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

   




30.05.2022


Die Vorfreude steigt...

...noch 47 Tage und es ist endlich wieder Schweger Schützenfest!



10.04.2022


***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

 

Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, fand die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schützenhalle statt.


Der Präsident Stefan Poppe begrüßt nach der Eröffnung der Versammlung besonders unseren Schützenkönig Nils Brandmann, unseren Ehrenpräsidenten Raimund Scholz, unser Ehrenmitglied Werner Pabst und unseren Ortsbürgermeister Matthias Laumann. Weiterhin gratuliert er unserer Schützenschwester Marianne Höwelhans. Ihr war es gelungen den Titel der 1. Prinzessin der Kreisdamenkönigin zu erringen.


Der Präsident bat die Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben und der verstorbenen Schützenbrüder zu gedenken von denen wir seit der letzten Herbstversammlung Abschied nehmen mussten. Dabei handelte es sich um Florian Bastwöste und Heinrich Uhlenhake.


Josef Knappheide erklärt, dass bisher noch keine Wettkämpfe stattfänden und sich die Schützen derzeit lediglich zum Training träfen.
Josef gibt an dieser Stelle bekannt, dass er seinen Posten als Schießsportleiter zur Verfügung stellen wolle.


Unser Schatzmeister Michael Bastwöste erklärt, dass der Verein auch im vergangenen Jahr finanzielle Verluste zu beklagen habe.
Die Verluste seien nicht so hoch wie 2020, dies habe allerdings lediglich mit der Tatsache zu tun, dass weiniger Energiekosten angefallen sein. Die Kombination aus Rückzahlungen und geringeren Abschlagungszahlen, lassen das Bild nicht ganz so düster erscheinen.


Werner Brandes meldet sich zu Wort und erklärt, dass er zusammen mit Bea Hülsmann die Kasse des Vereins geprüft habe. Werner führt aus, dass die Kasse hervorragend geführt wurde. Aus diesem Grunde beantrage er die Entlastung des Vorstandes.

Diesem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu.


Die nächsten Tagesordnungspunkte befassen sich mit den Wahlen. Daniel Brandes wird als Vize-Präsident und Ansgar Bischof sowie Mathias Pabst als Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Daniel Brandes erklärt an dieser Stelle, dass er die Wahl annehme, er wolle jedoch nicht mehr für die vollen 4 Jahre die Funktion des Vize - Präsident ausüben.


Der Präsident informiert die Anwesenden nun über den Sachstand in Sachen Dorfentwicklungsplan. Demnach sei nun endlich etwas in Bewegung in die Sache gekommen. Leider bestehe bisher jedoch lediglich eine Machbarkeitstudie. Aufgrund mangelnder Kommunikation und noch nicht geklärter Finanzierung, besteht derzeit entgegen der Tagesordnung nicht die Möglichkeit etwas zu entscheiden.

Konkrete Zahlen können derzeit nicht genannt werden.


Hinsichtlich des nächsten Schützenfestes habe der Vorstand viel diskutiert, sei dann aber zu dem Entschluss gekommen, eine „Vollversion“ des Schützenfestes zu planen. Gespräche mit dem Zeltverleiher, dem Festwirt, der Firma Wißmann und auch dem Koala
Kindertraum seien bereits geführt worden. Die Frage, ob das Bier vom Fass oder in Flaschen angeboten wird, kann heute auch noch nicht
beantwortet werden.


Der Präsident überreicht an anwesende Schützinnen und Schützen Urkunden für langjährige Mitgliedschaft (25, 40 und 50 Jahre).
Schützen mit 50 Jahren Mitgliedschaft erhalten von Präsidenten und dem Vize-Präsidenten einen Orden. Von den Anwesenden handelt es sich um Robert Ellerbrock (56 Jahre), Karl Börnhorst (55 Jahre) und Martin Gerding (50 Jahre).


Der Präsident Stefan Poppe gibt nachfolgende Termine bekannt:


28. April - Delegiertenversammlung

28. Mai - Schützenfest Glandorf

04. Juni - Schützenfest Amkenheide

16. Juni - Fronleichnams-Fahrradtour

25. Juni - Schützenfest Sudendorf

09. Juli - Bierkönigschießen

16.,17. und 19.Juli - Schützenfest in Schwege

28. August - Kreisschützenfest in Müschen

01. Oktober - Kreiskönigsball

13.November - Volkstrauertag

19. November - Grünkohlessen

11. Dezember - Nikolausfeier


Der Termin für die Fahrt nach Münster – St. Johanni – steht noch nicht fest.


Abschließend gibt der Präsident bekannt, dass sowohl Carina Pabst als auch Rene Geistkämper ihre Ämter als Jugendsportleiter abgeben möchten. Wer Interesse an dieser Aufgabe habe, solle sich beim Vorstand melden.


 



23.03.2022


***Terminübersicht aktualisiert***


Der Sommer und somit auch die Schützenfestzeit steht vor der Tür!


In der Hoffnung, dass alle Termine wie geplant durchgeführt und stattfinden werden, haben wir euch unter der Rubrik "Termine" die aktuellen Termine aufgeführt.


Am besten direkt reinschauen und im eigenen Kalender vermerken.


Hier klicken um zur Terminübersicht zu gelangen...



15.03.2022


***Terminerinnerung Frühjahrsversammlung***


Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, findet unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.

Der Vorstand freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.



16.02.2022


***Frühjahrsversammlung Schützenverein Schwege***



Am 18. März 2022, um 20.00 Uhr, findet die Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.

Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder, da neben den turnusmäßig anstehenden Wahlen auch über das weitere Vorgehen hinsichtlich des möglichen Umbaus bzw. Anbaus des Schützenhauses (Dorfgemeinschaftshaus) informiert und beschlossen werden soll.


Die Versammlung soll nach der nachfolgenden Tagesordnung durchgeführt werden:



TOP 1 

Eröffnung und Begrüßung


TOP 2

Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit


TOP 3

Gedenken der Verstorbenen


TOP 4

Protokoll der Herbstversammlung vom 25. September 2021


TOP 5

Rückblick


TOP 6

Sportberichte


TOP 7

Kassenbericht


TOP 8

Entlastung des Vorstandes


TOP 9

Wahlen

9.1


Wahl des Vize-Präsidenten

9.2

Wahl von zwei weiteren Vorstandsmitgliedern


TOP 10

Informationen bezüglich des Sachstandes beim Dorfentwicklungsplan.     

Anschließend Beschlussfassung hinsichtlich der Beauftragung eines Planers in Hinblick auf die Um- und Ausbaumaßnahmen des Schützenhauses bzw. Dorfgemeinschaftshauses.


TOP 11

Bierkönigschießen/Schützenfest


TOP 12

Ehrung von langjährigen Mitgliedern


TOP 13

Verschiedenes



25.11.2021


***Absage Winterschützenfest***


Auf Grund der ungewissen Lage haben wir uns leider dazu entschlossen, das Winterschützenfest am 15.01.22 bei

Plock's August abzusagen!


Der Vorstand




02.11.2021


***Absage Grünkohlessen***


Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir unser Grünkohlessen leider absagen.


Bleibt gesund!





21.10.2021


***Einladung Grünkohlessen**


Am 20. Novemeber findet wieder unser Grünkohlessen in der Schützenhalle statt:



18.10.2021


***Berichtzur Herbstversammlung***


Am 25. September 2021, um 17.30 Uhr, begann die diesjährige Herbstversammlung. Aufgrund des  schönen Wetters konnte die Versammlung vor der Schützenhalle stattfinden. An dieser Stelle geht  ein großes Dankeschön an den Malteser-Hilfsdienst-Glandorf, der es uns ermöglichte die  Veranstaltung unter 3-G-Bedingungen durchzuführen.


Nachdem der Präsident Stefan Poppe um 17.46 Uhr die Versammlung eröffnet und die Anwesenden begrüßt hatte, bat er die Versammlungsteilnehmer sich von ihren Plätzen zu erheben und der Verstorbenen zu gedenken.


Seit der letzten Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2019 mussten wir von den nachfolgend genannten Schützenschwestern und Schützenbrüder Abschied nehmen: Margrit Heinicke, Hans-Wilhelm Rocholl, Wolfgang Hiob, Clemens Imhorst, Hubert Puke und unser Ehrenmitglied Willi Imhorst. Weiter bat der Präsident auch Ruth Riesenbeck und Inge Wolke zu gedenken.


Stefan Poppe erinnerte daran, dass die letzte Veranstaltung des Vereins das Winterschützenfest am 18. Januar 2020 gewesen sei.
Der Verein habe ansonsten lediglich für die Kranzniederlegungen gesorgt. Am 16.09.2021 wurden auf der Delegiertenversammlung unsere Schützenbrüder Christoph Ellerbrock, Werner Brandes und Norbert Poppe für besondere Verdienste um das Schützenwesen mit einer Verdienstnadel geehrt. Für die Damenschießgruppe erklärte Elisabeth Plogmann, dass sich Marianne Höwelhans und Carina Pabst für das Finale der Kreisdamenkönigin qualifiziert hätten. Für den Bereich des Kreisherrenkönigs haben sich Franz-Josef Poppe und Josef Knappheide bisher für das Halbfinale qualifiziert. Unser Schatzmeister Michael Bastwöste erläuterte kurz den Kassenstand. Da in den vergangenen beiden Jahren keine Einnahmen über die Mitgliedsbeiträge hinaus für den Verein generiert werden konnten, die Unterhaltungskosten jedoch weiterbezahlt werden mussten, sank der Kassenstand. Bea Hülsmann erklärte, dass sie zusammen mit Christoph Börger die Kasse des Vereins geprüft habe.  Hier konnte nichts beanstandet werden.


Aus diesem Grunde stellte sie den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte dieser Entlastung einstimmig zu.


Im nun folgenden Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden zunächst unser Präsident Stefan Poppe und unser Schatzmeister Michael Bastwöste wiedergewählt. Weiterhin wurden aus dem erweiterten Vorstand Stefan Höwelhans, Monika Gülker, Dirk Wesselkock und Dominik Leißing wiedergewählt. Aus der Versammlung heraus gab es keine Gegenvorschläge. Die zu Wahl stehenden Personen wurden jeweils einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an. Der Präsident bedankte sich nun bei Christoph Börger und Bea Hülsmann für ihre Arbeit als Kassenprüfer/in. Bea erklärte sich bereit noch ein weiteres Jahr diese Aufgabe zu übernehmen. Aus der Versammlung heraus wurden mehrere Vorschläge für den zweiten Kassenprüfer/in gemacht. Mehrheitlich wurde Werner Brandes gewählt.


Stefan Poppe rief nun anwesende Schützenbrüder auf, die dem Verein bereits seit mehr als 50 Jahren angehören. Die Schützenbrüder Franz Ellerbrock, Hubert Ellerbrock, Willi Höwelhans, Bernhard Ahlke, Georg Höwelhans und Werner Pabst erhielten eine Auszeichnung.


Diese Ehrungen werden in zukünftigen Versammlungen fortgesetzt. Der Präsident teilt der Versammlung mit, dass wieder eine Satzungsänderung auf uns zu komme. So ist es zukünftig aufgrund entsprechender Rechtsprechung (OLG Celle) notwendig, dass die Delegierten für eine Delegiertenversammlung seitens des Vereins gewählt werden müssen. Stefan Poppe schlägt vor, dass zukünftig die Vorstandsmitglieder für diese Tätigkeit bestimmt werden sollten, damit nicht jedes Mal erneut gewählt werden muss. Es stehe natürlich weiterhin jedem anderen Vereinsmitglied frei an den Versammlungen teilzunehmen.


Der Präsident informierte die Anwesenden nun kurz über den Sachstand des Dorftentwicklungsplans. Er teilt weiter mit, dass die nächste Sitzung am 05. Oktober 2021 stattfände und sich dort dann hoffentlich Konkreteres ergäbe. Am 23. Oktober 2021 findet der diesjährige Kreiskönigsball statt. Allerdings wird der Schützenverein Schwege als Verein nicht teilnehmen. Als weiteren Termin gibt der Präsident bekannt, dass das Grünkohlessen in diesem Jahr am 20. November 2021 stattfindet. Stefan Höwelhans meldete sich zu Wort und bedankte sich als Verantwortlicher der Fahnenträger bei Werner Höwelhans für seine langjährige Mitwirkung. Die Versammlung bedankt sich bei Werner mit einem kräftigen, dreifachen Horrido. Stefan Höwelhans bat auf diesem Wege Vereinsmitglieder, die ein Interesse an der Mitwirkung bei den Fahnenträgern haben, sich bei ihm zu melden. Ausdrücklich forderte er an dieser Stelle auch unsere Schützenschwestern dazu auf.


Da keine weiteren Wortmeldungen aus den Versammlung heraus vorlagen, schloss der Präsident Stefan Poppe die Herbstversammlung.


Wichtiger Termin:


20. November 2021, 18.00 Uhr, Grünkohlessen in der Schützenhalle Schwege


10.09.2021


***Hinweise zur Herbstversammlung am Samstag***




11.08.2021


***Einladung zur Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege***


Am Samstag, den 25. September 2021, um 17.30 Uhr, soll die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schweger Schützenhalle – oder wenn das Wetter es zulässt auch vor der Halle stattfinden. Die Verlegung der Herbstversammlung auf einen Samstag und die veränderte Anfangszeit sind der Corona-Krise geschuldet.

Auf diesem Wege schaffen wir ein Maximum an Flexibilität. Die Versammlung soll nach der folgenden Tagesordnung durchgeführt werden.


Tagesordnung:


TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

TOP  2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

TOP 3 Gedenken der Verstorbenen

TOP 4 Protokoll der Herbstversammlung von 25. Oktober 2019

TOP 5 Rückblick

TOP 6 Sportberichte

TOP 7 Kassenbericht

TOP 8 Wahlen

 8.1 Präsident

 8.2 Schatzmeister

 8.3 4 Vorstandsmitglieder

TOP 9 Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern

TOP 10 Verschiedenes



Horrido!



29.06.2021


***Absage des Schweger Schützenfestes***


Mit großem Bedauern muss der Vorstand auch in diesem Jahr das Schützenfest up´n Schwege aufgrund der Corona-Pandemie absagen.


Unser Schützenkönig Nils Brandmann und seine Königin Britta Lehmkuhle nebst Hofstaat haben sich erklärt, auch weiterhin den Schützenverein Schwege zu repräsentieren. Dies gilt auch für unseren Kinderschützenkönig Adrian Stockhoff und seine Königin Mira Lackmann und Hofstaat.


Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn wir in unserer nächsten Veröffentlichung wieder eine herzliche Einladung aussprechen können und nicht Absagen verkünden müssen.


In diesem Sinne verbleiben wir als Vorstand des Schützenvereins Schwege mit Schützengruß und dem Wunsch auf ein möglichst baldiges Zusammentreffen.


Horrido!



22.03.2021


***Rückblick Teil 2***


Heute „blättern“ wir mal ein wenig durch unsere Vereinschronik...


Schaut hier:


https://www.facebook.com/svschwege/videos/1906325326184459



21.01.2021


***Ein Blick zurück auf alte Feste - Teil 1***


Ein Blick in die Zukunft ist derzeit schwer.

Daher ist es die richtige Zeit, um einfach mal zurückzuschauen und sich an die schönen Feste der vergangenen Jahre zu erinnern.


Im ersten Teil haben wir heute ein paar Impressionen unseres 100-jährigen Jubiläums und dem Kreisschützenfest aus dem Jahr 2011 für euch vorbereitet.

01.01.2021


***Frohes neues Jahr***


Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr 2021!

23.12.2020


***Weihnachten steht vor der Tür***


Ein besonderes Jahr neigt sich langsam dem Ende...


Wer hätte vor einem Jahr schon gedacht, dass ein Virus die Welt verändern und so sehr auf den Kopf stellen wird.


Wichtig ist, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, irgendwann wieder gemeinsame und gesellige Stunden mit euch verbringen zu dürfen.


Bis dahin wünschen wir euch erstmal schöne und erholsame Feiertage im Kreise der Familie und alles gute für das Jahr 2021.


Bleibt gesund! Horrido!

🎁🎅🎄

30.04.2020

***Absage des Schützenfestes up´n Schwege***



13.03.2020

***Frühjahrsversammlung abgesagt***

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Vorstand des Schützenvereins Schwege entschlossen,die diesjährige Frühjahrsversammlung abzusagen.

Die Frühjahrsversammlung am Freitag, den 20. März 2020, 20 Uhr, in der Schützenhalle Schwege findet nicht statt.

Wir bitten alle Mitglieder des Vereins um Verständnis und appellieren an die Verantwortung jedes Einzelnen für sich und die Gesellschaft als Ganzes.


08.03.2020

***Einladung zur Frühjahrsversammlung***

Am 20. März 2020, um 20.00 Uhr, beginnt die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege. Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme an der Versammlung freuen. Die Versammlung soll nach folgender Tagesordnung durchgeführt werden.


13.02.2020

***Terminübersicht 2020***

Unter der Rubik "Termine" findet ihr nun eine Übersicht alle Termine für 2020.


13.01.2020

***Terminerinnerung***



08.01.2020

***Winterschützenfest 2020***

Das neue Jahr ist noch jung und schon wartet der erste Termin wieder auf uns! 

Am Samstag, den 18.01.2020 feiern wir unser diesjähriges Winterschützenfest.
Beginn ist um 20:00 Uhr im Saal der Gaststätte Plocksaugust.

Vorstand, Königspaar und Thron freuen sich auf zahlreiche Gäste und Besucher!

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Verlosung mit tollen Gewinnen geben!


24.12.2019

***Frohe Feiertage***

Wir wünschen euch schon jetzt schöne, erholsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!!




18.12.2019

***Nachlese zur Nikolausfeier***

Am Sonntag, den 08.12.2019 durften sich 38 Kinder wieder auf die Rückgabe ihrer Stiefel bei der Nikolausfeier des Schützenvereins in Schwege freuen. 

Ganz gespannt warteten sie mit ihren Eltern bei leckeren, von der Damenkompanie gebackenen Keksen und einem tollen Spiel mit roten Tüchern darauf, dass es endlich losgeht und fragten sich, was der Nikolaus wohl dieses Jahr zusammen gepackt hat. 
Der Vorstand bedankt sich bei Andrea Tepe, die leider das Nikolausteam verlassen hat und begrüßt Ruth Hanisch, die seit diesem Jahr mit dabei ist. 

Ein herzliches Dankeschön an Gärtnerei Schönhoff, die auch in diesem Jahr wieder den Tannenbaum gestiftet haben. 

Nachdem der Nikolaus auch König Nils und Königin Britta mit guten Vorsätzen für ihr Regierungsjahr versehen hatte, und er sich auf den Weg machte, stürmten alle Kinder zu dem Mal- und Bastelangebot. Für die ganz kleinen gab es Spielsachen aus der Krabbelgruppe und bei kühlen Getränken konnte der Nachmittag in Ruhe ausklingen. 

Es war ein gelungenes Fest. Der Vorstand und das Nikolausteam wünschen allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr! 


11.12.2019

***Nachlese zum Grünkohlessen 2019***

Am 23. November 2019 fand in der Schützenhalle Schwege das diesjährige Grünkohlessen statt. 
In diesem Jahr hatte sich ein Organisationsteam aus Schützinnen und Schützen zusammengefunden, um den Abend neu zu gestalten.

Das neue Konzept mit einer Weinlaube und einem Schieß- und Knobelwettbewerb wurde ein voller Erfolg.An diesem Abend fanden sich über 100 Gäste in der Schützenhalle ein. Den Schießwettbewerb konnten Claudia Eckert und Siegfried Schulz für sich entscheiden. 
Die beiden sind damit die 1. Grünkohlkönigin bzw. der 1. Grünkohlkönig up ́n Schwege.

Aus dem Knobelwettbewerb ging Renate Stier als Siegerin hervor. Dem Orga-Team (Dirk Wesselkock, Karin & Josef Beckemeyer, Hans & Dominik Leißing und Ulli Schulze Brüning) sei an dieser Stelle nochmals herzlich für diesen schönen Abend gedankt.

Wichtiger Termin:Am 18. Januar 2020 findet das Winterschützenfest up ́n Schwege statt. Unser Schützenkönig Nils Brandmann und seine Königin Britta Lehmkuhle laden um 20.00 Uhr zum Sektempfang in der Gaststätte Plocksaugust ein.

Natürlich werden an diesem Abend im Rahmen einer Verlosung wieder tolle Preise ihre neuen Besitzer finden.Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, so dass einem schönen Abend nichts mehr im Wege steht.


11.11.2019

***Grünkohlessen 2019 im "neuen "Schliff"***


Selbstverständlich findet auch in diesem Jahr wieder unser traditionelles Grünkohlessen im Schützenhaus statt.

Unser "Grünkohl-Team" hat sich in diesem Jahr besonders viel Mühe gegeben, um diesem Abend einen neuen "Schliff" zu geben!

Neben leckerem Essen dürft ihr euch auch auf Aktionen im Schießstand, eine Weinlaube und entsprechende Musik freuen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn der Einladung des Vorsandes und des Orga-Teams zahlreich gefolgt wird.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!



26.10.2019

***Bericht zur Herbstversammlung***

Am Freitag, den 25. Oktober 2019, um 20.00 Uhr, fand die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege in der Schweger Schützenhalle statt. An der Versammlung nahmen 47 Schützinnen und Schützen teil...

Den kompletten Bericht zur Herbstversammlung findet ihr hier: 
Bericht zur Herbversammlung


27.09.2019

***50 Jahre Jugendschießgruppe***

Am Wochenende noch nichts vor? Das haben wir was für euch!

Schaut am Sonntag im Schützenhaus vorbei und feiert mit uns 50 Jahre Jugendschießgruppe Schwege. Aus diesem Anlass laden wir zum Tag der offenen Tür ein.

Von 10:00 bis 16:00h bieten wir euch:

- Kaffee und Brötchen zur Frühstückszeit 🍞🥐☕️
- Bratwurst und Steaks zur Mittagszeit 🥩🌭
- Kaffe und Kuchen☕️🍰
- Ganztägig kühle Getränke

- Lichtpunktgewehr schießen
- Schützenschnur schießen
- Glücksscheibe schießen
- Rätsel- und Schätzspiel
- Vorführung Luftpistole

Wir freuen uns auf euren Besuch!


25.09.2019

***Einladung zur Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege***

Am 25 Oktober 2019, um 20.00 Uhr, findet die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins in der Schützenhalle Schwege statt. Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder freuen.

Es ist vorgesehen, dass die Versammlung gemäß der nachfolgenden Tagesordnung durchgeführt wird: 
Download / Ansicht - Tagesordnung Herbstversammlung 2019


17.09.2019

***Kreiskönigsball 2019***

Am 16.11. findet der diesjährige Kreiskönigsball in Lengerich statt. Wir haben noch Plätze frei!
Wer mitfahren möchte meldet sich bitte bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder direkt bei Facebook auf unserer Verreinseite.


03.09.2019

***Tag der offenen Tür am 29. September 2019***

50 Jahre Jugendschießgruppe Schwege! 
Das ist für uns ein Grund zum feiern.

Wir laden euch alle herzlich zu unserem "Tag der offenen Tür" am Sonntag, den 29.09.2019 ein. 
Unsere Türen öffnen sich um 10:00 Uhr

Wir freuen uns auf euren Besuch!




15.08.2019

***Nachlese zum Schützenfest 2019***

Am Freitag, den 19. Juli 2019, um 18.30 Uhr, begann im Schweger Festzelt zum zweiten Mal die KIDS-Disco. Zu den Klängen der Musik von Marcel Schulz haben die Kinder dann ordentlich gefeiert. Insgesamt 134 Kinder wurden vom Orga-Team und den Frauen der Damenkompanie für drei Stunden gut unterhalten. Da die Veranstaltung ein voller Erfolg war, wird die KIDS-Disco im nächsten Jahr sicher wiederholt. 

Am 20. Juli traten 165 Schützinnen und Schützen am Westtor an, um anschließend zum Festplatz zu marschieren und an der Zeltfete teilzunehmen. Am Sonntag versammelten sich am Westtor 195 Schützinnen und Schützen. Hier konnten wir auch unsere Gäste von der Schützenbruderschaft St. Johanni aus Münster begrüßen. Anschließend begann der Festumzug durch das Dorf. Am Ehrenmal wurde ein Kranz niedergelegt. 
 Danach begann um 15.00 Uhr das Vogelschießen auf dem Festplatz. Obwohl der Adler des Schützenkönigs in diesem Jahr sehr schnell von der Stange geschossen wurde, war es aber trotzdemden Kindern vorbehalten, den Vogel zuerst abzuschießen. Um 16.07 Uhr gelang es Adrian Stockhoff mit dem 67. Schuss den Adler abzuschießen. Adrian ist damit neuer Kinderschützenkönig up ́n Schwege. 
Zu seiner Königin erwählte er sich Mira Lackmann. Dem Hofstaat gehören Sophia Mennemann und Jonas Nätker, Pauline Möllenbeck und Fynn Kuhlmann, sowie Pia Brandwitte und Moritz Mennemann an. In der Zwischenzeit hatte der Vogel des Schützenkönigs auch schon einige Federn gelassen. Die Pfänder wurden von Christian Hülsmann (Apfel), Bea Hülsmann (Krone) und Stefan Hülsmann (Zepter), der rechte und linke Flügel wurden von Thomas Mennemann abgeschossen. 

Um 17.17 Uhr war es dann soweit. Nils Brandmann brachte mit dem 377.Schuss den Adler zur Strecke und ist damit neuer Schützenkönig up ́n Schwege. Zu seiner Königin erwählte er sich Britta Lehmkuhle. Sein Persönlicher Adjutant ist Marek Beckemeyer. 
Zum Hofstaat gehören: Alexa Buchterkirche und Christoph Börger, Annika Gülker und Kevin Diekmeier, Claudia Eckert und Dominik Leißing, Sabrina Therling und Thomas Buller, Bianca Brune-Ellerbrock und Oliver Ellerbrock, Jessica Brandmann und Michael Brandmann, Caroline Heseker und Jan Buddenkotte, Cathleen Wesselkock und Rene Geistkämper, Christiane Averesch und Stefan Bischoff, Sophia Brandmann und Alex Brandmann. Nils Brandmann hatte bereits auf dem Bierkönigschießen erklärt, dass er den Adler des Schützenkönigs abschießen wollte und setzte dies nun nach dem Motto „Ein Mann, ein Wort“ auch in die Tat um. Der Schützenfestsonntag endete dann mit einem gemütlichen Dämmerschoppen. 

Am Dienstag fand um 09.00 Uhr die Schützenmesse in der Schweger Kirche statt. Danach traten in diesem Jahr erstmalig die Schützinnen und Schützen (105 Personen) auf dem „Roten Platz“ vor dem Pfarrheim an. Der Präsident bedankte sich bei unserem Ehrenmitglied Pastor Stephan Höne für die schöne Messe. 
Vom Pfarrheim marschierten die Angetretenen zum Festplatz, um dort den Vereinswettkamp fortzusetzen. Hier konnte unsere Schützenschwester Carina Pabst mit 32,2 Ringen den Titel der Vereinsmeisterin erringen. Um 13.00 Uhr traten dann die Schützinnen und Schützen zur Proklamation der Könige auf dem Festplatz an. Unter den insgesamt189 angetretenen Personen konnte wir auch unsere Freunde vom Bürgerschützenverein Bad Laer begrüßen. Der Präsident erinnerte in seiner Ansprache an die in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindenden, gegenseitigen Besuche der beiden Schützenvereine. Nach der Krönung und den Ansprachen derKönige begann der Umzug durch das festlich geschmückte Dorf. 

Danach wurde auf dem Festplatz traditionell die Erbsensuppe gegessen. Eine Hutsammlung zur Finanzierung der Kinderbelustigung ergab 754 Euro. 

Anzumerken bleibt, dass in diesem Jahr zum ersten Mal kein Eichenlaub zum Schmücken des Zeltes und des Festplatzes verwandt wurde, um den Besuchern des Festes nicht dem Risiko eineralgerischen Reaktion wegen des Eichenprozessionsspinners auszusetzen. 

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich beim König und dem Hofstaat, dem es gelang, den Platz und das Zelt auch mit Tannengrün und Kirschlorbeer sehr schön herzurichten.


10.08.2019

***Heimatfest in Averfehrden***

Am kommenden Wochenende feiert der Heimatverein Averfehrden e.V. sein 50-jähriges Jubiläum.

Zum Antreten notiert euch bitte nachfolgende Zeiten:
📅Samstag 17.08. um 20:00 Uhr
📅Sonntag 18.08. um 13:45 Uhr

Wir wünschen dem Heimatverein Averfehrden e.V. bestes Wetter und ein schönes Fest!


25.07.2019

***Bilder vom Schützenfest***

Unter der Rubrik Fotos findet ihr bereits einige Fotos von unserem Schützenfest am vergangenen Wochenende.
Weitere Fotos folgen zeitnah.



21.07.2018

***Neuer Schützenkönig***

Um 17:17 Uhr war es am heutigen Sonntagabend soweit. Nils Brandmann holte den Vogel von der Stange und ist somit neuer Schützenkönig up´n Schwege!

Wir gratulieren und wünschen ihm und Königin Britta samt Hofstaat ein tolles Jahr.



17.07.2019

***Kidsdisco am Freitag***

Nach dem tollen Erfolg mit einer überraschend großen Anzahl an Kindern, werden wir in diesem Jahr natürlich eine zweite Auflage der Kidsdisco starten!

Am kommenden Freitag um 18:30h ist es soweit!


14.07.2019

***Fotos vom Bierkönigschießen***


Unter der Rubrik Fotos findet ihr nun einige Impressionen von unserem gestrigen Bierkönigschießen.
Nun heißt es nur noch ein paar Tage warten, bis es wieder heißt:

Schützenfest up´n Schwege!

Wir freuen uns auf euren Besuch!


13.07.2019

***Neuer Bierkönig***

Wir gratulieren unserem neuen Bierkönig Christoph Börger!
Fotos vom heutigen Bierkönigschießen findet ihr auf unserer Facebookseite und in den kommenden Tagen auch hier auf unserer Homepage.



11.07.2019

***Noch 9 Tage***

Hier nochmal unsere Festfolge für euch.



09.07.2019

***Bierkönigschießen am kommenden Samstag***

Bereits am kommenden Samstag (13. Juli 2019)um 17.00 Uhr, treffen sich die Schützinnen und Schützen am Schützenhaus, um das Antreten zu üben und darüber hinaus den Bierkönig auszuschießen. 
In diesem Jahr muss der Nachfolger von Lars Schöne ausgeschossen werden.

Herzlich willkommen sind an diesem Termin auch die Kinder der Kids-Kompanie.

Zur Unterhaltung stehen den Kindern eine Torwand, eine Tischtennisplatte, ein Fußballkicker und in diesem Jahr auch erstmalig ein vereinseigenes Lichtpunktgewehr zur Verfügung.

Wir freuen uns über euren Besuch !



24.06.2019

***Countdown läuft!***

Noch 26 Tage bis zum Schützenfest.

Wir ein wenig mit den Vorbereitungen begonnen. Schilder stehen, die ersten Fahnen hängen!



21.06.2019

***Neue Bilder Online***

Ein paar Bilder zu unserer Fahrradtour am vergangenen Donnerstag findet Ihr nun unter der Rubrik Fotos.

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr und hoffen auf eine ähnlich zahlreiche Teilnahme.



17.06.2019

***Fronleichnamsfahrradtour am Donnerstag***

Schützenvereinsfahrradtour am Donnerstag!

Auch in diesem Jahr findet am kommenden Donnerstag wieder unsere Frohnleichnahmsfahrradtour vom Schützenverein statt.

Treff zu Kaffee und Kuchen ist um 15:00 Uhr am Schützenhaus.

Die Tour startet um 16:00 Uhr.

Nach der Rückkehr werden wir den Abend bei Getränken und Gegrilltem am Schützenhaus ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!



16.06.2019

***Bald ist es soweit!***
***Schützenfest up ́n Schwege!***

Aus diesem Grunde lädt unser Königspaar Günter und Monika Hülsmann und der Vorstand des Schützenvereins herzlich zum Schützenfest ein. In diesem Jahr wird am 20. Juli, 21. Juli und 23. Juli gefeiert.

Der Vorstand freut sich in diesem Jahr wieder die Firma Koala Kindertraum mit ihrem Hüpfburgenland auf dem Schweger Schützenfest begrüßen zu können.
Das Angebot wird größer sein als bisher und zirka 10 Attraktionen bereithalten.
Insgesamt wird die Fläche eines Sportplatzes genutzt werden.
Das Hüpfburgenland ist an allen Schützenfesttagen und am Montag jeweils in derZeit von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.In dieser Zeit werden die Kinder von zwei Personen beaufsichtigt.Der Eintritt kostet pro Kind 3 Euro.

Weiterhin wird in diesem Jahr die KIDS-Disco wieder stattfinden. Die Party für die Kinder beginnt an Freitag, den 19. Juli 2019, um 18.30 Uhr und endet gegen 21.30 Uhr.
Die Kinder erhalten im Festzelt Getränke und Knabbereien.Diese sind im Eintrittspreis enthalten.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt auch in diesem Jahr wieder Marcel Schulz.Um die Animation und Aufsicht kümmert sich die Damenkompanie. 
Der Damenkompanie und Marcel Schulz sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Die Kinder zahlen 2,50 Euro Eintritt.

Bereits am 13. Juli 2019, um 17.00 Uhr, treffen sich die Schützinnen und Schützen am Schützenhaus, um das Antreten zu üben und darüber hinaus den Bierkönig auszuschießen. In diesem Jahr muss der Nachfolger von Lars Schöne ausgeschossen werden.
Herzlich willkommen sind an diesem Termin auch die Kinder der Kids-Kompanie.

Zur Unterhaltung stehen den Kindern eine Torwand, eine Tischtennisplatte, ein Fußballkicker und in diesem Jahr auch erstmalig ein vereinseigenes Lichtpunktgewehr zur Verfügung.Alle Kinder der Kids-Kompanie, die im entsprechenden T-Shirt (können auf dem Festplatz auch noch für 5 Euro erworben werden) mit antreten, erhalten für diesen Tag freien Eintritt für das Gelände von Koala-Kindertraum.

Wir freuen uns auf euren Besuch!



05.06.2019

***Gebrauchte Schützenjacken zu verkaufen***

Unser Fest naht. 
Nur noch 45 Tage bis zum Schweger Schützenfest.

Ihr seid neu im Verein oder wollt neu eintreten, habt aber keine Uniform? KEIN Problem!

Schaut auf hier auf unserer Homepage im Shop nach! Wir haben aktuell gebrauchte Jacken in verschiedenen Größen zum Verkauf stehen!

Bei Fragen oder zur Anprobe kontaktiert uns einfach hier, oder bei Facebook.



05.04.2019

***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

Am Freitag, den 22. März 2019, um 20.00 Uhr, fand die Frühjahrsversammlung 2019 in der Schützenhalle Schwege statt.
Der Präsident Stefan Poppe eröffnet die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden. 
Besonders begrüßt er unsere Ehrenpräsidenten Willi Ellerbrock und Raimund Scholz, unsere Ehrenmitglied Werner Pabst, unseren Ortsbürgermeister Josef Hesse, die 1. Prinzessin der Kreisdamenkönigin Angelika Groeger, den Kreisherrenkönig Josef Hesse und natürlich auch unsere Königspaar Günter und Monika Hülsmann. Das erste Fass an diesem Abend spendieren die Schützenbrüder, die auf dem vergangenen Schützenfest die Pfänder vom Vogel abgeschossen haben.  Hierzu gehören Steffen Schulze Brüning (Krone), Matthias Bischof (Apfel) und Andreas Kohues (Zepter).

Stefan Poppe bat die Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben und der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder zu gedenken. Seit der vergangenen Herbstversammlung musste unter den Vereinsmitgliedern kein Todesfall beklagt werden.
Nachdem der Präsident die Versammlung über alle Aktivitäten des Vorstandes seit der letzten Herbstversammlung informiert hatten, meldet sich der Vize-Präsident Daniel Brandes zu Wort. Daniel erklärte, dass unsere Präsident Stefan Poppe auf der gestrigen Delegiertenversammlung des Schützenkreises Teutoburger Wald zum stellvertretenden Kreispräsident gewählt wurde. Er tritt damit die Nachfolge von Franz Tepe (Schützenverein Bad Iburg) an, der dieses Amt 36 Jahre ausübte. Der Präsident erklärte nach dieser Information durch die Vize-Präsidenten, dass er heute Abend ein „Fässchen“ ausgeben wolle. Elisabeth Plogmann berichtete nun über die Aktivitäten der Damenschießgruppe. 

Bei der Kreismeisterschaft LG Auflage 30 Schuss erreichten die Schützinnen folgende Ergebnisse:

Schützinnen
Carina Pabst 5.Platz

Damenklasse
Gisela Uhlenhake 11.Platz
Monika Hülsmann 20. Platz

Seniorenklasse I 
Angelika Groeger 5. Platz 311 Ringe
Renate Ellerbrock 19. Platz 300 Ringe

Seniorenklasse II
Monika Knappheide 1. Platz 311,7 Ringe
Ulli Schulze Brüning 2. Platz 311,2 Ringe
Marianne Höwelhans 4. Platz 304,0 Ringe
Marlies Ellerbrock 6.Platz 302,2 Ringe

Die Mannschaft (Schützinnen & Schützen) mit Carina Pabst, Michael Imhorst und Julia Lage belegte mit einem Ergebnis vom 933,2 Ringen den 2.Platz. Die Mannschaft (Seniorenklasse I & II) mit Monika Knappheide, Ulli Schulze Brüning und Angelika Groeger erreichte mit 933,9 Ringen ebenfalls den 2. Platz. 

Bei den Kreismeisterschaften KK Auflage (30 Schuss) wurden nachfolgenden Ergebnisse erzielt:
Schützinnenklasse
Carina Pabst 7. Platz 299,8 Ringe
Damenklasse
Karin Beckemeyer 2. Platz 298,1 Ringe
Monika Hülsmann 11. Platz 291,3 Ringe

Seniorenklasse I
Angelika Groeger 9. Platz 295,5 Ringe
Renate Ellerbrock 14. Platz 293,2 Ringe
Seniorenklasse II
Ulli Schulze Brüning 1. Platz 301,0 Ringe
Marianne Höwelhans 3. Platz 293,8 Ringe
Monika Knappheide 8. Platz 287,1 Ringe 

Unsere Schützinnen erzielten bei den Kreismeisterschaften in der Disziplin KK 100 m Auflage (30 Schuss) nachfolgende Ergebnisse:

Schützinnenklasse
Carina Pabst 4. Platz 294 Ringe

Damenklasse
Karin Beckemeyer 4.Platz 292 Ringe
Senioreninnenklasse I
Angelika Groeger 5. Platz 292 Ringe
Renate Ellerbrock 8. Platz 287 Ringe

Senioreninnenklasse II
 Ulli Schulze Brüning 2. Platz 295 Ringe
 Marianne Höwelhans 3. Platz 292 Ringe
 Monika Knappheide 7. Platz 283 Ringe

In der Mannschaftswertung der offenen Klasse (weiblich) errang die Mannschaft mit Ulli Schulze Brüning, Karin Beckemeyer, Carina Pabst und Angelika Groeger mit 1173 Ringen den 3. Platz. Im Januar dieses Jahres begann der Rundenwettkampf der Damen in der Disziplin Auflage. Der Schützenverein Schwege nahm mit 4 Mannschaften an den Vorkämpfen teil. Nach 6 Vorkämpfen zu je 10 Schuss erreichen drei Mannschaften die Zwischenrunde. 

Mannschaft I Monika Knappheide, Ulli Schulze Brüning, Angelika Groeger
Mannschaft II Karin Beckemeyer, Marianne Höwelhans, Carina Pabst
Mannschaft IV Gisela Uhlenhake, Renate Ellerbrock, Monika Hülsmann.

Nach der Zwischenrunde gelang es lediglich der Mannschaft II ins Viertelfinale einzuziehen.
Nachdem dann auch das Halbfinale erreicht wurde, unterlag man dort der Mannschaft Bad Rothenfelde II. 
Im „kleinen“ Finale musste sich unsere Mannschaft dann knapp mit 0,4 Ringen der Mannschaft Erpen I geschlagen geben.
Im Bereich der Einzelwertung waren wir in der Seniorenklasse mit 5 Damen vertreten.

Nachfolgende Platzierungen wurden erreicht:

1. Platz Angelika Groeger
5. Platz Monika Knappheide
8. Platz Ulli Schulze Brüning
14. Platz Marlies Ellerbrock.

Bei den Altersdamen erreichte
Karin Beckemeyer den 2. Platz
Gisela Uhlenhake den 4. Platz
und Monika Hülsmann den 15. Platz.

In der Damenklasse gelang es Carina Pabst den 1. Platz zu erringen.

Für Schießen um die Kreisdamenköniginnen konnten sich aus Schwege in diesem Jahr keine Damen als Teilnehmer qualifizieren.
Josef Knappheide berichtet nun für die Herrenschießgruppe. Nachfolgende Ergebnisse wurde bei der Kreismeisterschaft erzielt:

Einzelwertung LG Auflage 
Schützenklasse
Michael Imhorst 6.Platz
Rene Geistkämper 10.Platz

Seniorenklasse
Clemens Bastwöste 3. Platz
Josef Knappheide 4. Platz
Franz-Josef Poppe 8. Platz

KK 50 m Auflage
In der Mannschaft belegten wir hier den 9. Platz.
Bei den Einzelwertungen erreichen die Schweger Schützen die Plätze 6,7,9 und 11.

KK 100 m Auflage
In der Mannschaftswertung erreichten wir die Plätze 7 und 8.
Die Einzelwertungen erbrachten folgende Ergebnisse:
Schützenklasse Rene Geistkämper 2. Platz
   Michael Imhorst 6. Platz

Seniorenklasse I
Eckhard Stier 3. Platz

Seniorenklasse II 
Josef Knappheide 6. Platz
Franz-Josef Poppe 7. Platz
Clemens Bastwöste 8. Platz
Werner Höwelhans 9. Platz

Im Dezember 2018 qualifizierte sich eine Mannschaft aus Schwege für das Finale der Rundenwettkämpfe des Schützenkreises. 
Unsere Mannschaft belegt von 40 Mannschaften den 2. Platz.
In der Einzelwertung belegte Michael Imhorst den 2. Platz und Rene Geistkämper Platz 4.
An den Rundenwettkämpfen LG Freihand schied unsere Mannschaft (Carina Pabst, Rene Geistkämper, Eckhard Stier und Josef Knappheide) im Viertelfinale aus. Beim LG Super Cup erreichte Schwege von 22 teilnehmenden Mannschaften den 3. Platz.
Nachdem auch Josef Knappheide seinen Bericht beendet hatte, erklärte der Präsident, dass im Sportbericht der letzten Delegiertentagung Schwege des Öfteren genannt wurde.  Dies sei gut so und sollte unbedingt fortgesetzt werden.

Michael Bastwöste erläutert kurz den Kassenstand. Obwohl die Einnahmen leicht rückläufig und die Ausgaben leicht steigend sind, ist der Schützenverein Schwege gut aufgestellt. Nach dem Bericht unseres Kassierers meldet sich der Ehrenpräsident Raimund Scholz in seiner Funktion als Kassenprüfer zu Wort und erklärt, dass er zusammen mit Christoph Börger die Kasse geprüft habe. 
Die Kasse sei tadellos geführt. Aus diesem Grunde betrage er die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmt einer Entlastung des Vorstandes einstimmig zu.

Stefan Poppe führt aus, da die Einnahmen des Vereins rückläufig sind, müsse mittelfristig auch über eine Erhöhung der Mitgliedbeiträge gesprochen werden. Derzeit bestehe zwar noch eine große Rücklage, diese werde jedoch bald für Investitionen benötigt werden.
Der Zeitpunkt dieser Investitionen gehe sehr mit den Planungen des Dorfentwicklungsplanes einher.
In diesem Bereich können seitens des Vereins Zuschüsse beantragt werden, die man in Anspruch nehmen muss.
Josef Knappheide meldet sich zu Wort und erklärt, dass auch im Bereich des Schießsportes zukünftig höher Kosten entstehen.
In der Frühjahrsversammlung finden alljährlich die Wahlen zum Vorstand statt.
In diesem Jahr muss der Schriftführer und zwei Personen aus dem erweiterten Vorstand gewählt werden.
Der Präsident erklärt, dass er sowohl mit dem Schriftführer Thomas Schöne als auch mit den Vorstandsmitgliedern Angelika Gröger und Konstantin Brandwitte hinsichtlich dieser Wahl gesprochen habe. Alle drei hätten sich bereit erklärt, für eine Wiederwahl zu Verfügung zu stehen. Da aus der Versammlung heraus keine Einwände vorgebracht werden und auch keine anderen Personen vorgeschlagen werden, lässt der Präsident einzeln über die drei Kandidaten abstimmen. Alle drei werden einstimmig wiedergewählt und nehmen auf Nachfrage des Präsidenten die Wahl auch an. Der Präsident gibt bekannt, dass das Bierkönigschießen in diesem Jahr wieder um 17.00 Uhr beginne. 
Der Vize-Präsident Daniel Brandes teilt mit, dass es sich bei der Musik auf dem Schützenfest wieder um dieselben Gruppen handeln werde. Allerdings sei die Musik am Dienstag nur noch bis 04.00 Uhr statt bis 05.00 Uhr gebucht. 
Da dies KIDS-Disco im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen sei, werde diese Veranstaltung wiederholt. Derzeit stehe nur noch nicht fest, ob die KIDS-Disco am Donnerstag oder am Freitag vor dem Schützenfest stattfinden werde. Der Präsident weiß darauf hin, dass der Vertrag mit der Firma Wißmann in diesem Jahr auslaufe. Das Grünkohlessen muss in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben werden, weil am 16. November 2019 der Kreiskönigsball in der Lengericher Gempt Halle stattfindet. Der Vize-Präsident fügt an, dass das Grünkohlessen grundsätzlich überdacht werden müsse. Eine neue Idee oder ein neues Konzept sollte dazu beitragen, die Teilnehmerzahlen wieder zu steigern. Nach einer kurzen Diskussion wird beschlossen, dass sich der Vorstand Gedanken machen werde und alle Vereinsmitglieder aufgerufen sind, Vorschläge zu machen. Auf dem Bierkönigschießen wird dann die weitere Vorgehensweise mitgeteilt. Stefan Poppe erklärt gegenüber der Versammlung, dass die Änderung der Vereinssatzung hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung auch diesmal noch einmal verschoben wurde, weil die Änderung sehr komplex sei.
Die Änderung der Satzung werde in der Herbstversammlung zur Abstimmung gebracht.
Der Ortsbürgermeister Josef Hesse erhält das Wort und weist darauf hin, dass der Dorfentwicklungsplan nunmehr verabschiedet wurde und Glandorf für die nächsten 8 Jahre aus diesem Programm Zuschüsse beantragen könne.
Die beiden Botschafter Günther Tross und Thomas Schöne werden sich in dieser Angelegenheit auch weiter einbringen.
Es wäre jedoch für den Schützenverein schon wünschenswert, wenn 2 – 3 Vertreter bereitstehen, damit der Verein auch ständig bei den Treffen vertreten ist.

Der Ortsteil Schwege habe speziell 10.000 Euro für die Moderation zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Firma Pro-T-in aus Lingen werde auch zukünftig in der weiteren Planung mitarbeiten.
Der Ehrenpräsident Willi Ellerbrock erhält das Wort und regt an, dass der Vorstand über die Möglichkeit einer vereinsinternen Ehrung von verdienten und langjährigen Mitgliedern nachdenken solle.
Der Präsident erwidert, dass er sich mit diesem Vorschlag beschäftigen werde.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen schließt der Präsidenten um 21.33 Uhr die Versammlung.



15.03.2019

***Terminerinnerung Frühjahrsversammlung***

An diesem Freitag findet um 20:00 Uhr unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle statt. 
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!



21.02.2019

***Tagesordnung zur Frühjahrsversammlung am 22.03.2019***

TOP 1
Eröffnung und Begrüßung

TOP 2
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

TOP 3
Gedenken der Verstorbenen

TOP 4
Protokoll der Herbstversammlung vom 12. Oktober 2018

TOP 5
Rückblick bis zur Herbstversammlung 2018

TOP 6
Sportberichte

TOP 7
Kassenbericht

TOP 8
Entlastung des Vorstandes

TOP 9
Wahlen
9.1 Wahl des Schriftführers (innerer Vorstand)
9.2 Wahl von zwei Vorstandsmitgliedern (erweiterter Vorstand)

TOP 10
Bierkönigschießen/Sommerfest

TOP 11
Verschiedenes



06.02.2019

***Bericht zum Doppelkopfturnier***

Am Samstag, den 02.02.2019 wurde in unserer Schützenhalle bereits zum 14. Mal das Doppelkopfturnier ausgetragen. 
Insgesamt 42 Teilnehmer hatten sich angemeldet und verbrachten einen spannenden Abend. Auch in diesem Jahr gab es wieder 20 Preise zu gewinnen.

Hier die Top 5 Platzierungen:

1. Platz: Annika Gülker
2. Platz: Nina Brandes
3. Platz: Alfons Buller
4. Platz: Josef Gülker
5. Platz: Verena Meier


An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an das Organisationsteam das sich bereits jetzt auf die Austragung im Jahr 2020 freut!




31.01.2019

***Fotos vom Winterschützenfest***

Das Jahr ist noch jung und das erste Fest liegt bereits hinter uns.
Unter der Rubrik Fotos findet hier nun einige Impressionen von unserem diesjährigen Winterschützenfest, welches am 19. Januar im Saal der Gaststätte Plocksaugust stattgefunden hat.


12.01.2019

***Winterschützenfest 2019***

Auch in diesem Jahr findet unser traditionelles Winterschützenfest im Saal der Gaststätte Plocksaugust statt.
Los geht es wie immer um 20:00 Uhr und auch die Verlosung wartet mit tollen Preisen!

Wir freuen uns über euren Besuch!



24.12.2018

***Frohes Neues!***

So schnell ging das Jahr 2018 zu Ende. Wir freuen uns in 2019 auf viele schöne gemeinsame Stunden!


24.12.2018

***Frohe Feiertage***

Wir wünschen euch allen schöne, ruhige und besinnliche Feiertage, sowie alles Gute für das neue Jahr 2019!



12.11.2018

***Bericht zur Herbstversammlung 2018***

Am 12. Oktober 2018, um 20.00 Uhr, fand in der Schweger Schützenhalle die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege statt. An diesem Abend hatten sich 60 Schützinnen und Schützen Zeit genommen, um an der Versammlung teilzunehmen.
Der Präsident Stefan Poppe eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden.
Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen, um der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder zu gedenken, die seit der Frühjahrsversammlung von uns gegangen sind. Hierzu gehören Mechthild Ahmann, Franz Lemper, Heinz Bastwöste und Josef Beckemeyer.

Der Präsident berichtete das unsere Schützenbrüder Willi Wolke und Albert Brandmann auf vergangenen Herbstdelegiertentagung für ihre Verdienste um das Schützenwesen mit der Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes geehrt wurden. In der Herbstversammlung wurde es notwendig einen neuen Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre zu wählen. Christoph Börger wurde aus der Versammlung heraus vorgeschlagen, einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Dabei unterstützt er unseren Ehrenpräsidenten Raimund Scholz in dieser Aufgabe.
Während Elisabeth Plogmann (Damenschießgruppe und Josef Knappheide (Herrenschießgruppe) keine besonderen Ergebnisse mitzuteilen hatten, berichtete Carina Pabst über die Erfolge der Jugendschießgruppe:
Beim Rundenwettkampf in Erpen nahmen die Schweger mit 7 Jungschützen teil. Dominik Hülsmann gelang es den 2. Platz zu erringen (196/191/194) An der 29. Jugendschießsportwoche in Müschen nahm die Jugendgruppe mit 4 Jugendlichen teil.
Insgesamt seien gute Ergebnisse erzielt worden. Für einige sei es auch der erste Freihand-Wettkampf gewesen.
Carina fügte an dieser Stelle hinzu, dass sie stolz sei, dass die Jugendlichen das Freihandschießen so gut durchziehen würden.
Auch am Jugendtag in Erpen nahm die Jugendschießgruppe mit 5 Schützen teilt. Hier liegen jedoch noch keine Ergebnisse vor.
Den vereinsinternen Erinnerungspokal als bester Schütze 2017 erhielt Lennard Storck. Beste Schützin 2018 ist Anne-Rachel Ratz mit 205,0 Ringen. Den 2. Platz belegte Dominik Hülsmann mit 201,1 Ringen und den 3. Platz mit 196,1 Ringen Lennard Storck.
Carina Pabst erklärte weiter, dass es in diesem Jahr auch erstmals eine Ehrung im Bereich Freihand gebe.
Hier belegte Christian Schmidt mit 157,8 Ringen den 1. Platz, Felix Laumann mit 153,3 Ringen den 2. Platz und Lukas Laumann mit 142,8 Ringen den 3. Platz. Im Anschluss an ihren Bericht wurden den Jugendlichen für ihre Leistungen durch Carina Pabst, dem Präsidenten und dem Vize-Präsidenten die Urkunden und Pokale überreicht. Der Präsident gratulierte den Jugendlichen zu ihren Leistungen und forderte sie auf, so weiter zu machen.

Weiterhin berichtet er, dass das vergangenen Schützenfest insgesamt gut gelaufen sei. Der Vertrag mit dem Festwirt sei um drei weitere Jahre verlängert worden. Der Vize-Präsident Daniel Brandes fragte die Anwesenden, ob es Einwände gäbe, die Musik aus diesem Jahr auch im nächsten Jahr wieder zu engagieren. Da aus der Versammlung heraus keine Einwände laut wurden, werden die Musikgruppen auch im kommenden Jahr beauftragt. Die Versammlung beschloss einstimmig, den Erlös der Hutsammlung am Dienstag zukünftig zur Finanzierung der Kinderbelustigung mit zu verwenden. Der Präsident teilte mit, dass die Kids-Disco ein großer Erfolg gewesen sei und aus diesem Grunde auch im nächsten Jahr wieder stattfinden werde. Das Antreten der Schützinnen und Schützen nach der Schützenmesse am Dienstag, soll nicht mehr auf der Straße vor dem Hauptportal der Kirche stattfinden, damit die Gefahren, die vom Straßenverkehr ausgehen, reduziert werden. Über eine Verlegung auf dem Platz vor dem Pfarrheim oder auch hinter der Kirche soll mit unserem Ehrenmitglied Pastor Höne gesprochen werden.

Da auf der letzten Vorstandssitzung vorgetragen wurde, dass Mitglieder des Vorstandes gefragt wurden, ob zur Erbsensuppe am Dienstag nicht ein alternatives Gericht angeboten werden könne, wurde die Mitgliedersammlung auch hierzu gefragt.
Nach eingehender Diskussion wurde mit großer Mehrheit beschlossen, es bei der Erbsensuppe allein zu belassen.
Der Ortsbürgermeister Josef Hesse berichtete über den Dorfentwicklungsplan. Dieser wird voraussichtlich Ende dieses Jahres noch fertiggestellt, so dass dann weitere Planungen und letztlich auch Anträge für bestimmte Projekte gestellt werden können.
Das erste Projekt, welches in Schwege umgesetzt wird, ist der Ausbau des Weges neben Wolke in Richtung Friedhof.
Im weiteren Verlauf soll der Schulhof an diesen Weg angeschlossen werden, so dass die Schulkinder diesen Weg zur Schule benutzen können. Dadurch soll dazu beigetragen werden, die verkehrsmäßig schwer belastete Mathias-Niehaus-Straße zu entlasten.
Abschließend weist der Präsident Stefan Poppe die Versammlung darauf hin, dass in der kommenden Frühjahrsversammlung eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung stehen werde. Diese Änderung werde notwendig, da die Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten sei.

Abschließend möchte sich der Vorstand noch bei allen Sponsoren und Gönnern für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.
Für alle, die wir bis dahin nicht mehr sehen, wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.






03.11.2018

***Schweger Duell mit Grünkohlessen***

Am Samstag den 17.11.2018 findet wieder unser jähriges Grünkohlessen im Schützenhaus statt.
Wie in den Vorjahren wird der Abend wieder durch das Schweger-Duell attraktiv gestaltet.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und wünschen vorab schonmal allen einen schönen Abend und den Mitspielenden
viel Erfolg beim Duell!

Beginn ist um 19 Uhr in der Schützenhalle!


09.10.2018

***Herbstversammlung 2018***

Tagesordnung zu unserer Herbstversammlung am kommendne Freitag, den 12.10.2018.

Wir würde uns über eine zahlreiche Teilnahem sehr freuen!



15.09.2018

***Technische Probleme***

Leider haben wir derzeit technische Probleme mit unserer Homepage, sodass wir euch nicht wie gewohnt komplett aktuell auf dem Laufenden halten können.

Wir werden diese zeitnah beheben um euch weiterhin wie gewohnt über News und Termine informieren zu können!



01.08.2018

***Fotos vom Schützenfest***

Weitere Fotos zu unserem diesjährigen Schützenfest findet ihr hier auf der Homepage unter dem Menüpuntk Fotos!



14.07.2018

***Bericht über die neue Damenkompanie***

In der heutigen Ausgabe der Osnabrücker Zeitung findet ihr einen Artikel über unsere neu gegründete Damenkompanie.

Online findet ihr den Artikel hier:




14.07.2018

***Was für eine Party!***

Bestes Wetter, viele gut gelaunte Kids und ein super DJ. Besser ist unsere gestrige, erstmals durchgeführte, Kids-Disco vermutlich nicht zu beschreiben.

Knapp 90 Kinder kamen am gestrigen Donnerstagabend zu unser Disco ins Zelt und rockten die Tanzfläche.

Ein großes Dankeschön gilt daher allen die diese Party mit viel Aufwand organisiert und unterstützt haben!

Nun freuen wir uns auf die kommenden Festtage (Samstag, Sonntag, Dienstag) an denen unsere Kidskompanie natürlich wieder herzlich zum Mitantreten eingeladen ist.

Wir freuen uns auf Besuch von groß und klein!

-> Weitere Bilder und ein kleines Video findet ihr auf unserer Facebook-Seite: Hier klicken!



12.07.2018

***Erinnerung - > KIDS DISCO***

 Wir errinnern gerne nochmal an erstmalig stattfindende Kids-Disco am heutigen Abend im Schützenfestzelt.

Die Party steigt ab 18:30 Uhr!

Alle weiteren Informationen findet ihr auf dem dazugehörigen Flyer. Diesen findet ihr etwas weiter unten in unserer Newsmeldung vom 02.07.2018.


09.07.2018

***Fotos vom Bierkönigschießen***

In unserer Galerie findet ihr ein paar Fotos von unserem diesjährigen Bierkönigschießen.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tage.

Natürlich findet ihr dort in den kommenden Tagen auch Fotos vom unserem diesjährigen Schützenfest.

Schaut einfach mal rein!



07.07.2018

***Neuer Bierkönig***

 Wir gratulieren userem neuen Bierkönig Lars Schöne!


02.07.2018

***Disco für den Nachwuchs!***

In diesem Jahr haben wir uns ein besonderes Event für unsere Kidskompanie einfallen lassen. Am Donnerstag den 12.07. gibt eines die Kidsdisco für die Schweger Kidskompanie.

Solltet ihr als Elternteil Fragen zur Kidsdico haben, könnt ihr uns diese natürlich gerne über die Nachrichtenfunktionen auf unserer Homepage und bei Facebook stellen.

Alles weitere könnt ihr dem Flyer entnehmen:




09.06.2018

***Countdown läuft!***

Countdown und Vorfreude starten langsam!

Heut ein 35 Tagen gehen unserer "Schweger Gesundheitstage" wieder los!
Wir freuen uns auf euren Besuch auf unserem Schützenfest am:

Samstag, 14.07.2018
Sonntag, 15.07.2018
Dienstag, 17.07.2018

Alle Infos, Bilder und Videos zum Fest findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite:   Hier klicken !!




01.04.2018

***Bericht zur Frühjahrsversammlung***

Am 23.03.2018 fand wieder unserer jährliche Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle Schwege statt.
Den Bericht zur Versammlung aus der Glandorfer Mitteilung findet ihr hier:



06.03.2018

***Terminerinnerung***

Am 23.03.2018 findet unsere Frühjahrsversammlung in der Schützenhalle statt. Los geht es pünktlich um 20:00 Uhr.
Der Vorstand freut sich über zahlreiches und pünktliches erscheinen.

Weitere Informationen, zum Beispiel zur Tagesordnung, findet ihr in unserer Newsmitteilung vom 05.02.2018, oder auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/svschwege/


19.02.2018

***Impressionen zur Brauereibesichtigung***

Bilder zu unserer Brauereibesichtigung bei Krombacher findet ihr auf unserer Facebookseite, oder direkt hier auf unserer Homepage unter der Rubrik "Fotos".


07.02.2018

***Informationen zur Brauereibesichtigung***

Nur noch knapp 2 Wochen sind es hin, bis es zur Brauereibesichtigung nach Krombacher geht.

Aus diesem Grund möchten wir für alle angemeldeten nochmal die wichtigsten Informationen zusammenfassen.

Datum:                  17.02.2018
Treffpunkt:            Schützenhalle Schwege
Uhrzeit:                  07:15 Uhr

Unterwegs wird noch eine Pause gemacht und ein kleines Frühstück gereicht.

Bis dahin. 
HORRIDO


05.02.2018

***Einladung zur Frühjahrsversammlung***

Am 23. März 2018, um 20.00 Uhr, beginnt die diesjährige Frühjahrsversammlung des Schützenvereins Schwege. 
Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme an der Versammlung freuen. 

Die Versammlung soll nach folgender Tagesordnung durchgeführt werden.


29.01.2018

***Doppelkopf-Turnier up´n Schwege***

Am 27. Januar 2018 trafen sich im diesem Jahr insgesamt 59 Personen zum diesjährigen Doppelkopf-Turnier des Schützenvereins Schwege.  Es wurde wieder einmal ein schöner Abend. Nach drei Spielrunden mit je 12 Spielen stand der Sieger des Turniers fest.
In diesem Jahr gelang es August Winterberg mit 88 Punkten das Turnier zu gewinnen. 

Neben einem Pokal durfte August auch ein Smart-TV mit nach Hause nehmen. Die weiteren Hauptpreise gewannen Helmut Hendker (2. Platz/67 Punkte), Augustin Hendker (3. Platz/60 Punkte), Mathilde Beckemeyer (4. Platz/36 Punkte) und Josef Gülker (5. Platz/35 Punkte).

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich beim Organisationteam (Monika Gülker, Ewald Ahmann, Andreas Schürmeyer) und der Thekenmannschaft (Georg Höwelhans, Werner Höwelhans und Michael Imhorst) bedanken.


21.01.2018

***Winterschützenfest 2018***

Am gestrigen Samstag fand unser traditionelles Winterschützenfest bei Plocksaugust im Saal statt.
Nachfolgend ein paar Impressionen vom Abend:



16.12.2017

***SAVE THE DATE***

Nur noch wenigen Wochen bis zum Schweger Winterschützenfest. 
Am 20.01.2018 findet unser jährliches Winterschützenfest bei Plocksaugust im Saal statt. Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr.



11.12.2017

***Erfolgreiche Nikolausfeier***

Am gestrigen Sonntag fand in unserer Schützenhalle die jährliche Nikolausfeier statt. 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Organisatoren und Mitwirkenden bedanken, die diese schöne Feier ermöglicht haben.

Nachfolgend findet ihr ein paar Bilder vom Tag:



29.11.2017

***Erfolgreiche Aufräumaktion***

In Zusammenarbeit mit dem Blau Weiß Schwege fand am vergangen Samstag eine gemeinsame Aufräumaktion am Sport- und Schützenplatz statt. Helfende Hände beider Vereine sorgten dafür, dass unsere Plätze wieder laubfrei und sauber sind.

Hier ein paar Fotos vom Tag:



18.11.2017

***Schweger Duell***

(Bericht folgt...)



19.10.2017

***Neues Online Angebot***

Jahr für Jahr treten neue Mitglieder in unseren Schützenverein ein. Für junge Mitglieder, die vielleicht noch nicht in das Berufsleben eingestiegen sind, kann es dann schonmal schwierig werden den nötigen Groschen für eine neue Uniform aufzutreiben. 
Da es ebenfalls Jahr für Jahr vorkommt, dass sich einige ältere Mitglieder eine neue Schützenuniform zulegen, hat sich der Schweger Schützenverein überlegt diese beiden Themen miteinander zu verknüpfen.

Warum also eine alte, vielleicht zu klein gewordene Uniform im Schrank verstauben lassen, wenn man doch etwas gutes für den Schützenvereinsnachwuchs leisten kann? Genau für diese Fälle bieten wir euch ab sofort eine entsprechende Möglichkeit auf unserer Homepage an. 


Und so funktionierts:
 
Ihr kontaktiert uns per Mail (info@schuetzenverein-schwege.de) oder sprecht eines unserer Vorstandsmitglieder zu diesem Thema an. Anschließend werden wir die Schützenjacke mit den entsprechenden Informationen (Größe, Preiswunsch, Zustand und entsprechende Fotos) auf unserer Homepage veröffentlichen. Bei eingehenden Anfragen werden wir euch dann entsprechend informieren, sodass ein Termin zur Anprobe und eventuellem Kauf koordiniert werden kann.

Unser Online-Angebot findet Ihr hier:  Onlineshop



 
12.10.2017

***Bericht zur Herbstversammlung 2017***

Am Freitag, dem 06. Oktober 2017, um 20 Uhr, fand die diesjährige Herbstversammlung des Schützenvereins Schwege statt. Der Präsident Stefan Poppe eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders unsere Ehrenpräsidenten Willi Ellerbrock und Raimund Scholz, sowie unser Ehrenmitglied Werner Pabst. Weiterhin begrüßte er neben unserem Königspaar Oliver Ellerbrock und Bianca Brune-Ellerbrock auch den stellvertretenden Ratsvorsitzenden Carsten Linnenberg.

Die Anwesenden erhoben sich zum Gedenken an unsere verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder von ihren Plätzen. Namentlich wurde unseres Schützenbruders Laurenz Buller gedacht. Da Elmar Brandwitte in diesem Jahr als Kassenprüfer turnusgemäß nach zwei Jahren ausscheidet, wird die Wahl eines neuen Kassenprüfers notwendig. Aus der Versammlung heraus wird unser Ehrenpräsident Raimund Scholz als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen. Raimund wird von der Versammlung einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Er wird somit zusammen mit Ralf Höwelhans die nächste Kassenprüfung durchführen. 

Rene Geistkämper berichtet stellvertretend für Carina Pabst über die Erfolge der Jugendschießgruppe. Beim Rundenwettkampf in Erpen belegte unsere Mannschaft mit Lukas Peters, Dominik Hülsmann und Anne-Rachel Ratz mit 1756 Ringen den 2. Platz.
In der Einzelwertung belegte Dominik Hülsmann mit 200,8 Ringen den 1. Platz und Lukas Peters mit 198,3 Ringen den 4. Platz. Anne-Rachel Ratz errang mit 199,9 Ringen ebenfalls den 1. Platz. Bei der 28. Jugendschießwoche in Müschen nahm der Schützenverein Schwege mit 8 Jugendlichen teil. Dominik Hülsmann erreichte mit 197 Ringen den 1. Platz. Auch die anderen Jugendlichen konnten gute Ergebnisse für sich verbuchen. Felix Hülsmann (189 Ringe), Jonathan Schöppner (182 Ringe), Lennard Storck (175 Ringe), Lukas Laumann (196 Ringe), Felix Laumann (181 Ringe), Christian Schmidt (180 Ringe) und Anne Rachel Ratz (189 Ringe).
Beim Jugendtag in Erpen gelang es Felix Laumann mit 194 Ringen den 2. Platz zu erringen. Dominik Hülsmann belegte mit 193 Ringen den 3. Platz. Innerhalb der Schießgruppe konnte sich Anne-Rachel Ratz als beste Schützin auszeichnen. Lennard Storck wurde mit 200 Ringen bester Schütze. 

Hinsichtlich der beiden Musikkapellen auf dem Schützenfest wird seitens der Versammlung befürwortet, diese auch im kommenden Jahr zu buchen. Der Präsident informiert die Anwesenden, dass die Kinderbelustigung im kommenden Jahr nicht wieder von der Firma Koala Kindertraum durchgeführt wird. Kurzfristig und einseitig wurden hier gegenüber dem Schützenverein Absprachen nicht eingehalten. Eine Zusammenarbeit erscheint aus diesem Grunde für die Zukunft nicht mehr ratsam. Daher ist es erforderlich für das nächste Schützenfest ein ähnliches Angebot zu realisieren, damit die Kinder auch wieder ihren Spaß haben. Alle Anwesenden sind aufgerufen sich dahingehend Gedanken zu machen und dem Vorstand Vorschläge zu unterbreiten.
Der Präsident kündigt an, dass es zukünftig auf der Homepage eine Möglichkeit geben werde, alte Uniformjacken zum Verkauf anzubieten. Stefan Poppe spricht jetzt das Dorferneuerungsprogramm an. Er bitte Carsten Linnemann dieses Thema kurz zu erläutern.
Carsten erklärt, dass die Gemeinde Glandorf in dieses Förderprogramm aufgenommen wurde und es seitens der Vereine möglich ist, für besondere Projekte einen Zuschuss zu beantragen. Dieses Programm läuft von 2018 bis 2020.
Seitens des Schützenvereins kommen in diesem Zusammenhang Projekte wie z. B. Erneuerung der sanitären Anlagen der Schützenhalle, Windfang Haupteingang, Neugestaltung Außenbereich, Schallschutz oder auch energetischen Maßnahmen in Betracht.

Der Präsident spricht nun den Westfälischen Schützentag in Bad Rothenfelde an. Hier werden 3000 bis 4000 Schützinnen und Schützen erwartet. Der Schützenverein Schwege hat so wie alle anderen Mitgliedsvereine des Schützenkreises Teutoburger Wald eine Aufgabe erhalten. Der Schützenverein Schwege ist dafür verantwortlich, dass 1000 Brötchen geschmiert werden.
Stefan Poppe gibt weiter bekannt, dass Stefan Höwelhans zukünftig als Verantwortlicher für die Fahnenabteilung fungieren wird. 
Stefan Höwelhans erklärt daraufhin, dass alle festen Termine bereits geplant sind.
Es wäre jedoch wünschenswert, wenn sich darüber hinaus noch weitere Vereinsmitglieder melden würden, um kurzfristige Termine (wie z.B. Beerdigungen) besser gestalten zu können.

Die Versammlungsteilnehmer werden von Präsidenten nun informiert, dass im kommenden Jahr auf den Winterfest keine Musikkapelle mehr spielen wird. Stattdessen wird unser Schützenbruder Maik Bellstedt für die Unterhaltung der Festgäste sorgen.

Am 27. Januar 2018 findet in der Schützenhalle das traditionelle Doppelkopfturnier statt. Anmeldungen können bei Monika Gülker, Ewald Ahmann oder Andreas Schürmeyer erfolgen.



09.10.2017

***Westfälischer Schützentag 2017***

In diesem Jahr findet der Westfälische Schützentag in Bad Rothenfelde statt.
Ein organisierter Bus fährt um 14 Uhr am Schützenhaus ab.
 
Da am Abend der Kreiskönigsball statt findet, fährt der Bus erst wieder um 01:00 Uhr Nachts Richtung Schwege. 
Alle die nicht am Kreiskönigsball teilnehmen, müssen die Abreise am späten Nachmittag selbst organisieren.




04.10.2017

***Schweger-Duell***

In diesem Jahr werden dir die zweite Auflage des Schweger-Duells starten.
Wie auch beim letzten Mal findet das Schweger-Duell in Verbindung mit dem traditionellen Grünkohlessen statt.

Den Terimin also direkt vormerken:

Samstag, 18.11.2017 um 19:00 Uhr im Schützenhaus


Wir freuen uns über eure Teilnahme!




30.09.2017

***Homepage-Änderungen***

Unter der Rubrik "Kontakt" haben wir für euch unsere Anmeldeformular zum Download bereit gestellt.




20.09.2017

***Herbstversammlung 2017***

Gerne weisen wir nochmal auf unsere Herbstversammlung am 06.10.2017 um 20Uhr hin.
Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr in der Schützenhalle.



11.09.2017

***Bericht zum Schweger Schützenfest***

In der aktuellen September-Ausgabe der Glandorfer Mitteilung findet ihr den Bericht zu unserem diesjährigen Schützenfest!





03.08.2017

***Termin für die Herbstversammlung***


Unsere diesjährige Herbstversammlung findet statt am.

Freitag, 06.10.2017 um 20:00 Uhr im Schützenhaus


Weitere Informationen zur Agenda werden wir rechtzeitig für euch veröffentlichen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.


21.07.2017

***Unsere Thröne 2017/2018***



16.07.2017

***Neue Fotos***

Es sind neue Fotos vom Schützenfest unter der Rubrik "Fotos" zu finden.



16.07.2017

***Wir haben einen neuen Schützenkönig***

Am heutigen Sonntag war es soweit.
Oliver Ellerbrock ist mit dem 521. Schuss unser neuer Schützenkönig geworden!

Wir gratulieren!


16.07.2017

***Wir haben einen neuen Kinderkönig***

Um 16:47 Uhr wurde Niklas Stockhoff mit dem 116. Schuss unser neuer Kinderkönig!

Wir gratulieren!



14.07.2017

***SCHÜTZENVEREIN IN NEUEM LOOK***

Die Vorfreude steigt! Nur noch etwas mehr als 24 Stunden, bis es wieder heißt: HORRDIO!

Unser diesjähriges Schützenfest steht vor der Tür. Pünktlich vor Beginn der 5. Jahreszeit freuen wir uns, euch endlich unsere neue Homepage präsentieren zu können! 

Im modernen Look findet ihr nun wieder alles relevante Rund um unsere Schützenvereinsleben. Ob aktuelle Themen, Berichte, Veranstaltungen oder Bilder, wir informieren euch!


Gerne weisen wir in diesem Zuge auch nochmal auf unsere weiteren "Plattformen" hin.

Selbstverständlich sind wir auch in weiteren sozialen Medien vertreten, also folgt uns doch direkt auf unserer Schützenvereins-Facebookseite:
https://www.facebook.de/svschwege


Oder ladet euch unsere App herunter, sodass ihr alle News, Bilder und Veranstaltungen direkt auf das Smartphone bekommt:

Für Apple iOS Nutzer:
https://appsto.re/de/HOqYdb.i

Für die Android-Nutzer:
https://chayns.net/73132-19194/app



12.07.2017

***Schützenfestzelt  aufgebaut***

Am heutigen Mittwoch sind wir wieder fleißig: Unser Schützenfestzelt wird aufgebaut.
Einige Fotos vom Aufbau findet Ihr unter der Rubrik "Fotos".


09.07.2017

***Bericht zum Bierkönigsschießen***

Am Samstag, dem 08. Juli 2017, fand das Bierkönigschießen up´n Schwege statt. Pünktlich um 17.00 Uhr trafen sich die Schützinnen und Schützen zum Antreten vor der Schützenhalle. In diesem Jahr war auch die KIDS-Kompanie erschienen. 
Nach dem Abzählen wurde dem Präsidenten Stefan Poppe durch den Oberst Konstantin Brandwitte 62 Schützinnen und Schützen gemeldet. Die Vogelbauer hatten einen besonders großen Vogel fertiggestellt, damit keine(r) mehr sagen kann, dass man den Adler nicht sehen kann. 

Unserem Schützenbruder Michael Imhorst gelang es dann um 18.39 Uhr mit dem 215. Schuss den Adler zur Strecke zu bringen. Michael Imhorst ist damit der Nachfolger von Dirk Große Gehling und der neue Bierkönig up´n Schwege.




08.07.2017

***Wir haben einen neuen Bierkönig!***

Am heutigen Samstag um 18:39 Uhr war es soweit. Mit dem 215. Schuss holte Michael Imhorst (zweiter v. l.) den Vogel von der Stange und ist somit unser neuer Bierkönig!




03.07.2017

Bericht zum Schweger Schützenfest aus der Juli-Ausgabe der Glandorfer Mitteilung:

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Am 8. Juli 2017 um 17.00 Uhr beginnen wir mit dem Antreten vor der Schützenhalle, 
um dann den Bierkönig auszuschießen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit zum Preis- und Schützenschnurschießen.
Ganz herzlich sind auch unsere Jüngsten eingeladen, als Mitglieder der KIDS Kompanie auf dem Schützenplatz mit anzutreten.
Alle, die noch kein T-Shirt der KIDS Kompanie haben, können ein T-Shirt vor dem Antreten zum Preis von 5 Euro kaufen.

Für die Kids Kompanie und alle anderen Kinder stehen in diesem Jahr auch wieder einige interessante Angebote bereit.
So werden neben dem Schießen mit einem Lichtpunktgewehr auch wieder eine Tischtennisplatte, eine Torwand und ein Fußballkicker
bereitgestellt. Die Mitglieder der Kids Kompanie werden auch herzlich dazu eingeladen, am Sonntag und am Dienstag mit anzutreten und auch am Umzug teilzunehmen. 

Am Samstag, dem 15. Juli 2017, um 19.30 Uhr beginnt dann endgültig die heiße Phase des
Schützenfestes. Wir treten um 19.30 Uhr am Westtor vor der Gaststätte Brüggemann an, um dann gemeinsam zum Festplatz zu marschieren. Auf dem Festplatz ist alles vorbereitet, damit dort ein gemütlicher Abend verbracht werden kann. Nach Bedarf kann natürlich zu der Musik unserer Spitzenband Final Edition auch die Nacht zum Tage gemacht werden.

Am Sonntag um 13.30 Uhr sollten dann aber alle wieder ausgeschlafen haben. Traditionell treten wir am Westtor an und werden dann von dort den Festumzug durch das Dorf beginnen. Für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, zu Fuß an den Umzügen teilzunehmen, steht auch in diesem Jahr ein Trecker mit Kutsche bereit. 
Unserem Schützenbruder Georg Höwelhans sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal treffen wir gegen 15.00 Uhr auf dem Festplatz ein und werden dann mit dem Vogelschießen
beginnen. Für die Kinder hat die Firma Koala-Kindertraum auf dem Sportplatz wieder einige Überraschungen aufgebaut.
An dieser Stelle möchten wir uns für die Zurverfügungstellung des Sportplatzes herzlich bei Blau Weiß Schwege bedanken.

Der spannende Wettstreit um die Königswürden wird auch in diesem Jahr durch eine Tombola mit schönen Preisen aufgelockert.
Der Sonntag wird dann in Form eines Dämmerschoppens einen gemütlichen Ausklang finden. Der Schützenfestdienstag beginnt traditionsgemäß für unseren neuen Schützenkönig bereits um 06.00 Uhr mit dem Wecken. Die Schützenmesse in unserer Kirche beginnt dann um 09.00 Uhr. Ab 10.00 Uhr besteht dann wieder die Möglichkeit zum Schießen. Um 13.00 Uhr treten wird dann zur Prokla- mation der Könige auf dem Festplatz an und marschieren anschließend durch unser festlich geschmücktes Dorf. Danach wird zur Stärkung auf dem Festplatz oder im Zelt (je nach Wetterlage) Erbsensuppe gereicht.

Natürlich steht auch an diesem Tage das Angebot von Koala-Kindertraum zur Verfügung.

Ab 20.00 Uhr feiern wir dann mit unseren befreundeten Vereinen den Königsball. Die Spitzenband „The Cube“ wir dann dafür
sorgen, dass wir viel Spaß haben werden und wir uns wundern, wenn es draußen schon wieder hell wird.




01.07.2017

***Der Countdown läuft!***

Bereits in 7 Tagen findet um 17 Uhr unser jährliches Bierkönigschießen statt. Nur eine Woche später startet dann unsere fünfte Jahreszeit, wenn es wieder heißt: Herzlichen Willkommen zum Schützenfest up´n Schwege!




29.06.2017

***Wir sind APP!***

Neuerdings sind wir nicht nur bei Facebook vertreten, sondern informieren euch auch direkt über unsere neue App!
Egal ob News, Bilder oder Veranstaltungen, mit unserer App seit ihr immer bestens informiert!
Also wartet nicht lange und holt euch die Schützenvereins-App auf euer Smartphone.

Neugierig? Hier könnt ihr euch die App direkt laden:

Für Apple iOS Nutzer:
https://appsto.re/de/HOqYdb.i

Für die Android-Nutzer:
https://chayns.net/73132-19194/app




25.06.2017

***Viel los am 25.06.2017***

Heute waren wir zu Besuch bei unseren Freunden von der Schützenbruderschaft St. Johanni in Münster.

Zusätzlich war unsere 1. Kompanie beim 20-jährigen Jubiläum der Königswache Sudendorf-Schierloh.

HORRIDO!



17.06.2017

***Video der 1. Kompanie***

In 4 Wochen ist es endlich wieder soweit!
Auch wenn es schon ein Jahr alt ist, das Video unserer 1.Kompanie sorgt auch jetzt noch für Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage!

Das Video findet ihr auch auf unserer Facebookseite:  https://www.facebook.com/svschwege




24.03.2017

***Neuen Präsidenten gewählt***

Auf unserer heutigen Frühjahrsversammlung wurde Stefan Poppe einstimmig zu unserem neuen Präsidenten gewählt. 
Hierzu gratulieren wir recht herzlich und wünschen alles gute für die Zukunft!
An dieser Stelle möchten wir aber auch Danke sagen! Danke an Ewald Ahmann, der das Amt des Präsidenten die letzten 4 Jahre mit Freude und Engagement wahrgenommen hat.

Horrido !!!
Share by: